Übertragungsgeschwindigkeit von Mac zu Mac im Netzwerk

D

dst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Wollte vorhin ca. 35 GB von einem Macbook auf den iMac übers heimische Netzwerk kopieren. Beide Rechner haben eine SSD-Platte verbaut. Dazwischen hängt die Fritzbox 7490. Das Macbook ist über WLAN an der Fritzbox angebunden, der iMac über LAN.
Die berechnete Zeitdauer wurde anfangs mit rund 2 Tagen angegeben, dann hat sie sich auf 10 Stunden eingependelt. Das kommt mir trotzdem unglaublich langsam vor. Wenn eine Übertragungsrate von 100MBit/s annähernd erreicht würde, dürfte das ja nicht mal 1 Stunde dauern.
Wo ist da mein Denkfehler, welche Komponenten sind da der Engpass? Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich kenne mich mit Netzwerken nicht gut aus.

Danke!

Grüße dst
 
Hi,
das Wlan ist der Flaschenhals, die Übertragungs Rate bei Wlan ist Brutto incl Overhead, der Echte Durchsatz ist vieleicht 60-65%, bei einer solchen Datenmenge alles via Lan verbinden, Wlan ist viel zu Unsicher.

Franz
 
Also selbst wenn das Macbook mit Kabel im LAN wäre, sind das theoretische Maximalwerte. Da spielen dann noch Sachen wie z.B. die Dateigröße eine erhebliche Rolle. Aber 35GB per WLAN zu übertragen würde ich einfach nicht machen. Da muss nur zwischenzeitlich mal eine Störung irgendwo sein und deine Daten sind nicht 1:1 kopiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Also selbst wenn das Macbook mit Kabel im LAN wäre, sind das theoretische Maximalwerte. Da spielen dann noch Sachen wie z.B. die Dateigröße eine erhebliche Rolle. .....
Welche Übertragungsrate wäre denn realistisch wenn beide Rechner mit Kabel ans LAN angebunden wären?
 
Bis zu 1 Gibt/s, hängt auch von den Dateien ab (eine große oder viele kleine)
 
NAja, da kommt es dann auch wieder darauf an, welche Kabel verlegt sind, ob an der Fritz!Box die 1Gbit Funktion aktiviert ist, um was für Dateien es sich handelt, ...

Aber bei größeren Dateien Filme/Fotos denke ich bei 1Gbit so eine Transferleistung von ca. 50 MB/s.
 
NAja, da kommt es dann auch wieder darauf an, welche Kabel verlegt sind, ob an der Fritz!Box die 1Gbit Funktion aktiviert ist, um was für Dateien es sich handelt, ...

Aber bei größeren Dateien Filme/Fotos denke ich bei 1Gbit so eine Transferleistung von ca. 50 MB/s.

CAT6 Kabel
1GBit ist aktiviert, wird zumindest in der Netzwerk-Übersicht so angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hi,
nicht wundern, von den Fritzboxen sind keine Durchsatzwunder zu erwarten :), habe einen 8Port Netgear Gb Switch in Betrieb, über diesen Läuft bei mir alles, dieser ist einiges flotter als eine Fritzbox.

Franz
 
Das geht am schnellsten mit einer USB-3-SSD als Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mausfang und SirVikon
Hi,
nicht wundern, von den Fritzboxen sind keine Durchsatzwunder zu erwarten :), habe einen 8Port Netgear Gb Switch in Betrieb, über diesen Läuft bei mir alles, dieser ist einiges flotter als eine Fritzbox.

Franz
Und der Switch ist nicht mit im Netzwerk deines Routers? Wenn ich also an meinen Switch (habe einen 4Port 1Gbit von Netgear) meinen Mac Pro und mein MBP dranklemme, dann sind die Geschwindigkeiten schneller, als wenn ich die an die Fritz!Box anschliessen würde? Der Switch ist bei mir per LAN an der Fritz!Box dran. Oder wie ist das zu verstehen? Der Switch bei mir übernimmt ja nicht die Aufgabe des DHCP-Servers ... das kommt alles von der 7490 bei mir.
 
Hi,
das hat auch mit DHCP nichts zu tun, der Datenverkehr läuft über den Switch, der ist natürlich im gleichen Netz wie die Fritzbox, aber entlastet im lokalen Datenverkehr die Fritzbox, nur der Datenverkehr in und aus dem Inet läuft über die Fritzbox.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Okay, dann habe ich bei mir im Netz ja alles richtig gemacht. Habe mein NAS an dem Switch und mein Mac Pro ;)
 
Entweder du hast da einfach schlechten WLAN-Empfang (bzw. Störungen), oder extrem viele kleine Dateien. Oder noch ein anderes Problem.

Gerade mal getestet, 'ne 15GB-Datei von meinem NAS zu ziehen dauert über WLAN ca. 8 Minuten, macht also netto um die 300 MBit/s (mit einer blöden Unitymedia Connect Box als Router).
Im 1 GBit-LAN sollten auf jeden Fall >100MB/s netto drin sein, große Files vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
SirVikon,
genau so läuft es auch in meinem Netzwerk.

Franz
 
Hi,
Wlan=Funk ist generell Unsicher, das kommt auf die Datenmenge an, wenns mal in die Gb's geht würde ich nur auf Kabel vertrauen, bei Vidos und Audio ists ja Unkritisch, aber reiner Daten Übertragung ist Wlan unsicher, habe da schon übles erlebt deshalb kommt bei mir alles wichtige ans Kabel.

Franz
 
Du meinst, bei WLAN werden die Daten einfach irgendwohin "versendet" und sind dann weg?! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, lisanet, M001 und eine weitere Person
Danke für eure Antworten.
Was ich trotzdem noch nicht verstanden habe: müsste die Übertragungsrate intern nicht mindestens genauso hoch sein, wie von außen (also beispielsweise beim Laden von Dateien aus dem Internet)?
Werde das bei Gelegenheit nochmal testen wenn beiden Rechner am Kabel hängen ...
 
mess doch einfach mal mit iperf nach. du hast eine fritzbox, da kannst du iperf auf der inhalt/fritz!box-support-seite aktivieren und dann jeweils von der NAS und von den rechnern messen.

1gbit/s-LAN schafft, wie oben schon gesagt wurde, max. 115MB/s.
 
So eine Datenmenge kopiert man ohnehin nicht über den Finder. Ich benutze auch für so etwas CarbonCopyCloner mit Integritätsprüfung der Daten.

WLAN oder nicht WLAN ist mir dann egal.
Ein abgebrochener Job kann auch einfach wieder aufgenommen werden.
 
Zurück
Oben Unten