UI für Motoren-Steuerung

steff313

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe eine Omron CP1L-Steuerung (SPS) die einen Servo-Motor antreibt. Dazu hatte ich in VBA eine kleine Bedieneroberfläche erstellt die mit ActiveX-Elementen kommuniziert. Diese Oberfläche (und die ActiveX) läuft allerdings nur unter Windows und nun sollte die Anwendung und die Kommuniation zur Steuerung auch unter Mac funktionieren.

Leider weiss ich nicht wie ich das am besten anstelle, vorallem dass ich die Kommunikation zur Steuerung (momentan über USB, optional hätte ich einen RS232-Port..) hinbekomme? Hat hier jemand Erfahrung damit? Oder vielleicht sogar Interesse mir (gegen Bezahlung) eine eigenständige Anwendung unter Mac (fals möglich Mac und Windows) zu erstellen womit ich mit der Steuerung kommunizieren kann..?

Vielen dank und liebe Grüsse!
 
Mitglied seit
01.03.2010
Beiträge
680
...und nun sollte die Anwendung und die Kommuniation zur Steuerung auch unter Mac funktionieren
Den Satz versteh ich grad nicht ganz. Willst du, daß es auf dem Mac läuft, will jemand, daß du es auf nem Mac zum laufen bekommst oder Läuft es auf dem Mac, nur bei dir nicht?

Aber eigentlich sollte eine SPS ja autark laufen können.
 

steff313

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
4
Die vorhandene Anwendung (.exe-Datei) läuft nur unter Windows. Auch die benutzten Steuerlemente (ActiveX) sind nur unter Windows lauffähig. Damit kann ich zB. den Motor starten/ausschalten.

Nun sollte die SPS von einem Mac-Rechner aus bedient werden können.
Deshalb sollte nun die bestehende Anwendung 1:1 in eine andere Sprache "umgeschrieben" werden damit ich eine Anwendung habe die auf Mac läuft. Und mit der Steuerung kommunizieren kann (Befehle senden, Daten empfangen...). Dazu verwende ich momentan die ActiveX-Elemente die aber unter Mac nicht lauffähig sind...
 
Mitglied seit
01.03.2010
Beiträge
680
Vermutlich wird es schon an einem nicht vorhandenen Treiber für Mac OS scheitern. Wie ich gelesen habe, willst du die SPS per USB ansteuern. Eine Ansteuerung via Ethernet ist nicht möglich, oder? das würde das ganze jedenfalls eine Ganze Spur einfacher machen.


Firefox-Homepage schrieb:
ActiveX ist die Schnittstelle, mit der der Internet Explorer (IE) andere Anwendungen in den Browser einbindet. Der IE bindet durch ActiveX den Windows Media-Player, Flash, Quicktime und andere Anwendungen in Webseiten ein. ActiveX-Steuerelemente werden aktiviert, wenn Sie beispielsweise auf eine .WMV-Datei in einer Webseite klicken, wodurch diese zur Darstellung innerhalb des Internet Explorer-Fensters heruntergeladen wird.

ActiveX ist ein Microsoft-Produkt und wurde speziell für das Windows-Betriebssystem entwickelt. ActiveX wird nicht von anderen Betriebssystemen wie Linux oder Mac unterstützt.
 

steff313

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
4
Nein Ethernet ist bei dieser Steuerung nicht verfügbar...
USB, optional könnte ich RS232-C oder RS-422A/485 Schnittstellen einbauen.
 

iCode

Mitglied
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
566
Hast Du das Protokol für RS232? Gibt es einen USB-Treiber?
 
Oben