"UltraFast"-Mac mini mit schnellerer Festplatte

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Für alle denen der MacMini zu langsam ist oder so vorkommt. :D

Die Oldenburger Firma synom! bietet ab sofort den "UltraFast"-Mac mini an, der serienmäßig mit einer schnelleren Festplatte und mehr Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Dabei sind drei Konfigurationen mit 512 MByte oder 1 GByte Hauptspeicher sowie mit 80 GByte Festplatte (5.400 U/Min.) oder 100 GByte Festplatte (5.400 U/Min.) verfügbar. Die kleinste Konfiguration ist mit 1,2 GHz, Combolaufwerk, 80 GByte Seagate Festplatte und 512 MByte Arbeitsspeicher ausgerüstet und kostet 699,- Euro, weitere Einzelheiten zu den anderen Varianten finden sich hier.

Quelle
 
Das klingt ja gar nicht mal schlecht.
Ist ja glatt ne Überlegung wert.

Preislich ist das doch ok, oder nicht?
Wie siehts mit der Garantie aus? oder hab ich das auf der Seite übersehen?

Gruß, Andreas
 
IMHO viel zu teuer. Dann besser direkt den kleinen I-MAC...


Btw: Würde gerne den I-MAC ohne Display sehen ;)
 
Hi,

also bei den Preisen dort würde ich mir eine schnellere Festplatte eher selbst einbauen. Das Service-Manual für den Mini ist ja mittlerweile verfügbar und anhand der Beschreibung dort ist es mit etwas handwerklichem Geschick auch kein Problem.
Generell sollte man aber bedenken, dass eine schnellere Festplatte auch mehr Wärme entwickelt und ob das so gut ist für den Kleinen weiß auch noch niemand. Vielleicht hätte Apple bei dem großen Modell sonst auch eine 5400er Platte verbaut.

Gruß Kai
 
interessant wäre ein externer s-ata anschluss noch gewesen.

ich hoffe, dass das bald standard sein wird.
 
Ist wohl eine Marketing-Phrase ... der Mini ist (und bleibt) auf dem Level von einem PowerBook, also gerade bei Platten/RAM/Systembus deutlich hinter den G5 Macs.

cheers
 
Hallo !
ich habe heute den grössenvergleich gemacht zwischen einem G5 und einem Mini.

Bitte sehr, das Ding ist doch nicht lahm, bloss weil es was schnelleres von Apple gibt. Und es kaufen eine Menge Menschen noch Powerbooks :)

Also richtig grosse Platte extern per Firewire und gut...

denkt der Smurf
 
für 1300 gibts den single g5 oder imac17....so aufgebohrt ist der mini interessant, aber viel zu teuer......apple sollte so langsam nachgeben und min. 512mb in all ihren kisten verbauen...10.4 mit 256mb - lachhaft.....
 
Hallo allerseits!

Da immer mehr Anfragen bezüglich der Garantie eingingen, habe ich den entsprechenden Passus in die Artikelbeschreibung integriert:

Garantieabwicklung
Selbstverständlich erhalten Sie auf Ihren UltraFast Mac mini die volle Apple-Garantie. Zusätzlich erhalten Sie auf die Festplatte 3 Jahre und auf den Arbeitsspeicher 10 Jahre Garantie. Die Abwicklung erfolgt in einem etwaigen Garantiefall über uns.

Klar bekommt man beim größten UltraFast Mac mini bereits für etwas mehr Geld einen iMac G5 17" oder einen PowerMac G5 1.8. Dabei sollte man aber berücksichtigen, daß es vielen Leuten zum einen um das Gerät geht, und die beiden genannten Rechner sind nun mal kein Mac mini - und zum anderen ist der größte UltraFast Mac mini vollständig ausgestattet mit 1GB RAM, schneller 100GB-Platte, AirPort und Bluetooth. Rechnet man diese Komponenten auf einen iMac G5 oder PM G5 1.8, landet man preislich auch wieder in einer ganz anderen Region...
 
Smurf511 schrieb:
Hallo !
ich habe heute den grössenvergleich gemacht zwischen einem G5 und einem Mini.

Bitte sehr, das Ding ist doch nicht lahm, bloss weil es was schnelleres von Apple gibt. Und es kaufen eine Menge Menschen noch Powerbooks :)

Also richtig grosse Platte extern per Firewire und gut...

denkt der Smurf

Apropos grosse Festplatte... welche Gehäuse funzen denn mit PC und Mac? Alle Firewiregehäuse? Hab ein USB2.0, dat wird wohl nicht gehn(?)


reason
 
Es gibt ja auch Combogehäuse mit USB und Firewire.

USB 2.0 läuft am Mac UND am Pc gleich gut - ist ja heutzutage schon überall vorhanden .
 
mrwho schrieb:
Es gibt ja auch Combogehäuse mit USB und Firewire.

USB 2.0 läuft am Mac UND am Pc gleich gut - ist ja heutzutage schon überall vorhanden .

...USB 2.0 ist nur in der Theorie schneller, das "Overhead" sorgt aber dafür, daß in der Praxis FireWire 400 doch schneller ist.

Aber zu dem Punkt: es funktionniert ja an beiden, wobei nach meiner Erfahrung viele (billigere?) USB-Brückenchips Probleme unter OS 10 machen. FireWire hingegen nicht. ;)
Der "Aufpreis" für FireWire lohnt sich also auf jeden Fall, meiner Meinung nach...
 
ist die 80 GB Festplatte in mac mini 1,42 eine mit 5.400 U/Min oder 4.200 U/Min?
 
was sagt aber die wärmeentwicklung zu der größeren Platte mit mehr U/Min ...
wird der Lüfter nicht öfters laufen ...
 
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten