Ultimative Finder-Anleitung :)

Apropos Brennen: Auch ohne das kostenpflichtige Toast lässt sich unter Tiger
direkt aus dem Finder heraus brennen: Mit CTRL-Klick ( oder Rechtsklick )
einen "Brennordner" anlegen, die zu brennenden Dateien hinein ziehen* und
dann in dem Ordner oben rechts in der grauen Leiste auf "Brennen" klicken.

* Es werden Verweise auf die zu brennenden Dateien angelegt, man kann den
Brennordner also nach dem Brennen ohne Probleme wieder löschen, die
Originale werden dabei nicht gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaltenansicht: Automatische Spaltenbreite
Doppelklick auf die Doppellinie zum Ziehen
 
wie eine rechte maustaste:
ctrl-Taste und Mausklick....

gruss
ch aus ch
 
Der Finder und dein Netzwerk

Über "Apfel K" kann man eine Netzwerkverbindung aufbauen.

Sehr hilfreich ist dabei der Gerätename des Rechners, zu dem man eine Verbindung aufbauen will. Dieser lässt sich über "Systemeinstellungen/Sharing" ermitteln (siehe Bild 1)

Der Gerätename ist eine Art "alias". Wenn sich die IP im Netzwerk ändert, wird der Rechner trotzdem weiterhin gefunden. (siehe Bild 2)

Der Rechner wird über das "afp://" Protokoll angesprochen. (AppleFileServer)
Dazu muss in den Systemeinstellungen unter Sharing "Personal File Sharing" aktiviert sein.

Für Windows oder Linux Netzwerke kann man Samba verwenden (smb://)
Dazu muss in den Systemeinstellungen unter Sharing "Windows Sharing" aktiviert sein.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 69
Über das Icon in der Titelleiste in das übergeordnete Verzeichnis wechseln

einfach die apfeltaste gedrückt halten.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    60,1 KB · Aufrufe: 120
tau schrieb:
…und in die Symbolleiste kann man auch Dateien/Ordner als Verknüpfung einfügen, für den Schnellzugriff.


Einfach mit gedrückter alt-Taste hineinziehen.
Bzw. einfach reinziehen, kurz warten, bis das + am Mauszeiger erscheint und fallenlassen.
 
ich weiß, falsches forum ;), aber dieser thread ist wirklich gut und v.a. schon ziemlich lang. die tips beziehen sich auch meistens auf den finder:
 
oSIRus schrieb:
ich weiß, falsches forum ;)

Ich halte es nicht für eine sonderlich gute Idee, auf die Inhalte anderer
Foren zu verlinken, wenn es darum geht, in diesem Forum eine "FAQ"
zu erstellen.
 
Ansicht per Tastatur ändern:
Apfel-1 Symbolansicht
Apfel-2 Listenansicht
Apfel-3 Spaltenansicht

im Bestimmte Ordner wechseln per shortcut
Apfel-shift-H Benutzerverzeichnis
Apfel-shift-A Programme
Apfel-shift-U Dienstprogramme

Edit: das mit dem Desktop (Apfel-D) geht nur im Speichern/Öffnen-Dialog
 
Zuletzt bearbeitet:
"Programmumschalter" in Panther

hab' grade "Apfel-Tab" entdeckt - *begeister*
ist ja wie der alte Programmumschalter unter OS 8.x/9.x!!
(hatte bisher immer die Exposé-F9 als "aktive Ecke" - da wird mir aber bei häufigem Gebrauch ganz schwindlig...) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten