Ümstieg auf MacOS X

M

Martin_GER

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, zusammen!

Ich habe einen G4 aus dem Jahr 2001. Im Moment verwende ich noch MacOS 9.1, möchte aber demnächst auf Panther umsteigen - vor allem wegen der Internet-Software und der besseren Unicode-Unterstützung. Aber vorher muss ich noch ein paar wichtige Fragen loswerden:

1. Ich möchte weiterhin ältere Software (insbesondere Word 98 und die PC-Bibliothek 3.0) verwenden. Kann es dabei zu Problemen kommen?

2. Auf meiner Festplatte ist bereits die erste Version von MacOS X installiert (die ich jedoch bisher so gut wie gar nicht benutzt habe). Muss ich deshalb irgendetwas beachten, bevor ich das neue MacOS X installiere (.B. die alte Version vorher löschen)?

3. Wie sieht es mit Anti-Virus-Software aus? Lässt sich Norton AntiVirus 7.0 für Panther updaten?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Martin
 
Hallo Martin_Ger,

willkommen bei macuser!
1. Ich möchte weiterhin ältere Software (insbesondere Word 98 und die PC-Bibliothek 3.0) verwenden. Kann es dabei zu Problemen kommen?

Müßte unter Classic laufen

Muss ich deshalb irgendetwas beachten, bevor ich das neue MacOS X installiere (.B. die alte Version vorher löschen)?

Warum willst du die alte (unbrauchbare?) Version drauflassen? Ich würde sie löschen, wenn das Pantherchen kommt.

Wie sieht es mit Anti-Virus-Software aus? Lässt sich Norton AntiVirus 7.0 für Panther updaten?

Viren? Bisher kenne ich keine....

:)
 
Hi Martin,

mit der PC-Bibliothek hatte ich in der Classic-Umgebung keinerlei Probleme, dafür aber mit Office 98 umso mehr. Wenn es für dich sehr wichtig ist und Office für X nicht in Aussicht ist, dann solltest du dir einen Wechsel noch einmal überlegen. Zumindest mit Word sind bei mir Abstürze vorprogrammiert, bei Excel habe ich das in dieser Form noch nicht erlebt (nutze es aber auch seltener).

Was dein bisheriges OS X angeht, sage ich Panther einfach drüberbügeln – ich bin damit gut gefahren. Es gibt aber auch zahlreiche User die darauf schwören, immer alles zu löschen und komplett neu zu installieren. Erfahrungs-, Ansichts- und Geschmacksache würde ich sagen …
 
PC-Bibliothek müsste doch auch nativ unter X laufen :confused:

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten