iTunes Anleitung

Hallo!
Ich habe ein Problem/ eine Frage:

Ich möchte ITunes für meine (grosse) Hörbuchsammlung nutzen, weil die Coveransicht so schön, informativ und inspirierend ("welches höre ich als nächstes?") ist.
Ich habe meinen Ordner für Hörspiele (ich nutze einen PC...) zur Mediathek hinzugefügt - und weil alles so sauber getaggt ist, sehe ich nun alle Hörbücher als Coveransicht.

Jetzt das Problem: Wenn ich neue Hörbücher bekomme und auf meiner Festplatte speichere (im Ordner für die Hörbücher), dann werden die neuen Hörbücher nicht automatisch in Itunes sichtbar.

Ich müsste den Hörbuch-Ordner nochmals zur Bibliothek hinzufügen, um die neu gespeicherten Hörbücher in Itunes angezeigt zu bekommen, oder?

Ich habe dies auch schon mal getan, hatte dann aber viele Hörbücher doppelt in der Anzeige und wusste nicht, wie ich die Doppelanzeigen löschen kann...

Hat wer Rat für mich?

Grüsse
Dudelu
 
Hallo!
Ich habe ein Problem/ eine Frage:

Ich möchte ITunes für meine (grosse) Hörbuchsammlung nutzen, weil die Coveransicht so schön, informativ und inspirierend ("welches höre ich als nächstes?") ist.
Ich habe meinen Ordner für Hörspiele (ich nutze einen PC...) zur Mediathek hinzugefügt - und weil alles so sauber getaggt ist, sehe ich nun alle Hörbücher als Coveransicht.

Jetzt das Problem: Wenn ich neue Hörbücher bekomme und auf meiner Festplatte speichere (im Ordner für die Hörbücher), dann werden die neuen Hörbücher nicht automatisch in Itunes sichtbar.

Ich müsste den Hörbuch-Ordner nochmals zur Bibliothek hinzufügen, um die neu gespeicherten Hörbücher in Itunes angezeigt zu bekommen, oder?

Ich habe dies auch schon mal getan, hatte dann aber viele Hörbücher doppelt in der Anzeige und wusste nicht, wie ich die Doppelanzeigen löschen kann...

Hat wer Rat für mich?

Grüsse
Dudelu

Dann musst Du die Dateien die neu dazu kommen einzeln zufügen.
Ich mache das immer so dass ich für die neuen Sachen einen neuen Ordner im Hauptordner anlege und dann diesen Ordner zufüge, aber nur wenn es mehrere Dateien sein sollten. Wenn ich 2 oder 3 Dateien zufüge dann mache ich das eben einzeln aus dem Hauptordner heraus.
 
Hi!
Das geht womöglich. Allerdings nur dann, wenn die Ordner relativ übersichtlich und eher klein sind.
Wenn in einem Ordner schon ca. 120 andere Ordner (Hörbücher) vorhanden sind, dann findet man die 10 neu hinzugefügten nur mit wirklich MÜHEVOLLEM suchen.
Wenn die Ordner grösser sind, ist es noch umständlicher...

Für Musik nutze ich Foobar: das Prog erkennt sofort, wenn ich bspw. in meinen "Indie"-Ordner 3 neue Alben einfüge und zeigt die neuen Alben sofort an.
 
Hi!
Das geht womöglich. Allerdings nur dann, wenn die Ordner relativ übersichtlich und eher klein sind.
Wenn in einem Ordner schon ca. 120 andere Ordner (Hörbücher) vorhanden sind, dann findet man die 10 neu hinzugefügten nur mit wirklich MÜHEVOLLEM suchen.
Wenn die Ordner grösser sind, ist es noch umständlicher...

Für Musik nutze ich Foobar: das Prog erkennt sofort, wenn ich bspw. in meinen "Indie"-Ordner 3 neue Alben einfüge und zeigt die neuen Alben sofort an.

Dann pack die neuen Sachen einfach in Unterordner.
 
Alles klar - jetzt habe ich es verstanden...!!
Danke, dass du es nochmal wiederholt hast.

Schade trotzdem, eigentlich ginge das unkomplizierter - es müsste halt nur der Quellordner dauerhaft überwacht werden.
Für Musik bspw. ginge das bei mir nämlich nicht: Wenn ich ein Album neu habe, dann lösche ich Tracks die mir nicht gefallen. Darauf würde ITunes wohl auch nicht reagieren.
Frage, generell: Wie kann ich Tracks/Alben löschen, die in ITunes angezeigt werden, die aus irgendeinem Grund nicht mehr auf der Festplatte sind (oder deren Dateiname geändert wurde)?

Grüsse & 1000Dank!!
 
Hallo

Auch ich habe dieses Problem mit dem Sortieren von Alben mit verschiedenen Künstler.
Ich bin mir sicher, dieses Problem wurde schon tausend Mal hier durchgekaut.
Eine richtige Lösung konnte ich bis jetzt nicht finden.

Ganz konkret:
Ich wollte die Original-CD "Robbie Williams - Swing When You're Winning" einlesen.
Einige Titel singt der Robert mit anderen Interpreten.
Sechs an der Zahl.
Die werden dann als einzelne Alben mit "Noten-Cover" geführt.
Die anderen 8 Titel werden korrekt als ein Album mit dem richtigen Cover geführt.

Es muss doch möglich sein die einzelnen Titel in dem "Haupt-Album" zusammenzufügen.

Es gibt anscheinend seit Jahren keine einfache Lösung für das Problem.

Bei den 8 Titeln die schon als Album geführt wurden und bei den 6 einzelnen Titeln, hab ich unter "Sortierung" -"Sortierung nach Album" den Albumtitel eingetragen.
Aber Zusammenfügen tut I-Tunes nichts.

Weiss jemand doch Rat, auch wenn das Thema mittlerweile nervt.

Für solche Alben eine eigene Wiedergabeliste erstellen, kann doch nicht die Lösung einer einfache Bedienung zu sein, mit der sich Apple so gerne rühmt.
Dann müsste ich für solche Alben auf meinem Iphone zwischen der regulären Albumsortierung und den extra erstellten Wiedergabelisten immer hin und her switchen.
Das wäre dann umständlich und unübersichtlich und nicht "Apple-like".

Es kann doch nicht sein dass man einzelne Titel nicht per "Drag&Drop" zusammenfügen kann.
Gerade wenn es sich um regulären Alben handelt, wie das oben genannte.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr!
Das hat in dem Falle geholfen.

Was sollte ich bei selbst zusammengestellte Alben tun, die nur aus Einzeltitel bestehen und keinen gemeinsamen Interpreten haben?
Die können schnell mal 40-50 Titel gross sein.
 
Was sollte ich bei selbst zusammengestellte Alben tun, die nur aus Einzeltitel bestehen und keinen gemeinsamen Interpreten haben?
Die können schnell mal 40-50 Titel gross sein.

Denen kannst du ja einen themenbezogenen Album-Interpreten verpassen, z.B. iTunes Store - Various Artist 80er. Wenn Du verschiedene Interpreten als ein Album haben möchtest, müssen bei allen Titeln der Album-Interpret und das Album identisch sein.
 
Alles klar, danke für deine schnelle Hilfe! :)
 
Hi zusammen kurze Frage:

Ich würde gern die auf meinen DELL Win7 geladenen Apps so sichern, dass ich sie auf meinen Macbook wieder aktivieren kann, damit ich sie per Time Capsule sichern kann.

Welche Möglichkeiten haben und welche macht die wenigsten Zicken?

a) ich geh in den Ordner iTunes und sichere alle Medien auf eine ext. FP und stöpsel sie dann an meinen Mac und kopiere alles rüber?

b) Ich sichere sie per iTunes auf DVD und wird dieses Format welches unter Win erstellt wurde auch beim Mac problemlos erkannt?

Mir gehts vorrangig nur um meine ca. 800 Apps.. Musik usw.. hab ich per ext. FP gesichert.

Was hat es auf Sicht mit der Funktion "Computer aktivieren"?

Hab noch nie auf meinen iTunes MacBook was geladen oder gekauft.

Wäre für hilfreiche Tipps eurerseits mit Erfahrungen sehr dankbar.

p.s. ich möcht ja auch gern die Backups von meinem Ipad sichern per Time Capsule daher die Frage bzgl. Apps welche ich "rüber nehmen" möchte.
 
Meinst du mit Apps deine Musikfiles?
"Computer aktivieren" bedeutet, das du die gekaufte Musik auf bis zu 5 Computern installieren und abspielen kannst und deshalb mußt du diesen "Freischalten"
Wenn du Titel gekauft hast und sie vom Macbook abspielen möchtest, dann mußt du das Macbook dafür aktivieren ("Computer aktivieren")
Welches Format haben denn die Musikfiles auf deinem Win Book?
Wenn du dein Macbook als PC nutzen willst (Bootcamp), kenne ich mich nicht aus, wie das am besten geht.
Aber da werden dir hier andere problemlos weiterhelfen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja oben erwähnt, dass es sich vorrangig NUR um meine Ipad / Iphone Apps und Spiele handelt. Es sind ja mind. 800 Stück von Navi bis hin zu >200MB grosse Spiele.

Google spuckt mir Seiten aus wo die Leute im iTunes Ordner die ganze "Mediathek" mit rechts klick kopieren und im "anderen" oder "neuen" iTunes hineinkopieren.
 
Hallo,

seit der 10.4er Version von iTunes werden beim ändern z.B. des Genres eines Liedes bereits vorhandene Genres nicht mehr automatisch vorgeschlagen.

Vor der Versionsnummer 10.4 war es so: Ich tippe z.B. "el" und iTunes schlägt automatisch "Electro" vor.

Mit 10.4 ist es nun so: Ich tippe z.B. "el" ein, nix passiert und ich muss dann sogar alles noch einmal schreiben, da man "Electro" groß schreibt. :(

Gibt es bereits Lösungen für dieses kleine Problem, es nervt nämlich?

Der Themenautor
 
Ist es mittlerweile nicht mehr möglich einen iTunes Account zu erstellen OHNE die Eingabe von Bezahlinformationen? Ich habe es gerade mehrfach getestet, nach der offiziellen Anleitung, jedoch steht die Option "keine" nicht mehr zur Verfügung
 
Hallo Freunde

Ich habe ein Problrm noch nicht lösen können und die SuFu hat auch kein Erfolg gebracht.

Es geht um folgendes:
Wenn ich länger das iPhone nicht am iTunes angeschlossen habe, Apps usw direkt im iPhone runter lade, Ordner erstelle use. Und anschliessend anschliesse Synce, verstellt es mir das ganze Bild, ordner sind nicht mehr an seinem Ort oder die Apps in den Ordnern sind ausserhalb und wo Anders... Was mache ich falsch?

Bedanke mich im Voraus für Eure Beiträge!!
 
Ich habe eine neue Frage, leider geht die Editfunktion nicht mehr.

Ich habe von einigen Liedern die Album Cover gelöscht und neu aus dem Store geladen, mit TuneInstructor habe ich diese in den id3 Tag eingebunden.

Nun wird bei 3 Liedern nur am ipod kein Cover angezeigt, im Finder, itunes und unter Informationen sind jedoch Cover vorhanden. Woran kann das liegen?

Edit: So jetzt geht's, einfach nochmal alle Titel neu eingelesen O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Mein iTunes fragt seit neustem nicht mehr ob er die Lieder in den Papierkorb legen soll, wenn ich sie aus der Mediathek lösche.
Ich markiere eine Lied, drücke Entfernen, er fragt ob ich es wirklich aus der Mediathek etnfernen will > Ja, will ich > Und nun kam sonst immer noch die Frage ob es in den Papierkorb soll, nun aber nichtmehr und ich muss die Sachen noch manuell im Finder löschen.

Itunes verwaltet meine Musik, neuste Version 10.6.1 (7).
Weiß nun nicht ob sich eine Fehler eingeschlichen hat, oder ob es sich mit einer neuen Version geändert hat.

Hat jmd nen Rat?
Grüße.
 
hallo,
danke für die gigantische Anleitung. Kannst Du mir auch sagen, ob ich was falsch machen kann, wenn ich CD cover einlese? Ich habe einen Teil meiner MEdiathek auf einen Stick für's Auto gespeichert, dort werden aber nur einige Cover angezeigt, obwohl sie am MAc alle da sind.
 
Zurück
Oben Unten