Ultra wide Monitor 34 oder 38 Zoll am Schreibtisch - Erfahrungen ?

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, meinen 27 Zoll 4K Monitor gegen einen Ultra-wide zu ersetzen.
Die Frage ist halt, ob 34 Zoll mit 3.840 x 1.440 oder 38 Zoll mit 3.840 x 1.600.

Ich weiss...mehr ist immer besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob an einem Standard-Schreibtisch der 38´er einen nicht erschlägt und das ganze too much ist.

Er wird genutzt für mein Home-Office und da kann ich einfach das mehr an Fläche ggü. dem 27´er (skalierte Darstellung) gut gebrauchen.


Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Größen ?

merci
spike
 
Das dürfet deutlich unschärfer sein, als bei Deinem bisherigen Setup. Das würde ich mir gut überlegen.
Ansonsten für generelle Empfehlungen:
Was bedeutet „mein Home Office“ denn im Detail? Davon hängt ja ab, was benötigt wird bzw. Sinn macht.
Die Bandbreite ist ja nahezu endlos groß: Einwahl per Citrix o.ä. (per Software vom eigenen Gerät oder Thin Client), arbeiten auf dem eigenen Gerät mit Zugriff auf Ressourcen des Arbeitgebers, komplett autonom als Freiberufler oder Selbstständiger, Office oder Grafik-/Videobearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt... Home Office ist bei mir:
Windows Laptop mit vollem Zugriff auf alle Programme der Bank sowie natürlich Excel, Outlook, Teams usw.

Privat hängt dann mein MBP dran.... ausser Videoschnitt wird da alles gemacht....

spike
 
Ich nutze im HomeOffice den DELL U4320Q.
 
Ein Freund von mir hat nen 34" UW mit 3440x1440 - der ist schon nen ziemliches Monster. Ich denke, für einen normalen Schreibtisch sind 38" doch recht viel.
 
nen 34" UW mit 3440x1440 - der ist schon nen ziemliches Monster
Nach fünf Jahren mit so einem Monster, muß ich sagen, daß alles kleinere einfach nur Mäusekino ist. Unterhalb von 34" würde ich mich nach etwas neuerem nicht mehr umsehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Ken Guru
34 Ultra wide kenne ich vom Schreibtisch der besseren Hälfte gut… deshalb ja auch die Überlegung… die Frage ist eben, ob nicht auch ein 38er….
 
Ich hatte beide bestellt und der 38er durfte bleiben. Wirkt am Anfang etwas groß, hat sich aber schnell erledigt. Habe ihn an die Wand gehängt 👍
 
Der 38er ist doch genauso breit, oder? Hab zu Hause jetzt auch einen 34er und in der Höhe dürfte es ruhig noch etwas mehr sein. Mehr Platz ist immer besser. :cool: Meine Stimme geht ganz klar in Richtung 38".
 
Ich bin vom alten iMac 21,5" weg und habe auf den neuen MacMini mit einem 4k 34" 32"Dell Monitor gewechselt. Bin extrem zufrieden damit, das einzige was jetzt eher stört ist der zu wenig tiefe Schreibtisch... Das müsste ich als nächstes mal angehen.

edit: falsche Zoll-Zahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo,
ich habe für das Work from Home einen LG 38WK95C-W.
Ich betreibe diesen mit einem M1 MacbookPro 13 über USB-C mit 3840x1600 beruflich, und privat schliesse ich den 16´er M1 auch über USB-C an. Bei normalen Arbeiten reichen auch die 60W Stromversorgung. Bei mehr schliesse ich den 16´er an den magsafe an.
Dualscreen bei Bedarf, 13 via USB C und 16´ via HDMI geht auch - mache ich aber sehr selten.
gruß
Twister
P.s für mich reicht die Schärfe
 
Bin von einem 38" LG 38WK95C-W auf einen 49" Samsung C49RG94SSU gewechselt. Da ich gerne mehr Fläche haben wollte + einen aufgeräumten Schreibtisch ohne einen zweiten Monitor aufstellen zu müssen.

Ich hatte auch das Problem, dass bei meinem 49" Display mein Schreibtisch nicht tief genug war, habe mir zusätzlich eine Tischalterung gekauft und bin damit mehr als zufrieden.
https://www.amazon.de/gp/product/B086MTJ5DQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hab mein Display über Amazon Warehouse für 714€ Brutto bekommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-17 um 14.34.08.png
    Bildschirmfoto 2022-01-17 um 14.34.08.png
    1,4 MB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Danke für Euer Feedback…. noch ein zwei Fragen:

a) der 38er ist dann ein wenig weniger scharf als der 34er, da ja horizontal die gleiche Auflösung - sichtbar oder theoretisch ?
b) bei LG wird der 38er KN mit 1900R und der 38er WN mit 2300R angegeben.. kann das stimmen ?
c) merkt man den Unterschied dieser beiden Radien ?

danke
 
a) der 38er ist dann ein wenig weniger scharf als der 34er, da ja horizontal die gleiche Auflösung - sichtbar oder theoretisch ?
b) bei LG wird der 38er KN mit 1900R und der 38er WN mit 2300R angegeben.. kann das stimmen ?
c) merkt man den Unterschied dieser beiden Radien ?
a) Der 38er hat 3840, die 34er entweder 3440 oder (sehr wenige) 5120. Die ersten beiden haben dieselbe Anzahl Pixel pro Zoll. Der 49er hat 5120 in der Breite und auch in etwa dieselbe Anzahl Pixel pro Zoll.
c) nur im direkten Vergleich
 
Ahh sorry... hab falsche ziffer getippt! :hamma:
Klar es ist ein 32"!

Dann darf ich hier gar nicht mehr mitreden... ups!
:shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Es gibt 34er in HiDPI, beispielsweise von LG. Die haben dann 5120x2160. Es scheint aber, als habe macOS damit wieder einmal Probleme. Auf einigen Macs werden keine passenden 21:9-Auflösungen angeboten außer der nativen - und die ist für einen 34er eigentlich zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten