üppiger iMac 2015 vs basis 2017

E

el1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

vielleicht kann mir der eine oder andere bei meiner Entscheidung helfen. Folgende Geräte kann ich beide zum selben Preis kaufen:

iMac 27 5k late 2015
4GHz i7
16GB 1867 MHZ DDR3
AMD Radeon R9 M390 2GB
1TB SSD

vs.

iMac27 5k 2017
3,4 GHz i5
8GB 2400 MHz DDR4 (ggf. Aufrüstung...)
Radeon Pro 570 4GB
1TB Fusion Drive

Ich möchte vor allem 4k Videos schneiden (nicht beruflich).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
was sollen die beiden denn kosten ?
 
Das Fusion Drive würde mich vom 2017er abhalten, die bessere GraKa wiederum ist nicht zu verachten.
 
Mehr Grafikspeicher ist immer gut.

Wie weit die Benchmarks der Prozessoren auseinanderliegen müsste man testen.
Die Festplatte vom Fusion drive kann man immer noch durch eine SSD ersetzen.
 
die sollen 1050€ kosten. ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mich trauen würde an einem immer noch so euren Gerät selber rum zuschrauben. Was für kosten kommen in einer PC Werkstatt auf mich zu?
 
Die SSD kann auch extern angeschlossen werden, da muss man nicht zwangsläufig dran schrauben. Dann kannst du den internen Speicher als Datengrab nutzen. Von der Geschwindigkeit her merkst du im Alltag keinen allzu grossen Unterschied.
Eine Kostenbeispiel: https://www.gravis.de/index.php?#cob_upgrade_options_form
 
Aufgrund des Preises würde ich mich für den 2017er entscheiden. Externe SSD dran, 2x4GB Riegel dazu und gut.
Habe meinem nach der Garantie geöffnet und die Blade SSD gegen eine 512GB und die grosse HDD gegen eine 1 TB SSD getauscht. Hatte auch das 1 TB Fusion Drive verbaut. Umbau ist nicht so schwierig wie es aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el1234
Bei Filmschnitt würde ich auch den 2017er bevorzugen, der schnellere RAM (DDR4) lässt sich einfachst aufrüsten und gerade wenn man den Speicher voll nutzt merkt man den Geschwindigkeitunterschied schon. Ich würde auch 32GB einkalkulieren, 4K Material kann schon einges an Speicher vertragen.
Auch die bessere Grafikkarte spricht für den 2017er.
Als Amatuer/Privater spielt die Zeit nicht ganz so eine Rolle, aber erfahrungsgemäß steigen auch hier die Ansprüche im Laufe der Zeit ganz schön und 4-5 Jahre hast Du sicher einkalkuliert… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el1234
Und wie wird es mit Update aussehen? Kann man davon ausgehen, dass die beiden gleich lange unterstützt werden oder wird der 17er tendenziell 2 Jahre länger Support bekommen?
 
Der 2017er wird länger unterstützt werden. Außerdem bietet er TB3 und USB-C. Den 2015er würde ich definitiv nicht kaufen.
RAM aufrüsten ist super einfach und günstig, SSD an USB-C ist günstig und flott und flexibel. Die bessere GPU ist wichtig für den Videoschnitt und die CPUs liegen vermutlich nahe beieinander. Das kann man bei Geekbench checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el1234
Vielen Dank euch allen schonmal!
 
Zurück
Oben Unten