umask ändern unter OS X 10.3.2

Volker_72

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Leider ist ja unter 10.3 umask so eingestellt, dass beim erstellen (absichern) von Dateien diese automatisch folgende Rechte bekommen: E: Schreiben+Lesen / G: Lesen / A: Lesen. Mit dem umask-Befehl konnte ich unter OS X 10.2 noch dies in der Konfigurationsdatei "rc.common" abändern (Tipp aus Macwelt-Sonderheft4/2003, Seite 105). Jetzt geht das plötzlich nicht mehr. Nur ärger mit 10.3!
Wer weiss wie man auch einer Gruppe automatisch Schreib-und Leserechte zuordnen kann?

Grüße
Volker
 
zwei Möglichkeiten

Hallo Volker,

habe mich gerade auch mit dem Problem beschäftigt. Die einfachste Lösung ist die Verwendung von Tinkertool. Die Freeware-Version erlaubt eine Umask-Definition auf Benutzerebene. Muß also für jeden Benutzer auf einem Rechner einzeln eingestellt werden.
Es gibt auch eine globale Variante bei der man die Umask in dezimal in die .GlobalPreferences.plist eintragen. Die genaue Vorgehensweise ist in
diesem Artikel beschrieben.
Insgesamt finde ich die Rechtevergabe unter OS X sehr schlecht gelöst. Unter Linux gibt es eine Erweiterung für eine sehr detaillierte Rechteverwaltung (heißt glaube ich access control list). Apple sollte das möglichst schnell umsetzen. Für Folder-Sharing wird einfach die Rechtevererbung für Ordner gebraucht, so wie es etwa in Win XP PRO oder OSX-Server vorhanden ist. Jetzt müssen sie es nur noch unter OS X-Client umsetzen.
Gruß
Snoere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht!

Hallo,

leider hat sich die Umask-Änderung durch TinkerTool als Problem erwiesen. Wird wohl für jede Änderung der Umask ebenso gelten.
Ich konnte plötzlich keine Installationen mehr machen (siehe diesen Thread).
Wenn ihr Installationsprobleme bekommt, müßt ihr unbedingt die Standardeinstellung für die Umask wieder herstellen (und danach wieder auf eure gewünschte Einstellung setzen). Sehr lästig ist das...
Gruß
Snoere
 
Hallo Snoere!

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort!!! Endlich funktioniert das mit den Rechten.
Übrigens, ich habe bei meinem Rechner nicht das Problem mit TinkerTool (Version 3.1). Bis funktioniert alles einwandfrei.

Grüße
Volker
 
das Problem liegt nicht bei TinkerTool

... sondern bei Usern wie mir die an Systemvoreinstellungen rumdrehen. Ich habe "anderen" alle Rechte genommen als Voreinstellung. Das scheint wohl nicht so gut zu sein. Versteh ich zwar nicht, aber jedenfalls geht es jetzt wieder.

Gruß
Snoere
 
Zurück
Oben Unten