UI/UX Designer sucht iOS Entwickler für Langzeitpartnerschaft

Ja, wobei die Funktion bei Gondomir wohl gegeben ist, und ich es deswegen nicht mehr erwähnt habe. (Siehe sein Beitrag mit den wenigen Klicks.) Das ist eine solide Basis, auf der man weiterarbeiten kann.
UI Design erfüllt auch eine Funktion. Und gute Usability empfiehlt ein Produkt meist stärker, als bspw. viele verschiedene Funktionen.
 
UI Design erfüllt auch eine Funktion. Und gute Usability empfiehlt ein Produkt meist stärker, als bspw. viele verschiedene Funktionen.

Ganz deiner Meinung. Mit dem Unterschied, dass ich der App von Gondomir die Usability (trotz verbesserbarer Optik) aufgrund der Informationen, die ich hier lese, zugestehe. Die farbigen Buttons sind schonmal unterscheidbarer, als was iOS7 so bietet.
 
Da bekam ich halt die Kritik, oh, Standard-IOS 7 Design, wie langweilig, sieht Schei.. aus.

verstehe... wie man's macht macht man's falsch... :p

Bis auf die Startseite und die Tourenseite ist alles Standard IOS 7 (plus blauen Hintergrund).

ok, war jetzt nur von dem Aspekt ausgegangen, der einem bei den Screenshots direkt ins Auge fällt. Das sind eben erstmal die Buttons in Signalfarben, und der neonblaue Hintergrund
 
Ganz deiner Meinung. Mit dem Unterschied, dass ich der App von Gondomir die Usability (trotz verbesserbarer Optik) aufgrund der Informationen, die ich hier lese, zugestehe.

Gib die App einer unbeteiligten Person, und lasse sie ad hoc mal drei Fragen beantworten:
Warum sind da zwei Suchfelder direkt übereinander?
Welchen Funktion haben die unterschiedlichen Farben der Buttons?
Findet man sofort die Kennzeichnung für Behinderten gerecht?
 
P.S.: Genau genommen erfüllt UX-Design 6 Funktionen. Aber sind wieder Details.

So, muss jetzt aber los.
 
Die Suchfelder können problematisch werden, allerdings ist eines ja bereits mit dem aktuellen Standort gefüllt.
Die unterschiedlichen Farben fördern die Unterscheidbarkeit. Wenn da dreimal der normale Blau-auf-weiss-Button wäre, muss der Gewohnheitsnutzer zumindest kurz scannen, statt gleich auf Blau oder Grün zu tippen.
Nein, die ist kaum sichtbar.

Und nein, ich bezweifle nicht den Wert von UX-Design, wobei das mit "hübsch und schick" nur am Rande zu tun hat.
 
Findet man sofort die Kennzeichnung für Behinderten gerecht?

Das z.B ist ein Platzproblem. Das kann man nur in den Einstellungen einschalten. Da diese Zielgruppe nahezu 0 Nutzer umfasst und das eh einmalig eingeschaltet wird habe ich es nicht in die Startseite aufgenommen.

Ein Suchfeld ist eine Textsuche (was am Aussehen als Eingabefeld ersichtlich sein sollte) das andere ist ein Button, der den Kategorie-Auswahl Dialog öffnet. Ist auch alles in der Intro erklärt, die natürlich keiner liest (bis auf einen, den habe ich dazu gezwungen).
 
Die unterschiedlichen Farben fördern die Unterscheidbarkeit. Wenn da dreimal der normale Blau-auf-weiss-Button wäre, muss der Gewohnheitsnutzer zumindest kurz scannen, statt gleich auf Blau oder Grün zu tippen.

Genau das ist der Grund, und es funktioniert sogar bei mir.
 
Ein Suchfeld ist eine Textsuche (was am Aussehen als Eingabefeld ersichtlich sein sollte) das andere ist ein Button, der den Kategorie-Auswahl Dialog öffnet. Ist auch alles in der Intro erklärt, die natürlich keiner liest (bis auf einen, den habe ich dazu gezwungen).

Intro sollte man bei funktionalem UX-Design nicht brauchen. Aber selbst Apple schafft es nicht, die mitgelieferten Apps konsistent und intuitiv bedienbar zu halten (Wischen um zu löschen, ja aber nur manche Apps - trotz gleichartiger TableView).
 
Es stecken so viele Funktionen und Möglichkeiten drin, auf die die Leute nicht kommen würden. Z.B.:

o Suche mit Suchbegriff
o Suche in über 240 Kategorien
o Anlegen privater POIs
o Standort automatisch bestimmen oder manuell festlegen
o Anzeigen der POIs auf der Karte (Karte oder Satellit)
o Anzeigen der Richtung zum POI als "Augmented Reality"
o Turn-by-Turn Navigation zum POI (keine Eingabe der Adresse nötig)
o HVV Route zum POI
o Anrufen beim POI (nur iPhone)
o POI in den eigenen Kontakten speichern
o Rollstuhlmodus: Zeigt nur rollstuhlgerechte POIs an
o 15 Touristische Touren (mit Infoseite zu jedem Tourpunkt)
o Feedbackfunktion
o Ausführliche Hilfeseite

Gerade das Abspeichern privater POIs würde niemand finden, weil der "+"-Knopf nur funktioniert, wenn man sich in den Einstellungen einen Account angelegt hat. Das ist nötig damit das geräteübergreifend und auch über den Browser funktioniert und deswegen nicht lokal gespeichert werden kann.
Da fällt mir grad ein, ich könnte dann einfach einen Dialog aufmachen, ist notiert.

Wischen für Löschen ist halt auch nur in der Hilfe erklärt. Die Funktion kennen sicher 95% der iPhone User nicht.
 
Keine Angst, ich habe den Beitrag nicht vergessen. ;)
Einen Teil meiner Arbeiten/Eindrücke könnt ihr hier einsehen www.dribbble.com/octox
 
Hast du ein iPhone zur Verfügung? Siehst du eine Chance bei LocalButler was zu designen? Es sind auf der ersten Seite leider sehr viele Knöpfe und Felder die untergebracht werden müssen.
Die Sachen auf Dribble sehen (in meinen Augen) schon mal gut aus.

Am besten du testest die App mal: https://itunes.apple.com/de/app/LocalButler/id823274133?mt=8&ign-mpt=uo=4
 
Zurück
Oben Unten