Überweisung stornieren

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Ich habe heute morgen eine Onlineüberweisung getätigt, aber nach 2 Stunden den Stornierknopf gedrückt weil ich mir bei der Sache doch nicht so sicher bin.
Jetzt wollte ich wissen wie gross meine Chancen sind dass das Geld auf meinem Konto bleibt? Vorallem da heute und auch die nächtsten Tage, die Banken hier geschlossen sind, frage ich mich ob die Überweisung nicht erst nächste Woche erfolgt und ich gute Chancen habe, dass das Geld doch auf meinem Konto bleibt. Geht so eine Onlineüberweisung automatisch oder muss da ein Bankangestellter etwas bestätigen?
mfG
 
Hi,

normalerweise gehen die Online Überweisungen automatisch. Es gibt schon Banken, die buchen in Echtzeit, da ist das Geld dann in Sekunden abgebucht und bei dem anderen draufgebucht. Hab ich schonmal mit meinem Mitbewohner ausprobiert, ist wirklich direkt da.
Andere Banken haben nach wie vor ein Buchungssystem was normalerweise irgendwann nachts die Buchungen durchführt. Ich denke mal, wenn deine Bank so ein Storniersystem anbietet, wird das auf funktionieren.
Wenn das Geld jetzt bei deinem Onlinekontostand noch nicht abgebucht wurde, wird es wohl auch nicht mehr abgebucht werden

gruß

Michael
 
Also wenn ich bei meiner Bank stornieren klicke, bleibt das Geld auf meinem Konto. Dieses kann ich in der Woche bis ca. 30 Min nach der Überweisung machen und wenn ich am WE oder Feiertag was überweise meistens das ganze WE lang.
 
So,
Geld ist noch auf meinem Konto, und normalerweise dauert eine Überweisung bei meiner Bank ein paar Tage, also es nicht sofort beim Empfänger da, und da heute die Bank geschlossen hat, hoffe ich dass meine Stornierung erfolgreich war,
mfg
 
Normalerweise kann man eine Überweisung auch innerhalb einer Frist (meist liegt die bei so 10 Tagen) auch rückrufen. Also, wenn es schon gebucht ist, einfach darauf bestehen, dass es rückgebucht wird.
 
Normalerweise kann man eine Überweisung auch innerhalb einer Frist (meist liegt die bei so 10 Tagen) auch rückrufen. Also, wenn es schon gebucht ist, einfach darauf bestehen, dass es rückgebucht wird.

Geht leider nicht. Ansonsten wären es einfach, erst mal was überweisen, dann warten bis die Ware da ist und dann zurückbuchen lassen.

Was du wahrscheinlich meinst ist, ist ein Lastschriftwideruf - dafür hast du 6 Wochen Zeit.
 
Zumindest in Deutschland gilt: Sobald das Geld transferiert ist, gibt es keinen Zugriff mehr für den Zahler. Will mein sein Geld zurück, muss man sich an den Zahlungsempfänger wenden...

Zurückbuchen lassen innerhalb von 10 Tagen? Das wäre schön und würde viele Geschäfte "verbraucherfreundlicher" machen, aber leider auch dem entsprechenden Missbrauch durch gewisse "Verbraucher" Tür und Tor öffnen...

... da war iM@c schneller!
 
Sorry, ich bin ja nicht in Deutschland, sondern in Österreich und da habe ich das schon zwei mal machen lassen (bei zwei verschiedenen Banken). Beim online-Banking sind sie noch kulanter - man muss sich nur gleich melden, dass man da etwas vermurxt hat.
 
Normalerweise kann man eine Überweisung auch innerhalb einer Frist (meist liegt die bei so 10 Tagen) auch rückrufen. Also, wenn es schon gebucht ist, einfach darauf bestehen, dass es rückgebucht wird.


nein geht leider nicht. rufe bei deiner bank an und sag ihnen das sie die überweisung widerrufen sollen. wenn das geld noch nicht bei der empfängerbank gutgeschrieben ist geht das auch wenn es dein konto bereits verlassen hat.
hatte vor einigen wochen so einen fall in dem ich es genauso machen musste und es hat einwandfrei geklappt. du musst nur sehr schnell sein.
 
Überweisung stornieren? Wo gibts denn sowas, hab ich ja noch nie gehört :rolleyes:

Welche Bank ist denn das?
 
Welche Bank ist denn das?
Mindestens 2 erfolgreiche Versuche etwas rückzubuchen konnte ich bei der Bawag verzeichnen und einen erfolgreichen Versuch bei der Meinl Bank (anfangs stellte man sich quer, ich hab aber darauf bestanden und man buchte retour).
 
Welche Bank erlaubt denn Online Stonieren ?

Ich kenne nur Sparkasse https://bankingportal.sparkasse... und hier ist es regional total unterschiedlich wann das Geld überwiesen wird, manche Rechenzentren arbeiten sofort und auch am Wochenende und das Geld ist sofort überwiesen, andere nur Werktags zur normalen Zeiten, sieht so aus als würde da manuell was geschaltet werden müssen...
 
@ossok
Wie es in Österreich geregelt ist, weiß ich nicht.

In Deutschland gilt der § 676a BGB, du hast nur eine Chance, wenn das Geld auf dem Empfängerkonto noch nicht eingegangen ist.

Siehe auch hier.
 
Geh doch einfach zur Bank und heb alles von deinem Konto ab ;)
Dann kann eigentlich nichts mehr überwiesen werden, außer dein Konto lässt sich entsprechen überziehen.
 
Geh doch einfach zur Bank und heb alles von deinem Konto ab ;)
Dann kann eigentlich nichts mehr überwiesen werden, außer dein Konto lässt sich entsprechen überziehen.

Hehe, dann muss man halt die Überzugslimite auch noch vorher ausschöpfen... Irgendwann sagen die dann schon nönö zur Überweisung... :eek:

Grüsse, Steven
 
Zurück
Oben Unten