Uhrzeit-Synchronisation via ntp bei Systemstart

Die launchd Daemons tun leider nicht ihren Dienst - ich vermute, dass sie nicht die ausreichenden Rechte haben. Hier stoße ich an die Grenzen meiner UNIX-Kenntnisse. Ich bin (als alter Windows-Nutzer) davon ausgegangen, dass Prozesse beim Start (z.B. in rc.local) oder auch die launchd-Daemons mit root-Rechten laufen (da das System den Prozess anstößt). Dies scheint aber nicht der Fall zu sein - und wahrscheinlich ist das auch gut so, damit nicht jeder Prozesse erzeugen kannn, die dann unter root-Rechten laufen.

Dann muss ich wohl zusehen, das ich unter Windows beim botten und Beenden die Zeitzone scriptgesteuert ändere - das müsste über die Gruppensrichtlinien machbar sein.

Trotzdem vielen Dank bis hierher für die Unterstützung - meine UNIX-Kenntnisse sind gewachsen.

muetze

PS Falls jemand weiß, wie man eine ntp-Synchronisation der Uhrzeit beim Booten unter UNIX erzwingen kann, der möge bitte weiter helfen (das möchte ich trotzdem haben).
 
in lingon steht doch in welchen man benutzen soll, damit das mit root rechten ausgeführt wird...

hast du mal deine plist über lingon zum testen gestartet?
 
Unbelievable - die ersten lingon-Versuche habe ich mit dem Assistenten gestartet - und dann von Hand editiert - das war ein Fehler. Der Befehl
/sbin/SystemStarter -d restart "Network Time"
muss im Edit-Modus OHNE die " eingegeben werden.

Jetzt funktioniert der Daemon, wenn ich ihn von hand starte - wenn ich ihn aber auf "RunAtLoad" stelle, hat sich die Uhrzeit nach dem ooten und Anmelden noch nicht verstellt.

Ich werde jetzt versuchen, auch "OnDemand" anzukreuzen - schaun wir mal.

muetze
 
Es funktioniert - hier ein Listing - vielen Dank.

muetze

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>ntpTimeSync</string>
<key>OnDemand</key>
<true/>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/sbin/SystemStarter</string>
<string>-d</string>
<string>restart</string>
<string>Network Time</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
<key>ServiceDescription</key>
<string>ntpTimeSync</string>
</dict>
</plist>
 
naja, ich würde dir immer noch nahelegen ntpdate als kommando zu nehmen, weil was bringt es dir mit systemstarter die network time neu zu starten, wenn die noch gar nicht gestartet ist und ausserdem nicht direkt nach starten checkt. ;)
wie du aus dem system.log leicht sehen wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Knepes. Auf meinem intel iMac habe ich das gleiche Problem und herausgefunden, dass der DNS noch nicht aktiv ist, wenn der NTP Daemon losrennt. Also einfach die IP vom PTB Zeitserver im Kontrollfeld Datum & Uhrzeit eingetippt (193.53.103.108) und fertig - zumindest so lange, bis mir jemand sagen kann, wie man die Startreihenfolge ändern kann (erstt DNS, dann Time Sync). So und jetzt schon Windows fahren, Mac fahren und nicht mehr andauernd an der Uhr drehen müssen ;)

Beste Grüße
der Bob
 
Zurück
Oben Unten