UEFI version rausfinden und UEFI allgemein

Z

zerohot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie finde ich heraus was meine aktuelle UEFI version ist?
Ich habe refit installiert.

Kann mir denn jemand erklären was es mit uefi und refit auf sich hat?
... ausser mich auf Wikipedia zu verweisen.

Also mir ist z.B. klar, dass uefi wohl als Nachfolger fürs Bios gehandelt wird (bisher schleppend)
Habe ich auch die Möglichkeit wie im Bios einfach Einstellungen zu ändern?
Wie kann ich auf uefi zugreifen, was ändern, usw.?

Vielleicht kann sich ja einer von Euch mal dazu auslassen?

Mfg
 
refit -> bootloader für efi basierende systeme, (entfernt) vergleichbar mit bootcamp
uefi -> nachfolger von bios

sind im prinzip zwei paar schuhe. wenn du refit installiert hast, dann doch sicher mit dem hintergrund linux auf dem mac zu booten?!

ansonsten versteh ich leider den zusammenhang deiner fragen nicht...
 
er hat halt probleme mit GPT/MBR unter windows und denkt, er könnte darüber etwas erreichen.
aber bei EFI kann nicht so wie BIOS einfach eine maske aufrufen und sachen ändern.
da musst du schon .efi programme für schreiben...
ob man in der EFI shell irgendwelche werte fest setzen kann, weiß ich gerade nicht, aber bestimmt muss man dazu auch .efi programme aufrufen...
 
Und wie finde ich heraus welche uefi-Version ich auf dem Rechner habe?

Grüße
 
Du wirst gar keine UEFI Version auf deinem Rechner haben, so du denn einen Apple vor dir hast.

Apple benutzt nämlich EFI, während Intel bereits den universelleren Nachfolger UEFI als BIOS Nachfolger protegiert.
 
Zurück
Oben Unten