Überwachung von iPhone-Nutzern

Floor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
9to5mac berichtet über ein neues Tool, das Entwicklern von Apps ermöglicht die Nutzer ihres Programms zu überwachen: http://www.9to5mac.com/investors_explore_iphone_ecosystem

Das Tool scheint Ähnlichkeit mit Google Analytics aufzuweisen und übermittelt die Anzahl und Dauer der Benutzung des Programms an den Entwickler, sowie auch die Position des Benutzers.

Es ist ja bekannt, dass man Leute mit Hilfe von Handys orten kann, aber das ist meiner Meinung nach ein ganz neues Niveau von Überwachung. Was haltet ihr davon?
 
Ja was soll man dazu sagen... wo wird man nicht überwacht heute?!

Jede Kundenkarte (Paiback und wie sie alle heisse) macht nichts anderes...
 
Nunja, was soll man sagen? Leider Alltag. Man wird überall überwacht und eingeengt.

Ich habe vorhin ein Schreiben der Firma Shortnews erhalten, in dem wird mir mit Klage gedroht, wenn ich diese Seite jemals wieder besuche / benutze.

Ich glaube, ich registrier mich nochmal dort.
 
Mein Newskommentar (der nichtmal in meinem - wie sonst - agressiven Ton verfasst wurde :D ) wurde gelöscht, mitsamt 10 anderen Userkommentaren (an denen nichts auszusetzen war) , daraufhin kam meinerseits die Rückfrage warum denn "angeblich kritische Beiträge willkürlich und unbegründet gelöscht werden" ... tjoa.. Das war mein Fehler.
 
ohne besondere Einwilligung der Betroffenen ist eine solche Erhebung nach §4 BDSG verboten und mit hoher Geldstrafe bedroht.

§ 4a
Einwilligung
(1) Die Einwilligung ist nur wirksam,
wenn sie auf der freien Entscheidung
des Betroffenen beruht. Er ist auf den
vorgesehenen Zweck der Erhebung,
Verarbeitung oder Nutzung sowie, soweit
nach den Umständen des Einzelfalles
erforderlich oder auf Verlangen,
auf die Folgen der Verweigerung der
Einwilligung hinzuweisen. Die Einwilligung
bedarf der Schriftform, soweit
nicht wegen besonderer Umstände
eine andere Form angemessen ist. Soll
die Einwilligung zusammen mit anderen
Erklärungen schriftlich erteilt werden,
ist sie besonders hervorzuheben.
 
Erstens steht das BDSG davor, zweitens wird offenbar das iPhone immer warnen, wenn eine Applikation auf Location Services zugreifen will.

Alex
 
Zurück
Oben Unten