UID für Benutzer wechseln?

maceis schrieb:
Um Gottes Willen - nein, zum Glück wird die nicht zurückgesetzt.
Das wäre ja furchtbar.
.

Also kann ich das auch vergessen? Gibt es mit Hilfe der DVD so eine Art "Reparaturmodus", z.B. ne Konsole mit root-Zugriff? Ich muss irgendwie entweder root wieder aktivieren oder meinen Standardbenutzer wieder zum Admin machen!


Tom
 
el3ktro schrieb:
Also kann ich das auch vergessen? Gibt es mit Hilfe der DVD so eine Art "Reparaturmodus", z.B. ne Konsole mit root-Zugriff? Ich muss irgendwie entweder root wieder aktivieren oder meinen Standardbenutzer wieder zum Admin machen!
Hm… - wie lange lass ich Dich jetzt schwitzen :D.
Ja, es gibt eine Lösung - lass mich nur eben die Kommandos raussuchen ;).
 
maceis schrieb:
Hm… - wie lange lass ich Dich jetzt schwitzen :D.
Ja, es gibt eine Lösung - lass mich nur eben die Kommandos raussuchen ;).

Ich versuche grade meine Lasagne zu genießen - so lange hast du noch Zeit ;-)

Danke schonmal!

Tom
 
Du machst jetzt also folgendes:
  1. Starten im Singleuser Modus (mit Apfel-S) - Achtung: Amerikanische Tastaturbelegung
  2. /sbin/fsck -fy
  3. /sbin/mount -uw
  4. sh /etc/rc
  5. ... #hier das richtige Kommando einsetzen
  6. exit
Im vorletzten Kommando ersetzt Du natürlich `benutzername' durch Deinen Benutzernamen.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber wann genau muss ich Apfel+S drücken? Wärend dem Bootvorgang nehme ich an - stimmt das?

[EDIT]
OK bin im Singleuser-Modus, fsck dauert noch ne weile ...
 
Hmm, also hab soweit alles gmacht. Apfel+S, fsck, mount, bei sh /etc/rc steht da "line 28: $1: unbound variable"

Wenn ich dann das niutils aufrufe, startet es zwar, kommt aber nicht mehr zur Konsole zurück, warte jetzt schon ein paar Minuten ...

Tom
 
@[sonic]
Stell Dir vor, Du bist admin eines Servers mit vielen, vielen Benutzern.
Bei einigen veränderst Du aus bestimmten Gründen die uid's.
Dann werden diese verttauscht, nur weil Du die Rechte repariert hast und plötzlich kann $Aushilfe die Emails vom Chef lesen, hat Einsicht in die Buchhaltungsdatenbank, Angebotsdaten usw.
Nein Danke!
 
Mist mist mist. Also niutils hängt einfach. Selbst wenn ich mir nur Werte anzeigen lassen will (mit -read) hängt er. Hmm, ich hab ja noch Linux auf dem iBook und kann das MacOS-Volume ja mounten. Wenn ich wüsste wo diese Benutzerinfos gespeichert sind könnte ich die evtl. von dort aus ändern, vorausgsetzt, sie sind nicht binär gespeichert, was ich aber befürchte. MacOS nimmt doch sowas LDAP-ähnliches für die Benutzerverwaltung oder?

Tom
 
@elektro
Reden wir überhaupt von Tiger?
Wenn Du keine OS Version angibst, gehe ich vom aktuellsten OS aus.
Bei mir steht in Zeile 28 von /etc/rc nur ein Kommentar.

Man kann mit nicl auch die ungekochten Daten der Netinfodatenbank bearbeiten.
Da solltest Du aber erst Recht vorher ein Backup anlegen (mit `periodic daily' im SU Modus).
Beiss Dich mal durch die manpage.
 
Hallo,
also ich hab 10.3.9. Also niutil, nicl, dscl - geht alles nicht. Selbst wenn ich mir mit nitul -list . /groups einfach die Gruppen anzeigen lassen will passiert einfach nichts!

MacOS bootet aber ganz normal, ich kann mich auch anmelden, hab eben nur keine Adminrechte. Hab grad im NetInfo-Manager nochmal nachgeguckt, das Prob is tatsächlich das inder Gruppe 'admin' noch mein alter Benutzername drinsteht.

Hat jemand ne Idee? Hab mir die manpages zu niutil & co angesehen, wüsste nicht was ich da falsch mache - hab auch viele Beispiele dazu gefunden. Gibts evtl. ne Möglichkeit per CLI den root-Account wieder zu aktivieren?


Tom
 
Habs geschafft!

Hab im SU-Modus mich selbst in /etc/sudoers eingetragen, hab dann normal gebootet und im Terminal mit sudo niutil aufgerufen - das hat geklappt. Bin wieder Admin. Puh. Danke für eure Hilfe auf jeden Fall, or allem @maceis!


Tom
 
@elektro
Gab leider ein Missverständnis, weil Du Deine Systemversion nicht angegeben hattest.
Mit Panther wäre es auch gegangen, aber halt etwas anders.
Klar, dass niutil hängt, wenn der lokale Netinfoserver gar nicht läuft ;).
Das mit dem sudoers file war natürlich auch ein prima Einfall.
 
Zurück
Oben Unten