macOS Monterey Uhrzeit in der Menüleiste ausblenden?

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Auf meinem gerade eingetroffenen MBP 16" ist ab Werk macOS Monterey 12.0.1 installiert.

Ich bin gerade beim Einrichten. Bisher benutze ich sehr gerne das Kalendertool Itsycal. Dazu habe ich in den Systemeinstellungen die Datumsanzeige in der Menüleiste rechts oben ausblenden lassen (Uhrzeit bleibt stehen), und an dessen Stelle das Datum durch Itsycal anzeigen lassen.

In Monterey finde ich die Möglichkeit gar nicht mehr, Uhrzeit und/oder Datum ausblenden zu lassen. Geht das nicht mehr? Denn wenn man auf das Datum klickt, fährt ja automatisch auch die Widget-Leiste aus... ist das jetzt gekoppelt?

Wäre für einen Hinweis oder Erklärung dankbar. Vielleicht habs ich es in den Tiefen der Systemeinstellungen auch einfach noch nicht gefunden... :kopfkratz:
 
Das lässt sich nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Ich habs befürchtet.... danke. :no:
 
Das wird irgendwo in den Tiefen des Systems per Terminal.app änderbar sein, aber seitdem das nicht mehr nur die Anzeige ist, sondern diese Widgets beim Klicken aufmacht, wird man das nicht mehr Ausblenden, sondern maximal durch etwas anderes ersetzen, können.
 
In Monterey finde ich die Möglichkeit gar nicht mehr, Uhrzeit und/oder Datum ausblenden zu lassen
Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Dock und Menüleiste". Da findest du links in der Seitenleisete "Uhr Menüleiste":
Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.34.23.jpg


Hier kannst du zumindest das Datum komplett ausblenden. Das sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.32.56.jpg

Wenn du möchtest, kannst du diese Anzeige noch weiter minimieren, indem du neben "Zeitoptionen" "Analog" wählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Oder mit Bartender ausblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Oder auf Analog umstellen, so nimmt die Anzeige weniger Platz ein
 
Mit Monterey mit Bartender 4.1.21 klappt das nicht (mehr?).
Wollte auch Uhr und Kalender entfernen bzw durch iStat ersetzen. Aber die Kalender und/oder Uhr dienen auch zum öffen des Kontrollcenter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-08 um 12.55.00.png
    Bildschirmfoto 2021-12-08 um 12.55.00.png
    57 KB · Aufrufe: 61
Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Dock und Menüleiste". Da findest du links in der Seitenleisete "Uhr Menüleiste":
Anhang anzeigen 351373


Hier kannst du zumindest das Datum komplett ausblenden. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 351375

Wenn du möchtest, kannst du diese Anzeige noch weiter minimieren, indem du neben "Zeitoptionen" "Analog" wählst.

SUPER - VIELEN DANK! An der Stelle hätte ich nicht gesucht - ich habe das unter Uhrzeit/Datum vermutet.

Ja, damit geht es! Ich habe jetzt das Datum ausblenden lassen und bei Itsycal die ausführliche Menüleisten-Anzeige aktiviert, das Icon dann so weit rechts geschoben wie es geht. Das sieht dann so aus:

Menüleiste.png

Damit kann ich gut leben. Nochmals vielen Dank für alle Tips und Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und klickman
Das zeigt mal wieder das Apple absolut geistesgestört ist wenn so eine einfache Sache wie Uhrzeit ausblenden nicht geht. Ich switche zu Windows nach 15 Jahren.
 
  • Wow
Reaktionen: Symbiose
@JacobMichael88 Gerade mal 2 Beiträge und schon ein Apple-Bashing.
Und, wie löst Du das unter Windows 11?
 
wenn du bei Itsycall in den Einstellungen folgendes definierst, sieht's genauso aus wie die Systemuhr:
E d. MMM HH:mm

Hab dann die eigentliche Systemuhr auf analog gestellt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-19 um 22.17.54.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-19 um 22.17.54.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2023-09-19 um 22.18.17.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-19 um 22.18.17.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten