Übertakten?

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
Hallo,



ist das möglich einen G4 zu übertakten?sprich aus 867 MHZ 1 GHZ machen.
wenn ja, mit was für einem tool?


gruß
celsius
 
Gabs da nicht mal was auf japanischen Sites mit Jumper umstecken? _ut müßte das wissen... :D

Ist Dein 867er schon abgezahlt? Liegt Geld für einen Ersatzrechner bereit? Glaubst Du nicht, daß bei einer Tausch-CPU vielleicht die vermeintliche Sicherheit das Geld wert ist? Bist Du desperat genug, für ein Fünkchen Geschwindigkeit Garantieverlust und womöglichen CPU- oder Motherfuckerboard-Exitus in Kauf zu nehmen?


Jörg ;)
 
Oh nein. Jetzt will ich vom PC auf einen Mac wechseln, weil ich das ständige overclocken und basteln an der Hardware richtig leid bin, komm in eine richtig gute Mac-Community, und was les ich hier nach einer Woche? Einen Thread wo gefragt wird wie man einen G4 übertaktet, wirklich toll rotfl
 
mein rechner ist seid dem ich es habe abbezahlt :p
habe auserdem noch weitere 2 rechner.

natürlich werde ich diese übertaktung nicht auf meinem PB anweden.
wenns solch einen übertaktungstool geben sollte, wird diese auf einem älteren mac angewandt.


und " Motherfuckerboard " neu platine von apple ?
 
tja, Daenzer

das leben ist nun mal hart!


das soll nicht unbedingt für einen G4 gedacht sein!
die frage ist und war, ob das überhaupt möglich ist!

wenn ja, wird ein G3 mit 300 MHZ übertaktet.
 
Wäre zwar möglich, aber von solchen PC-Eskapaden halte ich überhaupt nichts. Wozu, die Leistungssteierungen wären eh nur minimal, wenn du den Prozessor nicht gefährden willst.
Und es wird wohl seinen Grund haben, warum die einzelnen Prozessoren für eine bestimmte Frequenz freigegeben wurden!

conny
 
Zuletzt bearbeitet:
wie minimal wäre den der unterschied?

@ conny

klar der grund ist verkaufsstrategisch!!!!
 
Kann man pauschal nicht sagen - hängt auch vom Bustakt ab und ob viel gerechnet wird oder Daten verschoben werden. Ich hatte damals zb beim 266 G3 auf 333 nicht viel gemerkt.

conny

nee, eher Regreß vermeidend.


Fehler: waren nur 300MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi celsius,
ich hab damals meinen 6100er von 60 auf 80 MHz mit nem Quarz gesteigert, das waren immerhin fast 35 % mehr CPU-Takt. Das habe ich natürlich total deutlich gemerkt, wie der kleine PowerPC dann abging :D Richtig gebracht hat eigentlich erst der Level2Cache... ;)

Bei meinem Apus habe ich den 240er 603e durch einen G3 300 ersetzt, daß gab einen deutlichen aber nicht wahnsinnigen Leistungssprung.

Ich glaube nicht, daß eine geringe Takterhöhung (weniger als 50%) deutlich spürbare Geschwindigkweitssteigerungen bewirkt. Das Gesamtsystem bleibt ja das alte. Eine neuere CPU-Generation - Deinen G3 könnte man durch einen zügigen G4 ersetzen, zB 500 MHz gibts billig :D - bringt wesentlich mehr.

Es sei denn, Dir gehts nur ums Basteln, um den Jagderfolg bei der Jagd nach hidden horsepowers. Dann mußt Du wirklich mal auf amerikanischen Macseiten nach Jumpersteckanleitungen suchen. Softwaremäßig kannst Du nur das Teilungsverhältnis des Level2Caches zum Prozessortakt verändern.


Jörg
 
ich hab 1800MHz auf 2600 bekommen,,,
da lauft aber recht was an kühlern :p
 
@Jörg, sicherlich richtig deine 35% zu meinen äh (266 -> 300) 12% deutlich spürbar war.
Der Vergleich zwischen 603 (G1) und G3 sollte aber von vorneherein festgestanden haben. Und der L2-Cache - klar ... .
Aber wie gesagt, es hängt nicht nur von dem Prozessortakt ab, wie schnell - nein welche Performance einem das System bietet.

@Maafagga - weiß zwar nicht von welchem Stern du kommst, wir sprechen hier aber über PPC, nicht Intel!

conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuning

Hallo Celsius,
das Du damit vorsichtig sein musst weißt Du ja nun:)
Eine Seite die Dir sicherlich weiterhilft ist http://www.macinfo.de/
Viel Spass beim lesen.
Gruß Icetheman
 
@artefakt

Ich mach kein riesending draus. Hab ja selber meinen PC bis ans äußerste getrieben und als Krönung noch ne Stickstoffkühlung draufgesetzt. Bei solchen Maßnahmen merkt man dann schon den Leistungsunterschied deutlich, aber von ergonomischem/ruhigem arbeiten kann dann nicht mehr so ganz die Rede sein *g* (Temperatur im Auge behalten, Funktion der Kühlung überprüfen...)

Ich war nur etwas irritiert so eine Frage hier zu lesen, wo ich dachte, dass Overclocking in der Mac-Gemeinde quasi ein Fremdwort wäre ;)
 
Original geschrieben von Jörg
Gabs da nicht mal was auf japanischen Sites mit Jumper umstecken? _ut müßte das wissen... :D
Weiß er. Nicht Jumper umstecken, sondern Widerstände umlöten. Anleitungen dazu gibt es normalerweise auf www.xlr8yourmac.com.
Hier ist die japanische Seite (auf englisch). Um den 867MHz-Quicksilver auf 1GHz zu übertakten, muss nur ein Widerstand an R3 eingelötet werden.
Hier gibt es eine Anleitung auf Französisch.
Die ganz neuen G3s (iBooks) lassen sich sogar per Firmware-Patch übertakten.
 
Hallo

und wenn wir schonmal dabei sind. ;)

Wie sieht es mit einem G3-Prozessor im Pismo aus ?? Kann man da was machen ?? z.B. 500Mhz auf 550Mhz oder 600 Mhz

Ich weiß das es die Upgradekarten von Powerlogix und NewerTech gibt. Meine aber eine "Bastelmöglichkeit" !

Bis bald
dorin :D
 
Zurück
Oben Unten