Ulysses......

D

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hi, hab mir gerade auf vielfaches Anraten "Ulysses" bestellt....
Jetzt kommt ne etwas seltsame Frage: Hat irgendjemand schon schlechte
Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Bin ein bisschen perplex weil alle Kommentare im Forum über das Programm positiv sind. Ihr arbeitet aber nicht für die Firma, oder? ;)
Also die 100 Euro lohnen sich meint ihr? Lässt sich gut mit arbeiten? Ich mein, für mich isset jetzt eh zu spät aber ich will endlich anfangen zu schreiben und mein Kopf verlangte ein vernünftiges Werkzeug (neben dem Powerbook natürlich :) )
Vielen Dank für eure Antworten.....
 
Da scheine ich mir ja tatsächlich das erste fehlerfreie Programm der Welt bestellt zu haben.... :)
 
Hallo dafub,

magst Du uns nach einigen Wochen Umgang mit Ulysses noch einmal davon berichten?
Vor allem, ob es wirklich ein fehlerfreies Programm ist :) , dazu stabil und nicht abstürzt?

Schöne Grüße
Gusto
 
Da möchte ich mich anschließen ... insbesondere interessiert mich, ob denn die Einarbeitung in Ulysses einfach ist? Ich würde meinem Vater (Journalist, der Word HASST) gerne einen eMac oder mini mit Ulysses hinstellen. Man bedenke also: Jemand mit relativ wenig Computer-Erfahrung, keine Programmierkenntnisse (wie man sie meiner Meinung nach für LaTeX benötigt) oder so.

Was für Export/Ausgabeformate hat eigentlich Ulysses?

Gruß
Simon
 
Also ich finde es gerade auf älterer Hardware (vor allem beim Starten) recht zäh, wenn du einen Kritikpunkt hören willst.
 
mein powerbook sollte irgendwann nächste woche eintreffen, dann hänge ich mich direkt mal davor und ulysses ist auf jeden fall das erste, was ich ausprobieren werde. Werd euch dann mal berichten...

Grüsse....
 
jetzt wurde ich von gusto nach kay und von kay zurück geleitet....scheint doch nicht soooo viele infos zu geben..... :)
 
sieht so aus dafub :(

aber deswegen brauchten wir nicht noch einen Thread :)
und deiner ist der Ältere :D

ich hoffen für alle, dass sich nun hier noch einiges zu
Ulysses zusammen trägt was allen nutzt.

Kay ;)
 
So Leute,
ich habe jetzt seit einer guten Woche mein Powerbook und hantiere seitdem fleissig mit Ulysses herum. Da ich sowohl Mac- als auch Ulysses-Einsteiger bin kann man meine Beurteilung wohl auch für "Schreibprogramm-für-(Mac)Dummys" einstufen denn ich muss sagen: alles ist sehr einfach zu bedienen.
Der strukturelle Aufbau des Programms lässt fast keine Fragen offen, es verspricht nichts, was es nicht halten kann und schafft mehr als man denkt. Ich spreche da speziell von der Lust die es bringt, sich mal öfter in Café zu setzen und zu schreiben.
An sich gibt es eigentlich nicht so viel zu dem Programm zu sagen da es ausser dem Full-Screen-Modus, welcher sehr schön ist, wenn man so etwas braucht, den grössten Wert auf Funktionalität legt. Die voreingestellt Schreibmaschinenschrift lässt beinahe das mechanische Klicken beim Tastenanschlag hören und der Notizzettel bietet auch Herberge für die seltsamsten Gedankengänge :)
Insgesamt kann man sagen, dass sich der Kauf dieses Programms lohnt, da man durch die, ja schon sehr spezialisierten Verwendungsmöglichkeiten, nämlich Schreiben Schreiben Schreiben besser fokussieren kann, und nicht doch mal kurz im Internet nachschaut, ob man bei E-bay inzwischen überboten wurde (Beispiel sehr subjektiv ;) ) Das Starten des Programms dauert, meiner Meinung nach, einen Tick zu lange, da es sich nach allem ja doch "nur" um ein Schreibprogramm ohne Extrafeatures handelt, aber dieser Punkt ist, glaube ich, doch ziemlich übergehbar. Der Tabmode, in dem man zwischen den verschiedenen Fragment-Texten eines Projektes hin- und herschalten kann, ist einfach zu verstehen und funktioniert super. Der "Text-Info-Screen", welcher Zeichenanzahl, Absätze und ähnliches mitzählt, und in dem man zudem noch die Spezifikation des Textes, wie Brainstorm, Entwurf, Endprodukt etc. einstellen kann, ist sehr überschaubar und gut in das Programm eingefügt.
Fazit: Ulysses ist ein schönes Programm. Es bietet Möglichkeiten seinen Roman, falls man denn einen solchen erarbeiten sollte, gut im Auge zu behalten und im Endeffekt zu einem Grossen und Ganzen zusammen zu fügen. Über die Exportmöglichkeiten kann ich bisher noch nicht so viel sagen weil bisher alles noch schöne auf meinem Powerbook bleibt. :p Der beschriebene Öfter-Schreib-Effekt lässt sich wahrscheinlich weniger durch das Programm an sich erklären sondern eher durch seinen Besitz, zumindest ist das bei mir so, aber Menschen sind ja verschieden.....
So, jetzt hab ich keinen Bock mehr ;)
Überlegt euch, ob ihr das Programm braucht, es ist nicht unter allen Umständen sinnvoll. Hoffe ich konnte euch helfen, falls ihr noch Fragen habt...
 
ich glaub am besten ist, wenn ihr euch einfach mal die demo runterladet.... :D
 
Hallo dafub,

danke für Deinen Bericht!

Schöne Grüße
Gusto
 
Wie geht das Programm den mit Bildern um? Ich habe auch ein Haufen Tabellen wie siehts es damit aus?

Will das Programm nutzen um Diplomarbeit zu schreiben. Werden die Bilder fix eingeügt oder wwerden Sie erst anhc dem kompilieren wie bei Latex fest gesetzt?

Arbeitet das Programm auch dann noch zuverlässig, wenn viele Abildungen enthalten sind?

Danke minitux
 
Hochschieb!

So habe Ulysess mal ausprobiert und bin ganz angetan. Das einzige wirkliche Problem was ich habe ist die Fussnotenverwaltung. Dies soll über Plug-In mit Hilfe des Notizfelde Möglich sein. Hat da wer Erfahrungen, suche gerade den Plug-In!
 
so ich habs...

ganz einfach!

FUSSNOTEN

Allgemein: Ähnlich wie im Falle der Formatierungen, kennt Ulysses von Haus aus keine Fußnoten. Mit Hilfe des LaTeX Export Plug-Ins lassen sich bei der Ausgabe ins LaTeX-Format jedoch Texte inklusive Fußnoten generieren. Der Text für die Fußnoten kann dabei entweder im Editor selbst oder aber in den Notizen stehen. Die Syntax zum Einbinden von Fußnoten ist momentan fest vorgegeben.

Im Editor: Geben Sie an der Stelle im Text, an der Sie auf eine Fußnote verweisen wollen, folgendes ein

{-- Text der Fußnote}

Der LaTeX Exporter interprtiert bei der Ausgabe die geschweifte Klammer und die beiden Striche als Fußnoteneintrag und übernimmt den danach folgenden Text als Inhalt der Fußnote. Die abschließende gescheifte Klammer beendet den Fußnoteneintrag.

In den Notizen: Wenn Sie den Fußnotentext lieber getrennt vom Fußnotenverweis haben möchten, können Sie den Verweis in den Editor und den dazugehörigen Text in die Notizen schreiben. Dazu geben Sie im Editor

{-titel-}

und in den Notizen

{-titel- Text der Fußnote}

ein. Der LaTeX Exporter interpretiert bei der Ausgabe die geschweifte Klammer samt Inhalt als Fußnoteneintrag und sucht in den Notizen nach einem dazugehörigen Eintrag, der den Fußnotentext enthält.

Hinweis: Sie können den Titel der Fußnoten frei wählen. Beachten Sie jedoch, daß innerhalb eines Dokumentes unterschiedliche Titel für unterschiedliche Fußnoten notwendig sind, und daß der Titel im Editor mit dem in den Notizen übereinstimmen muß, da sonst keine Zuordnung erfolgen kann. Die beste Vorgehensweise ist hier das Anlegen eines Fußnoteneintrags und das Kopieren desselben in die Notizen.
 
Ulysses Textbeispiele

Wo kann man sich Ulysses Textbeispiele herunterladen.
Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten