UHrzeit stellt sich 2Std vor?!

Andy_IV

Andy_IV

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook mit MacOSx (aktuelle Patche).
Seit 2-3 Tagen stellt sich das System die Uhr automatisch 2 Std vor?!:(
In den Einstellungen steht, dass die Uhr automatisch von time.europe.apple.com aktualisiert wird und die Zeitzone ist auch korrekt (Berlin-Deutschland).

Wenn ich die Uhr manuell einstelle, bleibt diese Einstellung für einige Zeit bestehen und stellt sich dann wieder um.

Woran liegt das?

Danke und gruß

Andy
 
Das gleiche Problem hab ich, wenn ich Windows auf meinem MacBook boote, nur stellt sich die Uhr 2 Stunden zurück!? Und das nach jedem Neustart, komisch...
 
Huggy schrieb:
Das gleiche Problem hab ich, wenn ich Windows auf meinem MacBook boote, nur stellt sich die Uhr 2 Stunden zurück!? Und das nach jedem Neustart, komisch...

Das "Problem" habe ich auch, hängt wohl mit der Emulation der Bios-Funktion zusammen.
 
Macht doch mal ein PRAM-Reset. Vielleicht hilft das ja....

Gruß
Locator
 
Ich hatte das Problem auch mal. Nach einem wechsel der Batterie war es weg. So doof sich das anhört...
 
Hmm, dann war deine Batterie wohl nicht mehr neu oder eben die Kontakte verdreckt?

Gruß
Locator
 
Ja, nach ein paar Jahren darf die schon mal erneuert werden habe ich mir sagen lassen :D
 
Saintine schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal. Nach einem wechsel der Batterie war es weg. So doof sich das anhört...

ja, aber ich glaube nicht, dass bei einem 2 wochen alten macbook die batterie schon am ende ist...?

das problem scheint in der tat aufzutauchen, wenn ich windows boote... bei windows wird die uhrzeit um eine stunde zurück angezeigt... und wenn ich mac ox boote, dann das oben beschriebene "problem"
 
versuch mal die zeitzone umzustellen und dann wieder auf berlin zu stellen...
hast denn auch die sommerzeit einstellung richtig gehabt beim manuellen stellen?

zu dem windows umstell problem, da soll es wohl helfen in der registry was umzustellen...
 
oneOeight schrieb:
zu dem windows umstell problem, da soll es wohl helfen in der registry was umzustellen...

Danke für den Tip!
 
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Winnotebook auf dem ich auch MacOsX hatte..

habs durch den Kauf eines Mbs beseitigt :)
 
The short solution for people who know how to edit the registry:
A DWORD key called
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\R
ealTimeIsUniversal needs to have the value of "1"
The step-by-step solution is as follows:
1. Boot Windows
2. Click Start --> Run and type regedit. Click OK
3. The Windows Registry Editor should pop up. Navigate within the explorer to:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
4. Click on the TimeZoneInformation "folder" from the navigation pane if you
haven't already done so.
5. This assumes the correct key doesn't exist. If it does, you will just change the existing key's value: Right click on the white space within the folder (If you don't have a right mouse button, you may need to download a program called
applemouse to emulate the "control-click" of the apple 1-button mouse). Select new --> DWORD Value. Title the key "RealTimeIsUniversal" (No quotes). Set the value to "1" (No quotes again). Hexidecimal should be fine.
6. Either reboot and set the clock in MacOS or set the clock in Windows. You should now be able to reboot into either OS and have a correct clock.

cool, hilft! danke!
 
Hallo habe das gleiche Problem mit der Uhrzeit und OS X wie schon oben mehrfach beschrieben, allerdings scheint es mir als würde das Problem nichts mit der Batterie zu tun haben. Ich kann die Uhr manuell einstellen ohne eine Zeitzone zu wählen und sie wird korrekt angezeigt. Sobald allerdings eine Zeitzone gewählt wird, wird die Zeit um zwei Stunden versetzt dargestellt. Aufgrund dieser Problematik werden alle Änderungen von Ordnern bzw Dateien falsch dargestellt.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Liegt es an einem fehlerhaften Update?
 
Zurück
Oben Unten