Ugrade von 10.9.5 auf 10.11 schlägt fehl

P

photoholic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
186
Reaktionspunkte
52
Hallo liebe Forenten,
heute wollte ich meinen MacPro (Mid 2012) upgraden. Ich habe Ende 2015 den Installer für 10.11 auf dem Rechner und habe ihn heute starten wollen. Leider kommt nach den ersten Klicks nur die Fehlermeldung:

Diese Version des Programms „OS X El Capitan Installation.app“ kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.

Im App Store ist 10.11 als Installiert gekennzeichnet und ausgegraut. Allerdings habe ich zwischenzeitlich auch den Rechner erneuert (von 3.1 in 2008). 10.10.könnte ich laden.
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank schon einmal
 
Ich habe den Mac Pro 5.1 mit vorinstalliertem 10.9.5 gekauft und dann meine Daten per Timemachine aufgespielt
 
Über deinen Link funzt es auch nicht. Diese Version von OSX kann auf deinem Computer nicht installiert werden kommt als Meldung.
 
Lösch halt die OS X El Capitan Installation.app, sie läuft ja sowieso nicht (auch den Papierkorb löschen).
Unter Käufe müßte dann eigentlich El C erschienen, am besten nach einen Neustart.
Hat zumindest bei mir mal so funktioniert.
Gruß
win2mac
 
Geht auch nicht. Ich lade jetzt mal 10.10 und versuche danach auf 10.11 zu kommen.
 
Hi
das Thema hatten wir schon einige Male hier im Forum ..... der Installer ist NICHT beschädigt.

Der Grund, warum er sich bei dir weigert, liegt daran, dass alle Zertifikate von Installern, die vor dem 14.02.2016 geladen wurden, abgelaufen sind.

Entweder den Installer neu laden oder den Installer weiterhin verwenden, aber in Verbindung mit dem Terminal

.... und das geht so
• WLAN / LAN ausschalten, also keine Internetverbindung
• Installation starten und wenn der Rechner neu gestartet wurde, das Terminal aufrufen. Dort dann
date 0201010116
eingeben und mit Return bestätigen. Damit wird dem Rechner vorgegaukelt, heute wäre der 1. Februar 2016
• dann zurück zum Installer und die Installation fortsetzen
• wenn die Installation fertig ist, Datum und Uhrzeit wieder über den Timeserver einstellen lassen (Internetverbindung dazu wieder herstellen)

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Installer neu laden geht ja eben nicht. Es wird mir unter meine Käufe als installiert angezeigt und lässt sich nicht neu laden, auch nicht nach Deinstallation und Neustart. Wohl aber Yosemite lässt sich laden. Da warte ich jetzt noch bis der Download fertig ist und dann schaun mer mal.
 
Es wird mir unter meine Käufe als installiert angezeigt und lässt sich nicht neu laden, auch nicht nach Deinstallation und Neustart
Hi
den Installer ausführen, so wie ich es erläutert habe, oder den Installer auf eine externe Platte verschieben und dann vom Rechner löschen.
So lange die SA deinen Installer auf dem Rechner sieht, wird auch nichts geladen.
Externe Platte vor dem Laden aber abstecken

.... irgendwo muss noch der alte Installer sein, den die SA erkennt

Einfach die Suche benutzen oder EasyFind

Gruß yew
 
Hallo yew,
eine Frage noch: Du startest die Installation und startest dann mittendrin einen Rechnerneustart?
 
Hi
bei der Installation wird doch der Rechner automatisch neu gestartet, bevor du das Volume auswählst, wo die Installation hin soll.
Genau hier ab ins Terminal .... Änderung durchführen und dann weiter mit der Installation

Gruß yew
 
Eine Sicherheitsfrage noch. Stimmt das Datumsformat was du geschrieben hast: date 0201010116
Nur weil ich da nicht den 1. Feb. 2016 herauslesen kann
 
Hi

date 0201010116
>> mm/dd/hh/mm/yy ..... Monat/Tag/Stunde/Minute/Jahr
>> 1. Feb. 2016

Gruß yew
 
Hallo TE wo steckst du den in D-land? Vielleicht in meiner Nähe?
 
Na ja war halt ein Versuch geantwortet hat er eh nicht.
Hawedere yew
 
Hi rembremerdinger
vielleicht ist er auch grad mit der Installation beschäftigt

Gruß yew
 
Guten Morgen,
die Installation hat mehr oder weniger den ganzen Abend gedauert. Ich konnte auf 10.10. updaten, allerdings mit Schwierigkeiten. Der Fortschrittsbalken zeigte weniger als 1 Minute an und das waren dann vermutlich einige Stunden. Bin um Mitternacht aufgewacht und habe freudig festgestellt dass die Installation geklappt hat. Wenn ich noch einmal mutig bin versuche ich den weiteren upgrade auf 10.11. Das sollte jetzt wohl auch funktionieren.
Vielen Dank an alle Helfer.

P.S. Bin aus Aiglsbach, südlich Ingolstadt.
 
Und ich bin aus der Nähe von Bad Griesbach im Rottal als auch ein Niederbayer wie du.
 
Nachdem alles irgendwann mal geklappt hat gebe ich hier 3 vermutliche Fehler zu: Fehler 1: Im Apple account war die Kreditkarte abgelaufen. Fehler 2: TCPBlock (Firewall) war nicht deaktiviert und hat die Nachhausetelefoniererei unterbunden. Fehler3: Der Virenscanner war nicht ausgeschaltet. Fehler 4: saß vor dem Rechner
Der weitere Update auf El Capitan (ja, ich war ein paar Tage später wieder mutig) verlief absolut reibungslos und war in weniger als einer halben Stunde erledigt:)
 
Zurück
Oben Unten