Ultrawide Monitor - ich blicke nicht durch

Ja, das ist so. Wenn du 21:9 willst musst du halt diesen Tod sterben. Oder noch x Jahre warten, bis die Nachfrage und das Angebot größer wird.

Ob diese Monitor mit den M1 Rechner laufen, ist aber eh fraglich. Per HDMI-Anschluss schon mal nicht, denn Apple gibt via HDMI nur 4K@60Hz an. Und ob es via Thunderbolt funktioniert ist zur Zeit auf dem M1 oft noch ein Glückspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Tealk
Da ist die Auswahl massiv dünn
Wenn davon einer am Mac Pro 2013 mit den Thunderbolt 2 auf 3 Adapter laufen würde, wäre das ja schon einmal ein geeigneter Nachfolger für den jetzigen, wenn der aufgeben sollte.
 
Ja, das ist so. Wenn du 21:9 willst musst du halt diesen Tod sterben. Oder noch x Jahre warten, bis die Nachfrage und das Angebot größer wird.

Ob diese Monitor mit den M1 Rechner laufen, ist aber eh fraglich. Per HDMI-Anschluss schon mal nicht, denn Apple gibt via HDMI nur 4K@60Hz an. Und ob es via Thunderbolt funktioniert ist zur Zeit auf dem M1 oft noch ein Glückspiel.
Wie mehrfach geschrieben, läuft der LG problemlos über TB3 USB-C am M1, und zwar MBP/MBA und MacMini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und lisanet
Wie mehrfach geschrieben, läuft der LG problemlos über TB3 USB-C am M1, und zwar MBP/MBA und MacMini.
Das habe ich dann nicht mit gekriegt oder überlesen. sorry. Ist aber schon mal gut zu hören. Geht der auch mit 60Hz? Da habe ich nämlich selbst mit einem 16:9 27" bei mir keine Chance und komme nur auf 30 Hz via TB. :(
 
@lisanet
60hz funktioniert bei mir auch über usb-c
 
Das habe ich dann nicht mit gekriegt oder überlesen. sorry. Ist aber schon mal gut zu hören. Geht der auch mit 60Hz? Da habe ich nämlich selbst mit einem 16:9 27" bei mir keine Chance und komme nur auf 30 Hz via TB. :(
Ja läuft mit 60Hz. Hätte den Monitor auch nicht weg getan, wenn ich nicht so geräuchempflich wäre was die Hardware betrifft. Der Monitor ist Klasse. Deswegen war ich mit dem MSI jetzt so zufrieden. Hat ja das gleiche Panel wie der LG nur geräuschlos;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Mein letztes Dual Monitor Setup bestehend aus den 27" LG 4K lief auch mit 60Hz.
 
Der besagte 34" 21:9 mit 5120x2160 hat eine HiDPI-Auflösung, die dann von macOS skaliert wird auf unter anderem deine 3440x1440.
Kleine Korrektur: Apple gibt als höchste Auflösung 3008x1290 aus. 3440x1440 wird nicht angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und lisanet
Apple verwendet seit Jahren dafür nur Displays ab ca. 220 dpi. Die gibt es so kaum von anderen Marken.
Wenn man bedenkt, dass Apple mehrheitlich iMacs und Notebooks verkauft, sind externe Monitore für Apple-Rechner natürlich auch nicht der große Markt (Mac mini, Mac Pro, Zweitmonitor). Und noch größer gedacht wird der Markt an HiDPI-Monitoren noch kleiner, denn Windows arbeitet seit langem mit Vektorauflösungen, dort sind keine Bitmapskalierungen erforderlich. Dort wird mit 25%-Schritt-Skalierungen gearbeitet - im wesentlichen deshalb, weil man ganz ohne Bitmaps dann doch nicht auskommt und ganzzahlige Teiler immer bessere Ergebnisse liefern als völlig krumme.

Die erwähnte Schriftenskalierung, die Apple zugunsten von HiDPI optimiert hat, gibt es bei Windows nicht, mit dem Ergebnis, dass es im Markt wenig Druck aus dieser (großen) Ecke gibt, Monitore in HiDPI-Auflösung zu bauen. Ich schätze, Monitore wie der Eizo 34" werden daher eher eine Besonderheit bleiben als zum Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
So, USB-C auf DP1.4 Kabel brachte das gewünschte Resultat.

MSI PS341WU läuft absolut fehlerfrei, aufwachen aus dem Ruhemodus klappt. Jetzt kann ich den Monitor zu 100% empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk, Mel Linus, iWetterstein und eine weitere Person
So ein Quatsch…
und die höchste Auflösung ist 5120 x 2160, nix Mäusekino. Weitaus mehr Platz als auf einem 1440p Monitor ….
 
und die höchste Auflösung ist 5120 x 2160, nix Mäusekino
Ok. das schon. Aber ich weiß nicht, ob meiner Augen aus den 60er Jahren das noch mitmachen.
Wenn man diese Auflösung benutzt, werden die Schriften aber nicht wie gedruckt dargestellt, oder? Das ist doch dann 1:1?

Weitaus mehr Platz als auf einem 1440p Monitor ….
Zwischen 3008x1290 und 5120x2160 gibt es echt nichts mehr?
Mit einer Fläche von mindestens 3440x1440 und gestochen scharfen Schriften?
 
Ich wüsste nicht, was es dazwischen geben sollte?!

Ich nutze meist die 3008x1269. Da ist marginal kleiner als deine nativen 1440p, aber weitaus schärfer.

Da bekomme ich 2 Zeichnungen und ein PDF oder mein Calc Program über Citrix drauf. Da komme ich gut mit zurecht. Dadurch das ich neben der MX3 mit einem Trackpad arbeite ist problemlos reingezoomt.
 
Ich nutze meist die 3008x1269. Da ist marginal kleiner als deine nativen 1440p, aber weitaus schärfer.

:) Na gut, wenn meiner kaputt gehen sollte, wäre es einen Gedanken wert. Jetzt müßte ich nur noch wissen, ob der auch am Mac Pro 2013 läuft, denn z.B. der 31:9 mit 5120x1440 läuft z.B. nicht direkt (nur über zwei Anschlüsse als zwei Monitore angeschlossen).

Dadurch das ich neben der MX3 mit einem Trackpad arbeite ist problemlos reingezoomt.
Das sieht bei mir fast gleich aus, nur ist mein Trackpad weiß und die Maus vertikal.
 
Zurück
Oben Unten