Ultra HD BD auf PS3 abspielbar?

Malice 313

Malice 313

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
542
Reaktionspunkte
324
Hallo zusammen,

Da ich zu den Menschen gehöre, die Filme und Musik immer noch gerne auf physischen Datenträgern kaufen, würde mich interessieren, ob eine Playstation 3 grundsätzlich in der Lage ist Ultra HD Blu-Ray Discs abzuspielen.

Es geht _nicht_ darum die volle Auflösung nutzen zu können. Mein aktuelles TV-Gerät ist dazu nicht in der Lage. Das Nachfolgegerät wird das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit können und daher möchte ich mir ungern jetzt noch Filme in Full HD kaufen, wenn bereits die nächst höhere Auflösung verfügbar ist. Also quasi ein Umstieg auf Raten. Und ja, einen neuen Player werde ich dann auch noch brauchen.

Aktuell geht es mir nur darum herauszufinden (Suchmaschine hat nicht wirklich weitergeholfen, aber vielleicht habe ich mich auch nur blöd drangestellt), ob ich mir mit einer PS3 überhaupt einen Film auf einer UHD BD anschauen kann.
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Malice 313
Hi,
eine PS3 kann Softwaremässig wie Hardwarebedingt keine UHD Videos abspielen, egal auf welchem Datenträger, habe diese Info von meinen Kid's.

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Ich hatte es mal probiert, geht definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313 und dg2rbf
Danke für die Infos!

Dann muss wohl doch zuerst ein neues Abspielgerät her. Dachte ich könnte das noch eine Weile hinauszögern, weil ich für den Anwendungsfall "Film schauen" mit der PS3 eigentlich gut klar komme, aber ein Beinbruch ist das auch nicht. Sooo teuer ist ein BD-Player dann auch nicht. Benötige ja kein High-End-Gerät.
 
So geil 4k ist. Da gehen noch einige Jahre ins Land. Und 4k Disks sind noch ziemlich teuer. Da kann es sich fast lohnen beim Umstieg in ein paar Jahren die jetzt noch teuren Disks dann vom Grabbeltisch zu kaufen.

Und bedenke auch beim TV Kauf. Unter 55" brauchst Du mit 4k nicht wirklich einzusteigen. Der Sitzabstand, um die Auflösung mitzukriegen, ist noch geringer als bei HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Ja, das stimmt schon. Zumal ich es auch nicht übermäßig eilig habe. Was ist allerdings als störend empfände wäre einen Film, den ich bereits habe, in 3-4 Jahren erneut zu kaufen, um ihn dann in höherer Auflösung zu haben.

Zumal Filme auf Datenträgern kaufen für sich genommen schon krampfig genug ist. Manchmal sucht man sich einen Wolf, bis mal mal eine Version hat, die sowohl englische Sprache als auch englische Untertitel enthält. Mein Englisch ist zwar ganz okay, aber je nach Film, dessen Audioqualität oder -Mix bzw. den auftretenden Schauspielern, kann es schon anstrengend sein alles mitzubekommen. Da nutze ich dann gern die Untertitel als Rückfallebene. Logischerweise alles nur bezogen auf Filme, die aus einem englischsprachigen Raum stammen.

Mal schauen. Vielleicht wäre die vernünftigste Variante, die Filme, die ich jetzt schon mal schauen möchte, aber gerne irgendwann mal in hoher Auflösung haben möchte, erstmal nur zu leihen und dann erst später den hochauflösenden - dann günstigeren - Datenträger zu erwerben.
 
Hand aufs Herz. Aber hast Du daheim ein Heimkino? Sonst ist es nämlich fast egal ob HD oder 4k. Und solltest Du gerne richtig alte Filme gucken ist es da schon ein Krampf eine ordentliche HD Abtastung zu bekommen. Fehlt Dir also tatsächlich was beim HD gucken, oder ist es das Gefühl, Du könntest es besser haben?

Das ist halt der Vorteil im itunes Store (auch wenn ich den nicht mag), dass all Deine HD Versionen zur 4k Version umgebucht werden, wenn ich das richtig gelesen habe. Dafür fehlt natürlich wiederrum die Datentiefe bei einem Download. Die Disk ist nicht so komprimiert. Wie einfach war es da zu analogen Zeiten.
 
Nein, ich habe weder ein Heimkino noch plane ich eines einzurichten. In aller Regel fehlt mir bei FullHD auch nichts. Häufig bin ich auch mit DVD-Qualität zufrieden.

Beim Thema UHD spuken mir Filme wie Bladerunner 2049 oder vielleicht noch die aktuelle Star Wars Trilogie im Kopf herum. Also Filme, bei denen einiges an Mühe und Technik in die Optik investiert wurde. Hier wäre ich gern in der Lage irgendwann mal, wenn die Abspielkette entsprechend modernisiert wurde, die hochauflösenden Versionen schauen zu können.

Ich bin diesbezüglich aber auch kein Enthusiast. Es wäre nett gewesen, wenn ich quasi jetzt schon mal z.B. von BR 2049 die UHD-Version hätte kaufen und auf der PS3 anschauen können, aber für später eben auf Content-Seite das Potenzial für mehr schon da wäre. Ist halt nicht, wie ich in diesem Thread gelernt habe. Das ist aber auch kein Drama, da es ja andere Möglichkeiten gibt, wie z.B. jetzt die Filme einfach kostengünstig zu leihen und bei Bedarf später ein höherwertiges Format nachzulegen.
 
Nicht mal die PS4 pro kann das... leider.

4K UHD Discs sind deswegen so teuer, weil fast immer die normalen Blu Rays beiliegen, warum auch immer, und den Preis somit verdoppeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Kommt vor, das der Käufer das falsche Medium greift, oder Seine Geräte dunkel bleiben.So kann auf das Standardwerk zurückgriffen werden.
Trotz allem ist die „normale“ BD Auflösung ja eigentlich gut genug.
Nur die Auflösung hochzuschrauben bringt
alleine gar nichts und nicht jeder will einen 1.50 m Fernseher kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Ja, stimmt. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich muss mal rechnen, welche Diagonale bei mir überhaupt auf's Regal passt und ab welchem Sitzabstand 4K überhaupt einen Vorteil brächte. Komme ich hier schon nicht in die Zone, in der ein Unterschied der Auflösung wahrscheinlich sichtbar wäre, dann hat sich das Thema eigentlich schon erledigt, bevor ich mir die Frage stellen muss, ob ich wirklich eine so große Glotze im Wohnzimmer haben will.

Wobei die neuen Geräte schon tolle Bilder produzieren können. Stand gestern vor einem 77" Panasonic, der mit Promomaterial bespielt wurde. Das sah besser aus, als ich erwartet hätte.
 
Ich stand neulich vor dem neuen 8K Samsung QLED mit dem Promomaterial...hätte nie gedacht das es noch mal so ein heftiger Unterschied zu 4K ist. Wahnsinn. Verstehe nur nicht wie man jetzt schon 8K TVs bringen kann wenn noch nicht mal 30% der Medien überhaupt in 4K erhältlich sind. Die neuste XBOX kann UHD BR lesen, aber das würde sich nur lohnen wenn man auch sonst einen nutzen von der Konsole hat. Ich habe mir mal einen UHD Player geliehen und mir Unsere Erde 2 in UHD gekauft um das mal zu testen. Bild war schon beeindruckend, aber FHD hätte es auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten