Uhrzeit in fritzbox nicht einstellbar!???

pedroianer

pedroianer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit der Fritzbox. Wenn ich auf das Ereignisprotokoll gehe, dann listet die Fritzbox alles genau nach Datum und Uhrzeit auf. Gehe ich aber auf Telefonie dann werden die Gespräche mir von verschiedenen Datums angezeigt. Immer nur von Mai 08. Das Jahr haben wir doch noch lange nicht und die Uhrzeiten sind auch tatal verkehrt. Wo kann ich die Uhrzeit und das Datum einstellen ohne die Box zu reseten, denn das aktuelle Updaate ist auch schon drauf und es hat sich nichts geändert. Hat da jemand eine Antwort darauf.
 
Hi,

kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich meine nur das die FritzBox die Informationen über Uhrzeit und Datum sich direkt aus dem Internet laden.

Daher kann man das nirgends einstellen. Interessant wäre jetzt zu wissen ob man irgendwo einstellen kann zu welchem Server sich die FritzBox connected.

Wenn man das einstellen kann dann solltest du dich mal bei anderen Usern mit FritzBox erkundigen was die für einen Server nehmen.
 
Telnet auf der Fritzbox aktivieren - such mal hier danach wie das geht - und dann mit "date" per telnet einstellen
 
StruppiMac schrieb:
Telnet auf der Fritzbox aktivieren - such mal hier danach wie das geht - und dann mit "date" per telnet einstellen

Ja aber was ist wenn du die Box neu startest? Also das mit "telnet" und "date" halte ich für eine nicht so gute Lösung.
 
big_blue schrieb:
Ja aber was ist wenn du die Box neu startest? Also das mit "telnet" und "date" halte ich für eine nicht so gute Lösung.
Das Ding sollte man nie neu starten ;)
Wenn Du das Ding neu startest, sollte es die Uhrzeit behalten.

Ausserdem: Anders geht's nicht, da AVM keine Webinterface-Einstellung dafür hat und wenn, würde die auch nur "date" benutzen
 
Gut, wenn du das sagst. Ich weiss es net da ich, wie gesagt, keine FritzBox habe.

Aber jetzt mal im allgemeinen. Es kann doch net sein, das die FritzBox das nicht so hinbekommt! Es kann doch nicht jeder per telnet auf seine Box zugreifen und das Datum da setzen.

Muss doch auch eine bessere Lösung geben.
 
big_blue schrieb:
Gut, wenn du das sagst. Ich weiss es net da ich, wie gesagt, keine FritzBox habe.

Aber jetzt mal im allgemeinen. Es kann doch net sein, das die FritzBox das nicht so hinbekommt! Es kann doch nicht jeder per telnet auf seine Box zugreifen und das Datum da setzen.
Im Normalfall syncronisiert sich die Fritzbox bei einer aktiven Internetverbindung selbst... Hab noch keine erlebt, bei der das nicht ging.
 
StruppiMac schrieb:
Im Normalfall syncronisiert sich die Fritzbox bei einer aktiven Internetverbindung selbst... Hab noch keine erlebt, bei der das nicht ging.

Also genau so wie ich vermutet habe.

@pedroianer
Wenn du noch Garantie auf die Box hasst, würde ich die Box einschicken. Ansonsten einfach mal mit telnet probieren.
 
Was heißt Telnet aktivieren? Das habe ich auch mit der Expertenansicht nirgendwo gefunden.
 
Dann ist meine die ERSTE!
 
Ich wohne an einer Anlage, an die wir auch mit dem Stromnetz verbunden sind. Und hier wird einmal die Woche Notstrom gefahren. Dann ist der Strom in einer Stunde zweimal, maximal für fünf Sekunden weg. Kann das vielleicht etwas mit dem Durcheinander der Box zu tun haben, obwohl ja die Ereignisse immer von der Uhrzeit und dem Datum her stimmen.
 
Wenn das Ding rebootet, holt es ne neue Uhrzeit ausm Internet - bekommt das Ding kein Internet, hat es keine Uhrzeit...

Nebenbei: Was ist das für eine bescheuerte Anlage, wo der Strom 1x die Woche ausfällt??
 
Wir beziehen den Strom von einer Kläranlage und der Notstrom muss immer gewährleistet sein, dass er auch funktioniert, sonnst säuft die Stadt nach einigen Stunden ab. Und wenn dann das Wasser in der Toilette hoch kommt...., Schei...! Das wünsche ich keinem!
 
Sorry, aber man kann Notstrom auch ohne Ausfall der Stroms testen - sag das mal da jemandem... Das ist ja wie Steinzeit bei euch :D
 
Notstrom ja, aber drei etwa 12m lange Förderschnecken und sehr viele andere Pumpen müssen dann anspringen und laufen. Und der Ablauf der Anlage darf dabei nicht gestört werden, es muss alles ganz normal weiterlaufen und perfekt funktionieren.
 
Trotzdem sollten den Leuten nicht der Strom ausfallen.
Es gibt heutzutage USVs, die solche 5 Sekunden-Ausfälle überbrücken bzw KEIN 5 Sekunden brauchen, um anzuspringen, sondern Strom konstant liefern... Alles andere ist übrigens auch langfrisig der Tod aller Elektrogeräte
 
Die Elektronik ist natürlich überall mit USV's abgesichert und auch ich habe schon daran gedacht, weil der Mac ja dauernd an ist. Eine Belkin Steckdosenleiste mit Netzfilter habe ich bereits dran. Ich denke ich werden den Belkin USV auch noch anschließen, dann habe ich eine gewisse Sicherheit.
 
Ich meinte eher, dass der Anbieter da macht - denn einem jede Woche nen Stromausfall zuzumuten ist schon fast Sachbeschädigung
 
Ja, darüber muss ich auch nochmal genauer nachdenken, denn wenn ein Gerät kaputt geht, werde ich dann wohl die Rechnung einreichen müssen.
 
Um mal wieder zur Sache zurück zu kommen
StruppiMac schrieb:
Das Ding sollte man nie neu starten ;)
...
Das halte ich gelinde gesagt für eine gewagte These.
StruppiMac schrieb:
...
Wenn Du das Ding neu startest, sollte es die Uhrzeit behalten.
...
Wie bitte soll das gehen?
big_blue schrieb:
...
Daher kann man das nirgends einstellen. Interessant wäre jetzt zu wissen ob man irgendwo einstellen kann zu welchem Server sich die FritzBox connected.
...
Kann man theoretisch, würde aber an dem Problem vermutlich nicht viel ändern. Der Server, von dem die Boxen Ihre Zeit beziehen ist '0.europe.pool.ntp.org'; der gilt als ausgesprochen zuverlässig.

Telnet kann man übrigens bei den aktuelleren Boxen über ein angeschlossenes Telefon aktivieren. Einfach die folgende Nummer anrufen: #96*1*
Das mit dem 'date' kann aber wohl nur eine vorübergehende Lösung sein.
 
Zurück
Oben Unten