Ultra SCSI 320/ VHDCI im Mac verwendbar?

willyfrohsinn

willyfrohsinn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Menge nagelneue Ultra SCSI 320 Festplatten
in verschiedenen Größen, aber alle mit VHDCI-Anschluß bekommen.

Gibt es einen Weg, die im/am Mac zu nutzen?
Gibt es da Controller und Raid-Software?
oder weg damit?

Alle Computerhändler, die ich bisher gefragt hab, haben mich nur
doof wie 100m Feldweg angeguckt.

Danke

Jörg
 
Gibt es einen Weg, die im/am Mac zu nutzen?

Vielleicht magst Du mal verraten, an welchem bzw. in welchem Mac die Platten denn laufen sollen und um welche Platten es sich genau handelt (Hersteller/Typbezeichnung).

Gibt es da Controller [...]?

Ja, gibt es (noch). Kommt aber drauf an, welche Maschine ... naja, s.o.

[...] und Raid-Software?

Bringt Mac OS X mit.

[...] oder weg damit?

Dein Geld, Deine Entscheidung!

Alle Computerhändler, die ich bisher gefragt hab, haben mich nur
doof wie 100m Feldweg angeguckt.

Der Durchschnitts-Computerhändler oder Kistenschieber wird Dir da auch nicht helfen können, ein versierter Apple-Händler bzw. AASP dagegen sollte es schon können.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ja klar, die Maschinen:

Die Macs sind: G4 450 BW/ G4 888 Silver/ G5 Dual Proz/ Intel Mac Pro,
wobei die Sache (denke ich) erst ab Mac Pro Sinn macht.
Evtl. als superschnelle Photoshop-Maschine.

Die Sache ist halt die, das ich die Platten hab, und ehe die hier rumliegen
drüber nachdenke, was ich damit tue.

Die Platten:
3x Fujitsu Ultra 320 SCSI/ 147 GB, 15.000rpm Model MAX3147NC
1x Maxtor Ultra 320 SCSI/ 146 GB, 10.000rpm Model 8B146J0 Atlas10K IV
1x Seagate Cheetah Ultra 320 SCSI/ 73,4 GB, 10.000rpm Model ST373307LC

Und wegen dem know how: deswegen frage ich ja hier ;-)

Danke Jörg
 
ich habe eine Menge nagelneue Ultra SCSI 320 Festplatten in verschiedenen Größen, aber alle mit VHDCI-Anschluß bekommen.


Tja, also zunächst mal: Die Platten haben alle (lt. ihrer Modellnummern) einen ganz normalen 80-Pin (SCA-2) SCSI-Anschluss. Also nix VHDCI, was mich auch gewundert hätte, da es den zwar tatsächlich in einer internen Variante gibt, die aber wohl nicht sehr gebräuchlich ist. Dagegen ist VHDCI als externer Anschluss wohl sehr verbreitet.

Ein Betrieb dieser Platten in einem Mac Pro dürfte nicht möglich sein, da es schlicht keinen Platz für diese HDDs im MP-Gehäuse gibt, denn:
Die 4 Festplatten-Slots des MP können nur a) S-ATA Platten aufnehmen oder b) in Verbindung mit der MP RAID-Karte SAS- (Serial Attached SCSI-) Laufwerke.

Bleiben die beiden G4. Da müsste erst mal eine passende SCSI-Karte her, was alles andere als trivial ist.

Außerdem habe ich mal in der c't, Ausgabe 4/2006, "Platten-Karussell" (–> Fujitsu MAX3147NC) nachgeschaut. Erwartungsgemäß sind die Zugriffszeiten (bedingt durch die 15.000 U/min) immer noch top, die Datenübertragungsraten, besonders beim IOMix, finde ich hingegen nicht mehr konkurrenzfähig.
Dazu kommt, dass die gemessene Lautstärke (3,4 sone) unterirdisch ist, d.h. das der Rechner, in dem die Teile verbaut werden, entweder in einen Serverschrank oder in einen Nebenraum gehört. Als Arbeitsplatzrechner ist so was nicht zu gebrauchen, es sei denn, Du hättest Nerven wie Stahlseile. ;)


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willyfrohsinn
Danke für die Info!

Das hat natürlich keinen Sinn bei der Lautstärke!

Ich hab die Platten unserem IT-ler gegeben, der bastelt
sich nen Server draus ;-)

Jörg
 
Zurück
Oben Unten