Um wieviel GB ist LEO größer als TIGER ?

  • Ersteller PerfectStranger
  • Erstellt am
P

PerfectStranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
2
Mich beschäftigt seit dem Upgrade von Tiger auf Leopard die Frage, ob Leopard wirklich 6 GB größer sein kann als Tiger.
Nach dem Upgrade auf Leopard hatte mein HD-Volumen plötzlich ganze 6 GB weniger frei als zuvor.
- Ist das normal oder hat mein Rechner irgend eine "Altlast" nicht korrekt von der Platte entfernt?:confused:
- Kann ich irgendwie wieder Speicherplatz gewinnen, indem ich brachliegende Files oder Ordner, die noch von Tiger herrühren eliminiere?

Da Leopard gute 9 GB benötigt wäre es erstaunlich, wenn LEO wirklich 6 GB größer wäre, dann dass würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Tiger nur 3 GB groß war.... :mad:

Weiß wer ne Antwort???
ThanX!
:bedjump:
 
...bei mir benötigt Leopard 6,5 GB (keine sprachen, keine drucker)

...ich meine Tiger lag bei 5,5 GB (in der selben konfig)
 
Warum hast du die Sprachen und Drucker Installiert??
Wegen der Speicher ?
Reine Neugier...mann lernt ja nie aus!
 
Warum hast du die Sprachen und Drucker Installiert??
Wegen der Speicher ?
Reine Neugier...mann lernt ja nie aus!

Da hänge ich mich dran, aber anders: Wie kann ich Sprachen und Drucker nach der Komplettinstallation wieder löschen? Mir nimmt der Leo auch zuviel Platz weg. Das merke ich bei jedem Backup, dauert zu lange.
 
Sprachen nachträglich entfernen!

Wie kann ich Sprachen und Drucker nach der Komplettinstallation wieder löschen? Mir nimmt der Leo auch zuviel Platz weg.


Sprachen lassen sich wie folgt entfernen:

  • Klicke im Finder auf ein Programm und lass Dir mit dann die Informationen anzeigen [Apfel-i].
  • Öffne in dem Info-Feld den Bereich "Sprachen" (direkt unter Vorschau).
(Tauchte bei mir nicht beim jedem gewählten Programm auf!)
  • Hier musst Du nun die Sprachen alle angewählt lassen und zum entfernen direkt die geschriebenen Sprachen einzeln anklicken (nicht den Haken) und dann auf das Minus klicken.
  • Dies machst Du mit jeder Sprache, die Du entfernen möchtest nacheinander!

Evtl. gibt es einen einfacheren Lösungsweg, aber dies ist der einzige, der mit bekannt ist. ;)
Es klingt auch komplizierter als es ist!!!:D

Gruß
PS

PS: Weiß irgendjemand eine Antwort auf meine ursprünglich oben gestellte Frage? - Ich würde glatt nen Kuchen backen! :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
versiontracker/dyn/moreinfo/macosx/13031
 
hat mein Rechner irgend eine "Altlast" nicht korrekt von der Platte entfernt?
Rechner entfernen schon mal gar nichts – allerhöchstens das Installationsprogramm würde das machen.
Mac OS X nutzt Framework-Bundles. Damit können verschiedene Versionen einer Bibliothek in einem Paket gespeichert werden. Wenn sich das bei Leopard so verhält wie damals mein Upgrade von Panther auf Tiger, dann fügt der Installer bei den Frameworks eine neue Version hinzu und entfernt die alte Version nicht (kA, ob das ein Bug oder Absicht ist).
Dementsprechend war meine auf Tiger aktualisierte Panther-Installation deutlich größer als eine saubere Tiger-Installation.

Mal abgesehen davon ist Leopard jetzt universal und installiert viele Anwendungen gleich für vier Architekturen: PowerPC und Intel, jeweils in 32 und 64 Bit. Das macht auch einiges aus.
 
kann man die tiger dateien dann einfach löschen?
 
Leopard ist bei mir ca. 5 GB größer als Tiger. keine Druckertreiber installiert, keine Sprachen, kein X11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerfectStranger
Ich habe sogar viel Platz geschaffen!!...ca 10GB!
 
Läuft der Leo denn noch...?

...die 10 GB beziehen sich ja nicht allein auf "system-daten" ..... in jedem program, das installiert ist, stecken ja auch jeweils die entsprechenden sprachparkete. Da kommt viel zusammen, wenn viel software installiert ist.
 
Welche Sprachen hast Du drauf gelassen, GURUBEZ ???
Ich trau mich das irgendwie nicht mit Monolingual ... :confused:

...du kannst unbesorgt alles bis auf deutsch und englisch löschen, es sei denn du hast eine finnische freundin, die auch ab und an den mac benutzt.

...zudem kannst du die universal binaries für die plattform, die du nicht verwendest, löschen. Also wenn du einen intel-Mac hast, kannst du bedenkenlos den ganzen PowerPC-kram löschen. Bzw. umgekehrt.
 
Also ich habe Deutsch und Englisch drauf gelassen, dabei muss ich sagen das ich auch alle Architecture gbis auf Intel , Intel 64Bit

Hatte vorher 180,21GB frei, jetzt 190,55.

Als Sicherheit habe ich auch einen Neustart gemacht und alles läuft wunderbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann weg beim MacBookPro und Windows XP (BC) ?

...zudem kannst du die universal binaries für die plattform, die du nicht verwendest, löschen. Also wenn du einen intel-Mac hast, kannst du bedenkenlos den ganzen PowerPC-kram löschen. Bzw. umgekehrt.

Super, die Sprachen habe ich erfolgreich auf Deutsch und Englisch reduzieren können.
Das andere würde ich auch gerne reduzieren, weiß aber nicht genau, was das bedeuten würde... "Architectures"?
Geht es dabei um die Prozessoren?

Ich habe ein MacBookPro, mit IntelDuoCore.
Und ich nutze über BootCamp auch Windows XP.


Kann mir aufgrund dieser Angaben jemand sagen, was ich alles entfernen kann, wenn ich weiterhin mit meinem MacBookPro und Windows XP arbeiten möchte?
Ich mache auch viel mit Grafikprogrammen. Ist das ausschlaggebend für die Entfernung von diesen "Architectures"?

Speicherplatz zu gewinnen wäre mir sehr sehr recht, aber eben nicht, wenn ich dann nicht mehr gescheit arbeiten kann.

Für eine verständliche und hilfreiche Aufklärung wäre ich totaly Dankbar!:cake:
 
Nein hat kein Einfluss, kannst es beruhigt löschen, habe ich auch gemacht und alles läuft irgendwie flüssiger ;)
 
Hier auch!
Hatte 5GB Daten nach der Neuinstallation per Hand rüber geschoben und hatte dann stattliche 16GB weniger auf der Platte :faint:

Das schon genannte Monolingual ist spitze, direkt nach der installation von Leo hat es bei mir 2,5GB in den Papierkorb verfrachtet!
Sprachen: alle außer Deutsch & Englisch
Tastatur: alle außer Deutsch & Englisch
Architektur: alles außer die beiden Intel

@PerfectStranger, ließ mal das lies-mich in der Hilfe von Monolingual :)


Weiteres hilfreiches Tool zum aufspüren:
WhatSize


Druckertreiber: HD --> Libary--> Printers --> Inhalt löschen
 
Zurück
Oben Unten