Übertragungsweg für Migrationsassistenten?

jpriest

jpriest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
6
Moins,

die Tage wir unser Haushalt einne neuen iMac erreichen. Der Alte(aus 2006 mit Snow Leopard) soll dann abgelöst werden.
Meine Frage dazu, wenn ich den Migrationsassistenten nutzen, wie vebinde ich die beiden Rechner,
läuft das über das Netzwerk, benötige ich ein extra USB-Kabel oder was ist der besten und schnellste Weg?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Dank und Gruss ...
 
Super, vielen Dank!
 
Warum nicht einfach Time Machine? :noplan: ;)
 
Weil es von einem alten Mac übernommen werden soll.
Von der Existenz eines TM hat der TE nicht gesprochen.
 
Weil es von einem alten Mac übernommen werden soll.
Von der Existenz eines TM hat der TE nicht gesprochen.
Aber eben: TM gibt's seit Leopard, und er hat SL im Einsatz. Dass ein Backup vorliegt, das nehm' ich schwer an; jedenfalls hoffe ich es für ihn. ;)
 
Wenn nicht, wäre es jetzt an der Zeit ein Backup zu erstellen.
 
Moins,

die Tage wir unser Haushalt einne neuen iMac erreichen. Der Alte(aus 2006 mit Snow Leopard) soll dann abgelöst werden.
Meine Frage dazu, wenn ich den Migrationsassistenten nutzen...(...)


Dein neuer iMac wird dann wohl entweder mit Sierra oder bereits mit High Sierra ausgeliefert werden.
Ich persönlich habe mich nach Jahren des „Migrierens“ dafür entschieden, diesmal ein cleanes System zu installieren.
Das wäre meine Empfehlung an dich.
 
Moin nochmal,

ja es gibt ein Backup (1:1 per SuperDuper auf externer HD). TM hat nicht immer zuverlässig gesichert, daher möchte ich Daten direkt vom alten auf den neuen Rechner übetragen.

Nochmals danke für die Hinweise!
 
Moin nochmal,

ja es gibt ein Backup (1:1 per SuperDuper auf externer HD). TM hat nicht immer zuverlässig gesichert, daher möchte ich Daten direkt vom alten auf den neuen Rechner übetragen.

Nochmals danke für die Hinweise!
Darf ich fragen warum du unbedingt den Migrationsassistenten verwenden willst?
 
Darf ich fragen warum du unbedingt den Migrationsassistenten verwenden willst?
Mhh, gute Frage
In erster Linie weiss ich nicht wo alle relevanten Dateien auf der Festolatte liegen, abgesehen von Dokumenten. Filme, Musik, Programme, Einstellungen und was weiss ich nich habe ich nicht im Kopf und auch keine Lust alles erst rauszufinden.
Der Migrationsassistent überträgt, meines Wissens nach, alle relevanten Dinge auf den neuen Rechner.
Optimal wäre es wenn ich den Assistenten anwerfen kann, er rödelt ein paar Stunden, und dann ist alles soweit drüben.
 
Du überträgst aber auch alle evtl. vorhandenen Probleme;). Schreibst ja weiter vorne, dass bereits TimeMachine nicht richtig funktioniert habe.
Deine Daten hast du ja auf einem Backup liegen und damit auch Zugriff darauf.
Du weißt ja sicher, das auch nicht mehr alle deine auf 10.6 verfügbaren Programme unter HS laufen werden. Aber ich verstehe den Ansatz mit dem Migrationsassistenten, habe ich ja selbst jahrelang so gemacht. High Sierra ist halt etwas speziell. Daher habe ich mich diesmal anders entschieden;)
 
Du hast schon Recht. Ich habe über eine manuelle Übernahme auch nqchgedacht, bin aber aus d o.g. Gründen davon erst mal abgekommen. Die wenigsten Programme werden laufen, daher reicht es vielliecht auch nur die Daten zu übertragen, mal schauen. Der Sprung ist schon ziemlich groß:)
Was macht High Sierra aus Deiner Sicht so speziell?
 
(...)Der Sprung ist schon ziemlich groß:)
Was macht High Sierra aus Deiner Sicht so speziell?
Siehe die diversen Threads dazu hier im Forum.
High Sierra ist ja nicht nur ein neues Betriebssystem sonder hat auch noch ein neues Dateisystem (APFS).
Da läuft es noch nicht so ganz rund, um es mal salopp zu sagen.
Ich steige gerade von 10.6.8 um und so langsam komme ich schon mit 10.13.2 klar.
 
Siehe die diversen Threads dazu hier im Forum.
High Sierra ist ja nicht nur ein neues Betriebssystem sonder hat auch noch ein neues Dateisystem (APFS).
Da läuft es noch nicht so ganz rund, um es mal salopp zu sagen.
Ich steige gerade von 10.6.8 um und so langsam komme ich schon mit 10.13.2 klar.

Von 10.6.8 wird auch migriert. Allerdings wird es wohl kein neues Filesystem geben, der NeueiMac ist mit einem Fusiondrive ausgerüstet. OK, die anderen Sachen haben ich (hoffentlich) auf dem Schirm.
Darf ich noch Fragn welches Office Du nutzt und ob es sich in akzeptabeler Geschwindigkeit bedienen lāsst? Libre Office auf Sierra ist ja schon grenzwertig langsam.

Dank und Gruss
 
Ich nutzte auf 10.6.8 iWork und Office for Mac 2004.
Aktuell versuche ich alles mit Boardmitteln umzusetzen.
 
So, hier noch der versöhnliche Abschluss des Threads: Der iamac kam schon heute (statt morgen bzw. Dienstag) :)
Ich habe die Daten manuell von der Sicherung übertragen, 1-3 Programm neu intsalliert, alles hat super geklappt!

Danke nochmal für die Hinweise, Unterstützung und Anregungen!

PS
Es ist übrigens Sierra installiert (nicht wie vermutet High Sierra), das lasse ich bis 10.14.x auch so:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten