Ultra Wide Monitor

Mister79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
1.030
Reaktionspunkte
594
Hallo zusammen. Ich besitze einen Mini und suche einen neuen Monitor. Am liebsten einen, auf den ich zwei darstellen kann. Ich hatte an sowas gedacht:

AOC CU34P2A

Bin mir aber nicht sicher ob dies meine Anforderungen entspricht. Habt Ihr vielleicht bessere Alternativen oder genauere Infos auf die ich so achten sollte?

Was ist das Tätigkeitsfeld? Office, spielen am Rechner jetzt weniger. Mir ist ein scharfes Bild wichtig, dass nicht verwaschen aussieht. Prio ist das ich auf so einem Gerät habe, den Monitor als zwei Geräte zu betreiben. Also das dieser durch seine Größe als zwei getrennte in der Darstellung betrieben werden kann. Drücke ich mich hier verständlich aus?

Vielleicht habt Ihr ja Tips und gute Empfehlungen für mich.
 
Das nennt sich picture by picture oder split screen wenn du zwei Eingangsquellen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und dg2rbf
Ahhh ok. Hättest du da eine Empfehlung?
 
Ich nutze z. B. den DELL U4320Q
 
Was wäre denn mit dem?

LG 34WL85C-B 86,36 cm (34 Zoll) Curved 21:9 UltraWide
 
Der LG 38WN95C-W kann auf jeden Fall den Bildschirm in der Hälfte für zwei verschiedene Rechner teilen. Nur das Format ist dann etwas seltsam, da jeder 1920x1600 bekommt.
Es ist ein 24:10 Monitor mit 3840x1600 in 10 bit Farbtiefe, HDR und maximal 144Hz mit Thunderbolt 3, USB-C, DisplayPort 1.4 und HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Prio ist das ich auf so einem Gerät habe, den Monitor als zwei Geräte zu betreiben.
Dann suchst du einen 32:9 Monitor ...
Die 49" Geräte sind dann so, als hättest du 2x 27" direkt nebeneinander.
Sehr praktisch zu nutzen mit einem Software-KVM wenn man verschiedene Rechner daran benutzen will :)
 
Ich kann dir da leider keine Empfehlung für den Monitor geben, aber den Hinweis (je nachdem welchen Mini du hast) dass du nach Möglichkeit irgendwo kaufst wo du den Monitor testen kannst (oder gefahrlos zurückgeben kannst) - zumindest die M1-Maschinen scheinen ja mit einigen UltraWide-Monitoren Probleme zu haben (mußte ich selber schon feststellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die 49" Geräte sind dann so, als hättest du 2x 27" direkt nebeneinander.
Eher 24" 😉
<"smartass" set "off">

Diese 49"er sind an sich eine gute Sache; sieht auch deutlich besser aus als 2 Displays nebeneinander.
Aber das muss man schon mögen; vor allem die meist extreme Krümmung ist echt Geschmackssache. Sonst würd ich 2 24"er nehmen.
 
Nein, das sind 5120x1440 als Auflösung, was zweimal 2560x1440 entspricht, was wiederum die 27" Standardauflösung ist.
Ich meinte eigentlich den Platz auf dem Schreibtisch; das sind 2 24". Aber natürlich die Fläche von 2x WQHD.
 
Ich meinte eigentlich den Platz auf dem Schreibtisch
Das sollte doch genauso sein. die 49" haben doch Pixel, die in der gleichen Größe wie die von einem 27" sind. Also zwei 27" nebeneinander. Oder meintest Du weil man den Rand an beiden in der Mitte ja abziehen muß, daß es nur 24" sind?
 
Das sollte doch genauso sein. die 49" haben doch Pixel, die in der gleichen Größe wie die von einem 27" sind. Also zwei 27" nebeneinander. Oder meintest Du weil man den Rand an beiden in der Mitte ja abziehen muß, daß es nur 24" sind?
Mit „Platz auf dem Schreibtisch“ meinte ich ganz stumpf die physischen Maße des Displays: 49“ : 2 = 24,5“ 😉
 
meinte ich die physischen Maße des Displays: 49“ : 2 = 24,5“ 😉
Wenn Du die beiden Monitore an den Ecken zusammenlegst, könnte das hinkommen. Ob es aber hilfreich für den Thread ist? Ein 49" ist so etwa 1,20m breit.
 
Hab erst mal den bestellt

AOC Gaming CU34G3S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJBlue
Mit „Platz auf dem Schreibtisch“ meinte ich ganz stumpf die physischen Maße des Displays: 49“ : 2 = 24,5“ 😉
Ähm, Kollege … so funktioniert Mathe aber nich, wa? :D Du kannst doch nicht einfach die Diagonale halbieren ^^

Die 49“ UltraWide Displays entsprechen der Fläche von 2x27“ im handelsüblichen 16:9 … es gibt so einen auch mit 43“ - das wären dann 2x24“ Ersatz.

Du hast dazwischen halt keine Displayränder - hier gings aber um Bildfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und imacer
Ähm, Kollege … so funktioniert Mathe aber nich, wa? :D Du kannst doch nicht einfach die Diagonale halbieren ^^

Die 49“ UltraWide Displays entsprechen der Fläche von 2x27“ im handelsüblichen 16:9 … es gibt so einen auch mit 43“ - das wären dann 2x24“ Ersatz.

Du hast dazwischen halt keine Displayränder - hier gings aber um Bildfläche.
Äh, da hast Du wohl recht 😅
Sorry, hab nicht nachgedacht :shame:

Auf jeden Fall wollte ich noch sagen, dass die aus der Größe von 2x 27“ (😉) resultierende schiere Breite die Hersteller dazu veranlasst hat es bei der Krümmung etwas zu übertreiben; ist auf jeden Fall Geschmackssache, diese 1500 R.
Z. B. zu zweit draufkucken is halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 49“ UltraWide Displays entsprechen der Fläche von 2x27“ im handelsüblichen 16:9 … es gibt so einen auch mit 43“ - das wären dann 2x24“ Ersatz.
Um das in Zahlen auszudrücken: 49 Zoll bedeuten bei 32:9 eine Breite von 119.8cm, 27 Zoll bedeuten bei 16:9 eine Breite von 59,8cm. Und zur Ergänzung: 34-Zöller haben bei 21:9 eine Breite von 79.4cm.

Und nun die Höhen: 49 Zoll: 33,6cm / 34 Zoll: 34cm / 27 Zoll: 33,6 cm - alle gleich hoch, daher haben sie bei jeweils 1440 Pixel in der Höhe auch alle dieselbe Pixeldichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Z. B. zu zweit draufkucken is halt nicht.
Auch das stimmt nicht ^^

Ich hatte selbst 2 Jahre lang ein Samsung CHG9 Odyssee mit 49" - und (bitte fragt mich nicht warum) seitdem werden die hier auch in der Firma angeschafft. Gerade gestern wurden 6 neue Stück geliefert und montiert. Und hier stehen laufend mehrere Leute um so nen Bildschirm rum. Man braucht jetzt nicht davon ausgehen, dass jeder exakt 100% die gleiche Farbtreue entgegengeworfen bekommt - aber für den Rest reicht das allemal ;)
 
Zurück
Oben Unten