Übertragungsprotokoll MAC - NAS

S

seackone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich ärgere mich schon seit einer ganzen weile über die gähnend langsame Übertragungsgeschwindigkeit zwischen meinem Mac und dem Synology NAS. Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Der NAS (Synology DS111) hängt an einem Gigabit-Switch, genauso wie mein Mac (über Thunderbolt) bzw. Access Point (UniFi AP-AC Pro). Zunächst habe ich verschiedene Konfigurationen ausprobiert: NAS direkt an MAC, NAS direkt an AP (hat 2 Ethernet Ports) usw.. Ich weis das der NAS nicht wirklich der schnellste und vorallem in die Jahre gekommen ist, trotzdem habe ich mir vorgenommen mich vor einer übereilten Neuanschaffung noch einmal mit den Geschwindigkeitsproblemen auseinander zu setzen..

Nachdem das allerdings alles nichts gebracht hat, habe ich verschiedene Upload-Möglichkeiten vom NAS zum Mac ausprobiert und hatte Erfolg.

1. Über FTP habe ich eine maximale Geschwindigkeit zwischen 6 und 7 MB/s erreicht. Viel zu langsam..

2. "Finder --> Netzwerk --> Diskstation": maximale Geschwindigkeit zwischen 10 und 11 MB/s

3. Irgendwann habe ich im Finder unter "Gehe zu --> Mit Server Verbinden" einen Eintrag eingespeichert, mit dem ich mich direkt mit dem jeweiligen Ordner des NAS verbinden kann. Dieser lautet: "afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local". Keine Ahnung wo ich den her habe, es funktioniert jedenfalls. Dort habe ich Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 40 und 50 MB/s erreicht, welche schon annähernd bei den Angaben aus dem Datenblatt liegen. Damit bin ich zufrieden.

Welche Protokolle kann ich denn noch ausprobieren? Welches Protokoll wird denn bei der zweiten, aufgeführten Methode verwendet und warum ist sie so viel langsamer als Methode 3? Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Übertragungsgeschwindigkeit zu optimieren?

Das angehängte Bild zeigt die auf dem NAS gemessenen Geschwindigkeiten. Von links nach rechts: Methode 3 bis 1.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-19 um 20.39.41.png
    Bildschirmfoto 2017-01-19 um 20.39.41.png
    29,7 KB · Aufrufe: 117
smb kannst Du noch verwenden. Muß allerdings auch aktiviert sein in der Synology (ist aber wahrscheinlich eh bei dir aktiviert). Auf der Synology kannst Du nachschauen wie dein Mac verbunden ist, bzw. mit Command I siehst Du auch mit welchem Protokoll Du verbunden bist.
Gruß
win2mac
 
Ich habe das NAS für einige Zeit auch gehabt und hatte ständig Probleme mit der Geschwindigkeit. Genutzt habe ich das NAS allerdings unter Windows. Leider habe ich nie eine Lösung für das Problem gefunden. Auch hatte ich Probleme bei der Nutzung als Mediaserver in Verbindung mit dem TV. Die Verbindung ist häufiger abgebrochen. Mittlerweile nutze ich ein Gerät von QNAP, seitdem läuft alles 1a. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest. Synology hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf. Letztendlich bin ich aber doch froh gewechselt zu haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
SMB habe ich jetzt auch probiert, leider läuft es darüber auch nicht wirklich schnell. Bleibt noch NFS.. trotz Freigabe auf dem NAS bekomme ich die Laufwerke nicht eingebunden. Aber ich probiere es weiter.

Eigentlich bin ich super zufrieden mit dem NAS! Nutze ihn auch viel zum streamen auf meinen ATV. Entweder über Plex (mit einem Server auf nem Raspberry Pi) oder Infuse, falls ich doch eine BluRay mit DTS abspiele.. Da habe ich absolut keine Probleme obwohl der NAS ja mittlerweile 6 Jahre rund um die Uhr läuft. Falls ich mir also irgendwann einen neuen hole, wird es auf jeden Fall wieder Synology! Die Geschwindigkeitsprobleme beim Datentransfer zwischen Mac und NAS liegen ja offensichtlich am falsch gewählten Protokoll. Mit AFP läufts anscheinend ganz gut.

Mit dem Raspberry erreiche ich über SMB sowie NFS (hier gehts seltsamerweise) etwa 11 MB/s, was wohl schon nahe an der oberen Grenze liegen sollte, da er ja auch nur über einen 100Mbit Netzwerkanschluss verfügt. Wenn ich den Traffic auf dem NAS während des Streamings allerdings beobachte, scheint eine höhere Datenrate auch gar nicht notwendig zu sein. Wie gesagt, beim Streamen hatte ich bisher absolut keine Probleme..
 
Mit dem SMB-Protokoll wurden bei mir ca. 30% der Dateien nicht gefunden. AFP alles in Ordnung. Teilweise aber mit einigen Macs probleme mit der Spotlightsuche.
 
Wieso benutzt du den Plex Server vom Raspberry, wenn du dir den auch direkt auf die Synology installieren kannst? ;)

Am besten ist wohl AFP, damit benutze ich meine auch. Bist du per Ethernet am Netzwerk oder per WLAN?
Vielleicht liegt das Problem ja auch hier irgendwo begraben?
 
Okay, dann wird wohl AFP das Protokoll meiner Wahl. NFS habe ich nun auch hinbekommen (lag am secure port), war aber auch nicht wirklich schnell. Seltsam. Alles läuft so um die 10 MB/s, AFP ist locker 4-5 mal so schnell! Laut Beschreibung vom NAS sollte aber eine Schreibgeschwindigkeit von über 100 MB/s möglich sein. Liegt vielleicht doch schon am Alter? Ist ja auch immernoch die gleiche Festplatte wie vor 6 Jahren drin..

Ich kann mich mit dem Mac über den Thunderbolt-Anschluss mit Gigabit-Ethernet verbinden oder eben das Wlan meines UniFi nutzen. Betreibe es bei 5 Ghz, die Datenrate liegt maximal bei 1,3 Gbps (so wird es mir auch im UniFi Controller angezeigt). Demnach sollte es keinen unterschied machen..

Warum ich den NAS nicht als Plex Server nutze? Habs genau ein mal probiert, war aber eine Fehlentscheidung.. Mit 256MB Arbeitsspeicher und 1,6GHz Taktfrequenz, lässt sich nichtmal ansatzweise ein Video abspielen :) Der Pi hat immerhin 1GB Ram und ein Quadcore verbaut. Desweiteren laufen auf dem NAS noch einige andere Dienste (nicht viel, aber anscheinend ausreichend), der Pi ist nur fürs Decodieren zuständig, sowie für die Controller Software vom UniFi und läuft als Synergy Server. Die letzten beiden benötigen aber nahezu keine Ressourcen..
 
Okay, dann wird wohl AFP das Protokoll meiner Wahl. NFS habe ich nun auch hinbekommen (lag am secure port), war aber auch nicht wirklich schnell. Seltsam. Alles läuft so um die 10 MB/s, AFP ist locker 4-5 mal so schnell! Laut Beschreibung vom NAS sollte aber eine Schreibgeschwindigkeit von über 100 MB/s möglich sein. Liegt vielleicht doch schon am Alter? Ist ja auch immernoch die gleiche Festplatte wie vor 6 Jahren drin..

Also ich habe bei mir 109 MB/s zwischen 2 Rechnern. Das müsste zwischen deinem Rechner und dem NAS auch problemlos möglich sein.

Hatten wir nicht schon mal so einen Fehler im Forum? hast du Dateifreigabe auf dem Rechner aktiv?

Wenn ja, versuch das mal: Systemeinstellungen/Freigabe/Dateifreigabe/Optionen

Dort das Häckchen bei SMB weg und dann neu starten und nochmal testen.
 
Hm ok. Ich hätte eben echt schon auf das Alter getippt. Mit knapp 50 MB/s über afp habe ich mich schon fast zufrieden gegeben :) Die Festplatte ist im übrigen eine Samsung HD204UI. Sicher nicht die beste Wahl für ein NAS, aber wie gesagt.. schon 6 Jahre alt. 2TB waren damals vermutlich alles andere als Preisgünstig, daher musste ich die Auswahl anscheinend etwas eingrenzen.

Die Datenfreigabe ist bei mir komplett deaktiviert, daran liegts nicht.
 
Zurück
Oben Unten