Ultimative Blödfrage: wie hoch ist DIN lang?

fischlunge

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

die Frage ist mir echt peinlich. Aber ich bin verwirrt. Zum Format DIN lang habe ich jetzt 4 verschiedene Größen „recherchiert“.

– 98 x 210 mm
– 99 x 210 mm
– 105 x 210 mm
– 110 x 210 mm

Welche Höhe stimmt? Ich habe die Formate bei verschiedenen Druckereien rausgesucht (angeblich alles Maße ohne Anschnitt). Die Maße waren überall konkret als DIN lang bezeichnet.
Keine Folder, alle Maße galten für Flyer.

:confused:

Dankend,

die fischlunge
 
Kommt drauf an welches DIN Format Du wissen willst!
DIN A1 oder DIN A2 oder nur DIN A 4?

Ein A4 Blatt ist 210x297 groß, ein A3 420x297 usw.
Das heißt die Blattfläche verdoppelt sich zum nächst größeren Format, bzw.
es halbiert sich zum kleineren.

Edit:
Es gibt auch z.B. DIN C6, das entspricht wohl dem Postkartenformat.
Der Buchstabe nach "DIN" scheint etwas über das Seitenverhältnis auszusagen...
 
fischlunge schrieb:
Welche Höhe stimmt?
And the winner is…

220 x 110 mm

Guckst du z. B. hier.

Ursprünglich ein Kuvert-Format, deshalb größer als ein zwei Mal gefaltetes DIN A4 Blatt.


edit: DIN lang bei Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superspike: das war nicht ganz die Frage. DIN lang ist so ca. Briefkuvert-Format. Habe dafür nun allerdings 4 Formate, die nur um Millimeter voneinander abweichen. Und damit die Frage, welches das richtige ist.

[EDIT] Briefkuvertformat, genau. Leider zu spät. ;) [/EDIT]

Die deutsche Post meint übrigens auch, DIN lang wäre 110 x 220. Okay, ich glaube das dann mal.
 
DIN Lang 105 x 210 so mache ich die Dinger beim 2-Seiter
Offen A4, geschlossen 99 x 105 beim 6-Seiter
Offen 210 x 210 geschlossen 105 x 210 beim 4-Seiter
z.B. ;) hoffe das hilft Dir weiter
 
Sorry fischlunge!

Habe das "lang" bei DIN lang überlesen... :(
 
Nachtrag zur Verwirrung: :D
Als DIN lang bezeichnen Druckereien, Werbeagenturen etc. normalerweise das Format 105 x 210 mm.
Das ist das Format, das gebräuchlich ist und genau in ein DIN lang Kuvert passt.
 
Man(n) darf nicht vergessen (betrifft des Inhalt nicht den Umschalg): Wenn ein sechs-Seiten Flyer erstellt wird der auf dem offenen (aufgeklappten) Format DIN A4 beruht, dann ergeben sich zwei (!) verschiedene Seitenhöhen bei einem DIN Lang-Hochformat. Also aus 297x210mm werden bei der Titelseite z.B. 100x210 und bei der Einklappseite (Altarfaltz) 97x210mm, da diese sonst nicht ohne Macken eingefaltet werden kann. Kommt aber auch darauf an welche Druckerei dass wie verarbeitet. ;)
 
Soy oller Spammer, hast die 3.000 geknackt :D


Edit: Jetzt ist die Verwirrung bald komplett.
Mein Vorschlag, gleich zerknüllen! :D
*duckundwech*


Edit#2:

Fischlunge grundsätzlich sind die Angaben alle richtig.
Aber es kommt immer auf die Falzung an, wenn es ein
Mehrseiter werden soll.

Guckst bei Haberbeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SoylentGreen schrieb:
Nachtrag zur Verwirrung: :D
Als DIN lang bezeichnen Druckereien, Werbeagenturen etc. normalerweise das Format 105 x 210 mm.
Das ist das Format, das gebräuchlich ist und genau in ein DIN lang Kuvert passt.

E B E N ! Alles anderes ist Quark! :D
 
Okay. Danke. :)
 
superspike schrieb:
Der Buchstabe nach "DIN" scheint etwas über das Seitenverhältnis auszusagen...
Nicht wirklich: DIN - Deutsches Institut für Normung

Pingu
 
wieso soll ausgerechnet ein din-format ein relatives mass haben? versteh ich nicht und ist wohl auch nicht der sinn der sache.
bei uns (CH) heissen 210 x 105 mm immer noch A6/5 und das passende Kuvert dazu C6/5. "DIN lang" muss also etwas anderes sein und auch ein fixes mass haben, andernfalls wäre ja der sinn einer DIN etwas fragwürdig.
 
Zurück
Oben Unten