Überzeugt mich von einem MacBook Pro!

V

verres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2002
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Servus,

bisher habe ich ein iBook und einen PC parallell genutzt. Das iBook ist schon verkauft und der PC soll auch weg. Beide sollen durch ein Notebook ersetzt werden. Die Vorteile und Nachteile beider Systeme kenne ich also.
Zur Wahl stehen ein IBM Thinkpad T60 oder MacBook pro in der Basiskonfiguration mit 2 GB Ram. Beide würde ich für ungefähr 2000 Euro mit drei Jahren Garantie bekommen.
Mein Bauch sagt MBp, mein Verstand bisher noch eher Thinkpad. Deshalb wäre ich Euch dankbar wenn Ihr meinem Bauch Schützenhilfe leisten würdet. ;)
Das TP hatte ich schon mal da und es hat einen ziemlich unverwüstlichen Eindruck gemacht.
Ich bin Student und freier Journalist. Ein NB ist für mich ein ständiger Begleiter.
Deshalb geht es mir vor allem um die Robustheit und die Ausdauer.
Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Langzeitqualität aus? Nimmt das Gerät Stöße oder Ähnliches Übel?
Ich werde das Gerät in einer Schutzhülle in einer ganz normalen Tasche transportieren. Bei meinem iBook haben die Tasten, da es in der Tasche durchaus mal eng werden kann, auf dem Display hässliche Abdrücke hinterlassen. Ist das MBp da unempfindlicher? Wie Robust ist das Gehäuse an sich? Bekommt das Aluminium schnell Dellen? Wie kratzempfindlich ist das Gerät? Mein iBook sah schon nach kurzer Zeit aus, als hätte ich es mit einer Drahtbürste gereinigt.
Das IBM hält im Officebetrieb ungefähr 5,5 h durch. Wie lange kann ich ohne Netzanschluss mit dem MBp arbeiten?
Da ich unter wechselnden Lichtverhältnisse arbeite tendiere ich eigentlich eher zum matten Display. Lässt sich unter diesen Voraussetzungen auch das glossy nutzen? Wie sieht es mit der Farbtreue bei der Bildbearbeitung bei beiden Displays aus?

Dank und Gruß

Jens
 
Sorry, aber was für Antworten erwartest du in einem Mac Forum? ;)
 
Eine ehrliche Antwort mit einem Schuss Enthusiasmus wäre nicht schlecht.
 
:nono: Ich werde hier gar niemanden zu überzeugen versuchen, nachher passt es dir nicht und ich bin dann schuld:nono:
 
Ich hab das Powerbook G4 und gerade erfahren, dass mein MBP auf dem Weg zu mir ist.

Das PB ist ja vom Gehäuse her gleich....fast zumindest.

Also das Alu ist mega-stabil und wertig, finde ich. Kratzer gibts auch, aber nur, wenn man es auf Steine stellt, oder mit dem Schlüssel oder so... Hab ich aber vermieden zu probieren ;)

Akku kann ich noch nix zu sagen. Ich denke im Office-Betrieb bestimmt auch 4-5 Stunden, oder mehr...

Ich steh einfach mega auf die beleuchtete Tastatur und deren SChreibgefühl.

Ausserdem sieht das ding so gut aus...

Ich würd das MBP nehmen, auch weil ich IBM immer irgendwie hässlich fand, hab aber nie eins besessen...
 
Denke das beide Notebooks ihre Vorteile haben. Das IBM ist halt sehr robust und zuverlässig. Hatte selber mal ein IBM. Schwächen hat das IBM Laptop meiner Meinung nach beim Design. Da kann auf jedenfall Apple punkten.

Doch da du ein Laptop eh als Arbeitsmaschine siehst, würde ich dir ganz ehrlich zum IBM raten. :D
 
Von der Akkulaufzeit ist das Thinkpad dem MBP überlegen - zumindest nach dem, was ich bisher gelesen habe. Das MB ist da besser, aber scheint für dich nicht zur Disposition zu stehen.
Was die Tastenabdrücke angeht - die kannst du wohl bei jedem Notebook bekommen. Ich hatte beim iBook keine, mein Bruder beim Dell sehr wohl. Leg dir einfach ein Schutztuch rein oder lass dieses Kunststoffteil drin, das bei der Lieferung über den Tasten liegt.
 
Habe ein IBM Thinkpad T60, da ich ein reines Windows-Notebook brauche und bin sehr zufrieden damit. Mit Sicherheit eines der besten Win-Notebooks.

Es kommt ganz auf das Betriebssystem an!
 
Zuletzt bearbeitet:
jb-net schrieb:
Es kommt ganz auf das Betriebssystem an!

Sehr guter Einwurf :)

@verres: Wenn du auf beiden Windows nutzen wirst, nimm den IBM. Hast du natürlich vor auch wegen OS X dir einen Mac zu nehmen, dann nimm auf jedenfall das MBP, gerade weil du auch noch die BootCamp-Windows-Option hast.

Wenn es dir mehr um die Hardware geht, würde ich eher nach Akkulaufzeit, Gewicht, Grösse und Design gehen, sofern das Entscheidungsfaktoren wären :)
 
Ich persönlich würde zum zum Macbook Pro greifen. Wieso?

Weil ich diese häßlichen, schwarzen Dosen-Notebooks auf den Tod nicht ausstehen kann. Für mich muss ein Produkt schon sexy sein, damit ich immer wieder Lust bekomme damit zu arbeiten. :hehehe:

Jimmy Jazz
... der bewußt jegliche pro und contra Argumentation bzgl. OS ausser acht laesst.
 
Windows brauche ich nur, um die Napster-Software darauf laufen zu lassen und die mit DRM geschützten WMAs darauf abspielen zu lassen. Nach meinen Erfahrungen mit dem OS X auf meinem iBook bevorzuge ich klar OS X. Software habe ich für beide Betriebssysteme.
Das Design spricht natürlich für den Apple, wobei ich das T60 durchaus erträglich fand.
Was die reine Hardwareleistung angeht ist MBp dem Thinkpad überlegen (T7200 - T5600; X1600 - X1300). Der Unterschied ist für mich nicht wirklich relevant, da ich nie spiele und auf dem Gerät auscchließlich Office- und Bildbearbeitungssoftware laufen wird.
Was die Akkuleistung angeht, ist das IBM zumindest mit dem großen Akku dem Apple überlegen. Wobei mir auch da vier bis fünf Stunden im Officebetrieb reichen.
Das Display der beiden d+rfte vergleichbar sein. Die Blickwinkel sind beim Flex View etwas größer. Dafür fand ich das Apple auch in matt brillianter.
Und der Vor-Ort-Service von IBM ist klar besser als die Parts and Labour Garantie von Apple. Vom Wiederverkaufswert dürften beide in drei Jahren in etwa identisch sein
Nach Punkten steht es also unentschieden.
Deshalb sind mir Eure Erfahrungen aus dem Alltag wichtig. Wird das MBp bei den Anfordrungen, die an es habe, die nächsten drei Jahre voraussichtlich überstehen? Das ist die Frage, von der meine Kaufentscheidung abhängt. Wobei ich mit meiner Elektronik schon pfleglich umgehe. Ich will ein NB allerdings nicht behandeln müssen, wie ein rohes Ei und immer eine extra Tasche mit mir herumtragen.
 
Hi,

du solltest dich weniger an der Hardware orientieren, sondern mehr an der Zuverlässigkeit des Betriebssystems. Die Hardware ist bei beiden NBs top. Müßig darüber zu diskutieren, welches von den beiden besser ist.
Das entscheidende Argument ist, welches OS auf dem NB läuft. Und gerade wenn Du wert auf Sicherheit und Stabilität wert legst, solltest Du dir MacOS X genauer anschauen. Dann stellen sich eigentlich kaum noch weitere Fragen.

Ciao
Peter
 
Ganz klar: MBP!

1. kannst Du beide OS darauf verwenden.
2. Lenovo trau ich nicht.
3. Wiederverkaufs-Wert nach 3 Jahren ist bei Apple jedenfalls höher.
 
Da ich einen MDA Pro habe. Wie sind Eure Erfahrungen mit Missing Sync? Funktioniert die Synchronisierung mit Entourage problemlos?
 
Ich weiß, dass das Thema schon öfters durchgekaut wurde. Aber sollte ich bei meinem Anforderungsprofil (wechselnde Standorte, Benutzung aber meist in Innenräumen, Fotobearbeitung) zum glossy oder zum matten Display greifen? Unterscheiden sich die beiden beim Blickwinkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayspuren von der Tastatur treten bei mir nicht minder auf als beim beim T43P (oder wie das hiess).
Was mir beim MBP zusätzlich negativ aufgefallen ist, sind 2 symmetrisch angeordnete, 1 cm grosse, etwas hellere Flecken auf etwa halber Displayhöhe und 7 cm voneinander entfernt. Ob sie vom Druck kommen, der oft in meiner prallgefüllten Tasche herrscht weiss ich nicht.
Sonst hatte ich bis jetzt nur Probleme mit einem der Lüfter (ratterte etwa eine Woche lang, nachdem ich das Book 2 Tage und 2 Nächte nonstop bei 200% rendern liess) und mit Akkus (habe mittlerweile den 4.).

Probleme damals mit dem Thinkpad: keines!
Aber dafür erhebliche Probleme mit dem OS und das ist auch der Grund, warum ich jetzt ein MBP habe und jederzeit wieder ein MBP kaufen würde.
 
Ich mag die Glossy überhaupt nicht, da sehe ich mehr was hinter mir passiert als vom Computer...

Grundsätzliche Anmerkung: Ich würde immer ein Zweitgerät behalten, für Sicherheitskopien deiner Daten und falls dem ersten was passiert (Update, Rep, Diebstahl, etc.).

Annodisiertes Aluminium gilt als sehr kratzfest, das ist aber keine Herausforderung ! ;)

Ein Mac hat weitere Qualitäten, z.B.: Einwahl in andere Netze (Kabel+Funk) geht schnell und sicher (keine Fummelei) und sie verstehen sich mit fast allen Beamern meist auf Anhieb.

PS: Ich habe auch ein MBP.
verliebt.gif
 
Der Hinweis mit den Beamern ist für mich relevant. Ich hab schon oft genug Kommilitonen mit ihren Windows NBs verzweifeln gesehen.
Wie würdest Du die Blickwinkelabhängigkeit Deines Geräts einschätzen. Soll heißen, kann ich mich in meinen Bürosessel flätzen oder mal von der Seite raufschauen ohne gleich die Position des Dipslay ändern zu müssen? Hattest Du vielleicht sogar einmal die Möglichkeit es mit einem glossy Display in der Hinsicht zu vergleichen?
 
Hallo an die versammelte Runde,

dir verres möchte ich von einem Thinpad/lenovo T60 eher abraten.
Warum?
ich sitze beruflicher Seit`s davor und die "Qualität" der neuen Thinkpads ist nicht mehr das, was sie einmal war.
Das Handling und das Aussehen erinnern zwar noch an bessere Tage aber damit hat es sich auch schon.
Die neue Verkleidung fühlt sich eigentlich nur noch billig an und rundet den eher schlechten Gesamteindruck ab.

Also die "alten" würde ich bedenkenlos empfehlen können, bei den neuen würde ich das nicht mehr machen.

P.S.
Mir hat die alte Dockingstation besser gefallen und auch die Tastatur ist links (wie meistens) recht unstabil.

Also, such dir etwas anderes aus oder nimm das MBP.
 
Bei unseren Vorlesungen und Präsentationen empfehlen wir einen Mac, dazu haben wir extra ein PowerBook in Bereitschaft.
Beamer anstecken, 2-3 sek. warten und da ist das Bild, man muss nur noch einstellen wie man es möchte, also gespiegelt oder 2 Bildschirme.

Genial ist der Moderatorbildschirm, auf dem Beamer sind die Folien von der Keynote zu sehen, aber auf dem Mac sehe ich und nur ich, auch noch meine Notizen, die nächste Folie und die verstrichene Zeit, die Restzeit und eine Uhr. :D

Der Blickwinkel ist schon fast unanständig, man kann es gut von der Seite lesen, auch die, die es eigentlich nicht sollten. ;)

Glossy habe ich im Laden mal angesehen, aber die hellen Punkte auf dem Bildschirm, also die Beleuchtung, hat mich zu sehr gestört = Glossy nein danke, höchstens geschenkt.
 
Zurück
Oben Unten