Überwachung der Maschine

  • Ersteller Quicksilver1976
  • Erstellt am
Q

Quicksilver1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
437
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem jetzt mein G4 zufriedenstellend unter 10.2 läuft gibt es eigentlich keine Zeiten mehr in denen der Rechner ausgeschaltet ist.

Ich würde allerdings gerne mehr über den Status des Systemes sehen. Wie z. B. ein kleines Fenster das mir ständig Auskunft über die Prozessortemperatur gibt. Oder auch ein kleines Fenster das mir die Auslastung des Arbeitsspeichers und des Prozessors anzeigt. Also ähnlich wie der "top" Befehl auf der Shell. Nur nicht so genau.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Für die Temperatur such mal bei Versiontracker.com nach ThermoInDock. Wo ist das Problem die Auslastung in der Shell nachzugucken?
 
0 Grad?!?

ThermoInDock hat mir beim letzten Test immer nur 0 Grad angezeigt... Unwahrscheinlich würde ich mal sagen.

Das mir das Terminal-Fenster zu groß ist. Ich hätte gerne ein ganz kleines Fenster - oder eine Anzeige im Dock - die mir da nur die Prozentwerte anzeigt... Mehr will ich in dem Moment gar nicht sehen.
 
Komisch bei mir funktioniert ThermoInDock, vielleicht einfach nochmal neu Installieren.
Schau doch mal nach LoadInDock vielleicht ist es sowas was du suchst.
 
ThermoInDock werde ich heute mal antesten. Beim LoadInDock steht leider dabei das es scheinbar unter 10.2 nicht tut. Ich befürchte selbiges Problem hatte auch mein ThermoInDock. Oder läuft Deine Maschine auch unter 10.2?
 
Ich habe z.Z. noch 10.1.5 aber gucke mal hier:

Da steht built for Mac OS 10.2
Versuche es einfach mal...

Schöne Grüsse Shakai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Beschreibung könnte LoadInDock die Prozesserauslastung für mein Thema erschlagen ja. Muß ich aber erst mal anschauen, werde dann berichten.

Zum Problem ThermoInDock habe ich gerade herausgefunden das der G4 Quicksilver anscheinend nicht auf der Supportet Modell Liste ist. Da ist nur die Rede vom Dual 500 und Cube. Außerdem ist die Entwicklung von Thermo eingestellt worden... :(

Ist Dir zur Themperaturanzeige mal was anderes über den Weg gelaufen?
 
Sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein, aber wenn ich was entdecke werde ich auf den Thread zurückgreifen.

Gruss Shakai
 
Vielen aber schmerzlichen Dank... :D
 
Satz mit X das war wohl nix...

Zumindest für ThermoInDock... Das Teil erkennt scheinbar meine CPU nicht... -1 Grad, konstant...

Alle anderen Tools des netten Programmierers laufen einwandfrei...

Jetzt fehlt mir nur nach wie vor die Temperatur-Anzeige und die Speicherauslastung, was gerade übers Netz geht und wie die CPU-Auslastung aussieht sehe ich jetzt...
 
hallo

habe mir xmonitor zugelegt. freeware und läuft unter os 10.2.1

gruß
otis
 
Zur Temperatur

kann ich nur sagen, ich nutze Cache Control X von Powerlogix. Das kann mir über die Konsole die Temp der CPU sagen. Läuft bei mir auf nem iMac G3/500 hervorragend. Ist Freeware. Ist eigentlich ein Tuningtool für den CPU Cache, nutze es aber nur wegen der Temperaturangabe.
Hier der Link:
defekter Link wurde von macuser.de entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Quicksilver1976
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hallo,

klar, kann ich Dir helfen. Die Antwort ist auch ganz einfach und wurde mit Google in 1 Min. gefunden. Der Suchsring war "G4 Temperature". Du solltest also zuerst mal pruefen, welchen CPU Typ du hast.

Note: Motorola's MPC7450CE/D Rev 5 errata indicates "The thermal assist unit (TAU) is no longer supported on the MPC7450, MPC7451, or MPC7441.". Because of this, you will not be able to measure the junction temperature on any system with these processors. At current, this includes the "Gigabit" PowerBook G4 and the "2001 Quicksilver" G4's.


Gruss
IceHouse
 
Moin IceHouse,

d. h. ich kann mir alle weiteren Bemühungen sparen? Schade auch... Trotzdem danke für die Bemühungen.
 
Zurück
Oben Unten