Übertragungsgeschwindigkeit von Mac zu Mac im Netzwerk

D

dst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Wollte vorhin ca. 35 GB von einem Macbook auf den iMac übers heimische Netzwerk kopieren. Beide Rechner haben eine SSD-Platte verbaut. Dazwischen hängt die Fritzbox 7490. Das Macbook ist über WLAN an der Fritzbox angebunden, der iMac über LAN.
Die berechnete Zeitdauer wurde anfangs mit rund 2 Tagen angegeben, dann hat sie sich auf 10 Stunden eingependelt. Das kommt mir trotzdem unglaublich langsam vor. Wenn eine Übertragungsrate von 100MBit/s annähernd erreicht würde, dürfte das ja nicht mal 1 Stunde dauern.
Wo ist da mein Denkfehler, welche Komponenten sind da der Engpass? Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich kenne mich mit Netzwerken nicht gut aus.

Danke!

Grüße dst
 
Hi,
das Wlan ist der Flaschenhals, die Übertragungs Rate bei Wlan ist Brutto incl Overhead, der Echte Durchsatz ist vieleicht 60-65%, bei einer solchen Datenmenge alles via Lan verbinden, Wlan ist viel zu Unsicher.

Franz
 
Also selbst wenn das Macbook mit Kabel im LAN wäre, sind das theoretische Maximalwerte. Da spielen dann noch Sachen wie z.B. die Dateigröße eine erhebliche Rolle. Aber 35GB per WLAN zu übertragen würde ich einfach nicht machen. Da muss nur zwischenzeitlich mal eine Störung irgendwo sein und deine Daten sind nicht 1:1 kopiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Also selbst wenn das Macbook mit Kabel im LAN wäre, sind das theoretische Maximalwerte. Da spielen dann noch Sachen wie z.B. die Dateigröße eine erhebliche Rolle. .....
Welche Übertragungsrate wäre denn realistisch wenn beide Rechner mit Kabel ans LAN angebunden wären?
 
Bis zu 1 Gibt/s, hängt auch von den Dateien ab (eine große oder viele kleine)
 
NAja, da kommt es dann auch wieder darauf an, welche Kabel verlegt sind, ob an der Fritz!Box die 1Gbit Funktion aktiviert ist, um was für Dateien es sich handelt, ...