Überzeugt mich von einem MacBook Pro!

@mpinky

Ich hatte ein T60 schon bei mir zu Hause. Ich fand die Qualität eigentlich sehr überzeugend. Allerdings knarzte die rechte Handflächeauflage. Wie sich herausgestellt hat, verwendet IBM eine minimal zu lange Schraube. Eine viertel Umdrehung und das Knarzen war weg. Ich fand das schon etwas befremdlich bei einem Gerät für 2000 Euro.
Wenn Du beide Geräte nutzt. Wie ist denn das MBP Display im Vergleich zum Flex View? Hast Du Vergleichwerte, was die Akkulaufzeit von MBp zu T60 mit großem Akku angeht?

@Flupp
Lässt sich eigentlich Keynote mit der beiliegenden Fernbedienung nutzen? Meinst Du mit hellen Punkten die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung. Konntest Du die Blickwinkel der beiden Displays vergleichen? Sorry, wenn ich so nachfrage aber bis zum nächsten Applehändler fahre ich eine Stunde.
 
@Verres

Ich habe kein MBP.
Das Display beim T60 ist das einzige womit man (in dem Fall ich) zufrieden sein kann.
Die Spaltmaße stimmen auch nicht 100%tig, die Tastaturverkleidung ist links z.B. > als rechts.

Die Akkulaufzeit ist bei ca. 3-3,5h Officebetrieb angesiedelt.

Die Fernbedienung beim Mac kannst Du auch für Keynote verwenden. (Miriam, ist dein Freund)
 
Sorry, ungenau ausgedrückt: Die Punkte waren die Halogenleuchten im Laden !
Hat aber auch Vorteile, du siehst wenn jemand hinter dir steht, ohne iSight !

Bisher genutzte Fernbedienungen:
-"Nano" aka FrontRow (die mitgelieferte)
-Funkfernbedienung von Logitech
-Bluetooth-Handy mittels Sailing Clicker (Shareware)
-Folien nach einer Zeit automatisch umblättern lassen
-Mitarbeiter an der Tastatur ;)
 
Ich hab jetzt schon öfter von Schwankungen bei der Displayqualität bei den MBP gehört. Wisst ihr was darüber?
 
Überzeug Dich doch selbst, wir bekommen ja schließlich keine Provision für die Vermittlung von Geräten :) Wenn Dich ein MBP nicht von selbst überzeugt lass die Finger davon :)
 
verres schrieb:
Ich hab jetzt schon öfter von Schwankungen bei der Displayqualität bei den MBP gehört. Wisst ihr was darüber?

Das ist ganz klar der Fall. Mein zweites MBP ist in den Ecken super ausgeleuchtet, dafür am linken Rand nicht so exakt. Bei meinem ersten MBP war es anders rum. Wenn du dich mal über die Forensuche schlau machen würdest kämst du zu der selben Feststellung. Allerdings, im Vergleich zu vielen anderen Herstellern sind die Displays immer noch ordentlich.
 
Kauf ein MacBook Pro!!!!! Kauf schon!!!!!!!!!!!!! NUN GEH SCHON UND KAUF EINES!!!!! LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOS!!!!!!!!!

Überzeugt? :D

dasich
 
Zunächst will ich mal ganz dickes Dankeschön vorweg schicken. Ihr habt mir sehr geholfen.
Bevor ich heute Nachnittag bestelle, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir eine Frage beantworden würdet. Wie lange ist die Akkulaufzeit im normalen Officebetrieb (Textverarbeitung und email, keine maximale Displayhelligkeit), mit und ohne WLAN? Ich hab mich jetzt durch divese Threads gelesen, allerdings keine wirklich klaren Aussagen gefunden. Die Ergebnisse bei verschiedenen Tests widersprechen sich zum Teil ebenfalls. Alles über 3,5h Stunden ist eine nette Zugabe. Jede Laufzeit unter drei Stunden wäre dagegen ein Ausschlusskriterium. Zumindest zwei Vorlesungen lang sollte das Teil halt durchhalten ohne an eine Steckdose zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verres schrieb:
Zunächst will ich mal ganz dickes Dankeschön vorweg schicken. Ihr habt mir sehr geholfen.
Bevor ich heute Nachnittag bestelle, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir eine Frage beantworden würdet. Wie lange ist die Akkulaufzeit im normalen Officebetrieb (Textverarbeitung und email, keine maximale Displayhelligkeit), mit und ohne WLAN? Ich hab mich jetzt durch divese Threads gelesen, allerdings keine wirklich klaren Aussagen gefunden. Die Ergebnisse bei verschiedenen Tests widersprechen sich zum Teil ebenfalls. Alles über 3,5h Stunden ist eine nette Zugabe. Jede Laufzeit unter drei Stunden wäre dagegen ein Ausschlusskriterium. Zumindest zwei Vorlesungen lang sollte das Teil halt durchhalten ohne an eine Steckdose zu müssen.

Onlinekosten.de behauptet im Office Betrieb eine Akkulaufzeit von 5,5 Std.!! erreicht zu haben, wie das gehen soll frage ich mich schon...

Rechne mal mit Wlan im Officebetrieb ca. 3 - 3,5 Std.
 
Mac OS X!

Das ist das Killerargument - wer das nicht erkennt sollte nicht solche Topics aufmachen. Und ob du dir eine Thinkpad oder ein MBP auf den Empfehlungen der User hier kaufst kann eh keiner danach 'nachprüfen'.
 
@NQUISITOR
Natürlich ist das OS X für mich ein Kaufargument. Nur sind mir ein gutes Display und ein lange Akkulaufzeit genauso wichtig. Was nützt das tollste Betriebssystem wenn mir (und das ist jetzt überspitz formuliert) nach einer Stunde Benutzung die Augen weh tun und eine halbe Stunde später der Akku leer.
Im Übrigen ist das Killerargumenten so eine Sache. Frag mal die Leute auf http://www.thinkpad-forum.de danach. Die werden DIr dann sagen, dass das IPS Display unschlagbar ist und mit einem TP Nägelö einschlagen kannst.
Meine Überschrift ist nur ein Eyecacher. Da ich selber ein MBP nur mal für fünf Minuten unter die Lupe genommen habe und der nächste Applehändler über eine Stunde incl. Fährfahrt über den Bodensee entfernt ist, wird das mit dem Ansehen schwierig. Und ich deshalb jedem dankbar, der mir aus seinen Erfahrungen mit dem MBp berichtet.
 
Ich benutze nach dreieinhalb Jahren noch mein Titanium PB, den Vorläufer der heute gängigen Aluminium PBs. Das Ding war schon mit bei etlichen Freilandversuchen, wird JEDEN Tag mindestens einmal transportiert und ist ein reines Arbeitsgerät. Dementsprechend sieht es auch aus: Der Lack am Rahmen löst sich und etliche Kratzer zieren das Gehäuse. Trotzdem funktionieren noch ale Komponenten einwandfrei (bis auf das CD/DVD-Laufwerk, das aber schom seit dem ersten Tag schlichtweg Sch**ße war!) Die Aluminium Books haben dazu den Ruf, wesentlich stabiler als die Titaniums zu sein. Trotzdem tut jeder Kratzer weh! ;)

Auf der anderen Seite habe ich auch schon mit TPs gearbeitet. Die Dinger sind einfach nicht tot zu bekommen. Ich habe einige Freunde, die als Entwickler und Ingenieure bei IBM arbeiten und TPs als Dienstgeräte benutzen. Teilweise sehen die Geräte aus, als wäre ein Passagierflugzeug drübergerollt - trotzdem funktioniert noch Alles. Auch die Batterielaufzeiten der beiden Geräte scheint nach meinem Dafürhalten vergleichbar zu sein.

In Punkto Robustheit geben sie sich also scheinbar nicht allzu viel.
Natürlich tut ein Kratzer im Alu wesentlich weher, als einer im Hartplastik! ;)
 
mpinky schrieb:
@Verres

Die Fernbedienung beim Mac kannst Du auch für Keynote verwenden. (Miriam, ist dein Freund)


Edit: Mira hätte es heissen müßen, sorry bin wohl bei Frauennamen etwas durcheinander.;)
 
Also machen wirs ganz einfach:

Ich verkaufe tagsüber Thinkpads und hab auch im Thinkpadpoint mein Powerbook aufm Schreibtisch stehen. Warum? Die Thinkpads sind Oberklasse in Verarbeitung und (funktionalem) Desing - da besteht kein Zweifel.

Wenn du nicht zwingend auf OSX angewiesen bist oder gar eine WIN Applikation hast die du täglich zur produktiven Arbeit brauchst musst du abwägen.

Win auf einem Apple Notebook ist zwar möglich aber meiner Meinung nach nicht der Idealfall. Wenn WIN zwingend erforderlich ist dann ein T60 (2007-f2g ?)

Für Privatanwendungen oder eben Produktive Arbeit mit Software die auf dem Mac tut ganz klar der Mac.

Wenn du viel (richtig viel) in Windowsnetzwerken unterwegs bist dann evtl doch nen Pluspunkt zum Thinkpad.

Unterm Strich - bleibt dir überlassen =)
Hoffe ich konnte was helfen =)
 
Eines muss ich vorweg schicken: Vielen Dank für die zahlreichen kompetenten Versuche mich zu überzeugen.
Nachdem ich bestellt habe, wollte ich mich noch mal melden.
Es ist jetzt weder ein MNb noch ein Thinkpad T60 geworden. Ich habe mir ein ein Dell Latitude D820 (T7200, 2 GB RAM, 80 GB HDD 7200 rpm, 6 h) + Port Replikator und 20'' Widescreen TFT, ebenfalls von Dell, zugelegt. Einige von Euch werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Natürlich ist ein Latitude nicht so sexy wie ein MBp
Für meine Entscheidung waren zwei Gründe ausschlaggebend:
1. Das Preisleistungsverhältnis. Für die Kombination habe ich (bin Student) etwa soviel gezahl wie für ein MBp mit zweitem Akku. Ich fand die Akkuleistung des MBp für ein NB dieser Preisklasse sehr enttäuschend. Außerdem sind die Serviceleistungen bei Dell entschieden besser. Im Preis ist ein Vor-Ort-Service für Jahre mit Reaktion am nächsten Arbeitstag inbegriffen.
2. Wie ich erläutert habe, hätte ich auf Windows nicht verzichten können. Ich nutze de Napster-FLatrate und da, wenn ich zu Hause arbeite, eigentlich fast immer Musik läuft, hätte die ganze Zeit Windows im Hintergrund laufen müssen. Das war in meinen Augen keine wirklich elegante Lösung.

Gruß und Dank

Jens
 
Ich denke es war die richtige Entscheidung bei deinen Anforderungen. Viel Spaß damit! :)

MfG, juniorclub.
 
Hast was verpasst mit dem MBP.
 
Zurück
Oben Unten