Wenn du dich ein bisschen mit der Materie beschaeftigt hast, und das setze ich bei einer Investition ab 1200 € aufwaerts eigentlich voraus, dann machst du deine Entscheidung sicher nicht von ein paar Antworten in einem Forum abhaengig.
Also mal ganz ernsthaft: ich moechte eigentlich keine Ueberzeugungsarbeit mehr im Sinne der alten Glaubenskriege, welches denn nun die bessere Plattform ist, leisten.
Ich koennte dir nicht mal eine objektive pro und con Liste machen, einfach weil ich ein richtig ueberzeugter Apple Benutzer bin.
Ich arbeite seit ueber 15 Jahren in einem Rechenzentrum auf allen moeglichen Rechnern und Betriebssystemen. Privat sitzte ich ausschliesslich an meinen Mac's. Der entscheidende Unterschied fuer mich ist, dass ich zu meinen Mac's ein absolut persoenliches Verhaeltnis habe. Ich rede mit ihnen, ich pflege sie, und wenn was kaputt ist, dann mache ich ich mir auch richtig Sorgen um sie. Schade, dass man sie nicht giessen muss. Das ist mir mit einem Windows PC noch nie passiert.
Aber das kann ja fuer dich erstmal kein Hilfe im Sinne einer Kaufentscheidung sein
Nichts fuer Ungut
Lunde