Uhrzeit in Vista unter Bootcamp falsch

M

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Ich habe ein eigenartiges Prob: Seit der Sommerzeit umstellung ist die Uhrzeit in Windows Vista Home Premium zwei Stunden zurück. Alle Einstellungen sind korrekt, also Zeitzone Berlin etc.

Wenn ich mir vom Zeitserver die aktuelle Zeit hole, stimmt es auch wieder, aber nach einem Neustart ist die Zeit wieder falsch. Unter MacOs stimmt die Zeit immer.

Das ist irgendwie nervend.
 
Mit XP unter BootCamp/Parallels ebenso. Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so :) Habe leider noch keine Lösung gefunden. :noplan:
 
Hallo,

ist ja witzig. Bei mir ist das genau umgekehrt. Nach dem ich Vista beende und OS X wieder starte, geht die Uhr in OS X 2 Stunden vor.

Kennt jemand dieses Problem? Es nervt gewaltig.

Viele Grüße
Olli
 
Bootcamp 1.2beta sollte das Problem lösen!
Hatte das Problem bisher auch, aber einfach neue Treiberdisk erstellen mit der neusten Version, drüberbügeln und es geht... Zumindest bei mir! ;)
Hab allerdings XP drauf...
 
Kann ich bestätigen - bei mir hats auch nie gestimmt - seit BootCamp 1.2 gehts einwandfrei.
 
das koente was mit der diese Jahr in USA eingefuehrten Sommerzeit zu tun haben.
 
Hi,

ich habe BootCamp 1.2 Beta und in Vista und OS X je die korrekte Zeitzone eingestellt.

Um in OS X die Zeit zu korrigieren, reicht nicht mal zu warten (habe einen NTP-Server angegeben). Ich muss in die Systemeinstellungen und einmal in der Uhrzeiteinstellung mein Admin-Passwort eingeben. Dann passt es wieder.

Grüße
Olli
 
Ich habe vor 6 Tagen upgedatet auf 10.4.9 und anschliessend mit Bootcamp 1.2 Beta Windows XP Prof SP2 installiert und....... die Uhrzeit ist in XP immer falsch!:D
 
Stellt die Uhr von Vista evtl. die interne Echtzeituhr des MacBooks um? Das würde erklären, warum die Uhr nach einem Vista-Besuch in Mac OS X nicht mehr stimmt oder umgekehrt.

Viele Grüße
Olli
 
Stellt die Uhr von Vista evtl. die interne Echtzeituhr des MacBooks um?
Vista kann die interne "Systemuhr" des MacBooks umstellen.
OS X auch.

Da beide OS unterschiedlich rechnen die Diskrepanz.
Bei mir funktioniert's mit Vista/Boot Camp 1.2 und Netzwerksynchronisation in beiden OS aber, glaube ich...
 
Ich habe am Freitag für eine Freundin auf ihrem MacBook Pro Bootcamp 1.2 mit Windows XP installiert (sie braucht Windows für AutoCAD). Am Anfang war die Uhr noch falsch, aber als wir dann die Apple-Treiber installiert haben und einen Neustart gemacht haben, war die Uhr richtig gestellt. Wir haben sie davor absichtlich nicht angefasst oder verstellt...
 
Hi,

ich habe BootCamp 1.2 Beta und in Vista und OS X je die korrekte Zeitzone eingestellt.

Um in OS X die Zeit zu korrigieren, reicht nicht mal zu warten (habe einen NTP-Server angegeben). Ich muss in die Systemeinstellungen und einmal in der Uhrzeiteinstellung mein Admin-Passwort eingeben. Dann passt es wieder.

Grüße
Olli

Verstehe leider das ganze nicht ganz! Ich habe auch das Problem das bei WinXP und OSX die Uhrzeit immer falsch ist! Möchte nartürlich, das beide Zeiten immer richtig sind, wenn ich zwischen beiden System wechsel!
Kann mir das bitte jemand erklären, wie ich das machen muss? Danke
 
Verstehe leider das ganze nicht ganz! Ich habe auch das Problem das bei WinXP und OSX die Uhrzeit immer falsch ist! Möchte nartürlich, das beide Zeiten immer richtig sind, wenn ich zwischen beiden System wechsel!
Kann mir das bitte jemand erklären, wie ich das machen muss? Danke
Du musst wie beschrieben per Einstellungen mit einem Server synchronisieren (z.B. ptbtime1.ptb.de) und in die Zeiteinstellung gehen und dein Admin-Passwort eingeben, dann synct es neu und die Zeit stimmt wieder. So mach ich das auch.

Greetz!
 
Das kann meiner Meinung nach keine Dauerlösung sein. Wurzel allen Übels ist, dass Windows und OS X die Hardware-Uhr jeweils anders interpretieren. Windows meint standardmäßig, die Hardware-Uhr zeige die lokale Zeit, Mac OS interpretiert sie als UTC-Zeit. Mit dem Effekt, dass nach automatischem Uhrzeit-Einstellen unter Windows die Zeit unter Mac OS meistens 2 Stunden vorgeht (da Mac OS ja nochmal 2 Stunden dazu addiert, bei UTC+1). Es gibt zwei prinzipielle Möglichkeiten zur Abhilfe:
  • unter Windows eine "falsche" Zeitzone einstellen (Moskau, UTC+3)
  • Windows dazu bringen, die Uhr als UTC-Zeit zu interpretieren mit einer Registry-Änderung. Unter Windows XP zumindest geht das, indem man in der Registry das DWORD
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal
    auf "1" setzt.
 
Zurück
Oben Unten