Ultra-Weitwinkelkamera iPhone 11 sehr unscharf

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob das normal ist:

Die Ultra-Weitwinkelkamera meines iPhone 11 ist sehr unscharf. Während die "normale" Weitwinkelkamera genau so scharfe Bilder macht wie im Liveview sind die Bilder der Ultra-Weitwinkelkamera deutlich unschärfer als im Liveview. Selbst in der Bildmitte fehlt es an schärfe und die Bilder rauschen sehr stark.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Die Ultra Weitwinkel braucht viel Licht und hat einen Fix Fokus. Wenn es hell ist bekommt man da schon gut Bilder hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Bilder rauschen, fehlt es einfach an Licht. Die UWW Linse eignet sich nur bei leichter Bewölkung oder Sonnenschein. In der Dämmerung kannst du das vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze die UWW-Linse sehr viel in gut bis schlecht beleuchteten Innenräumen (Baustellen) und hatte da nur selten Probleme mit unscharfen Bildern.
Aber die Vorposten haben recht, ohne ausreichend Licht kann man kein gutes Ergebnis erwarten oder muß entsprechend Lang und mit Stativ oder Fixpunkt fotografieren.
 
Ja, das viel Licht notwendig ist war mir klar. Aber jetzt ist mir aufgefallen dass die Bilder erst wirklich scharf werden wenn man in die Bilder leicht ranzoomt.
 
Möglicherweise ist das eine Verwacklungsunschärfe beim auslösen.
 
Sonst mach doch mal Beispielbilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Inception und Fritzfoto
Es scheint so als ob die Bilder beim normalen Betrachten in einem Vorschaumodus angezeigt werden und erst wenn man leicht ranzoomt das eigentliche Bild geladen wird. Gilt anscheinend auch für beide Objektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Poste doch mal je ein Foto, aufgenommen mit dem UWW und dem "normalen" Objektiv. Dann kann man genau sehen was du meinst.
 
Zurück
Oben Unten