Überspringen/Beide behalten beim Verschieben von Dateien

Also:
Code:
rsync -cavb --suffix=KOPIE /devdisk1/Ordner1/UnterordnerA/ /devdisk1/Ordner2/UnterordnerB/
und dann kopiert er alle Dateien aus UnterordnerA in UnterordnerB und hängt "Kopie" an, ja?

Was habt ihr hier eigentlich vor?

/dev/diskxxxx sind die Devices die man zB mit blockbasierten Tools wie dd beschreiben/auslesen kann.

Wenn man mit dateibasierten Tools wie rsync arbeitet, kann man doch nicht direkt auf das Device /dev/diskxxx zugreifen, sondern nur auf dessen Mountpoint /Volumes/<Diskname>

Unter /dev/diskxxx gibt es keinen weiteren Verzeichnisbaum - diskxxx sind Device-Dateien!
/dev/disk1 ist die komplette Festplatte
/dev/disk1s0 ist die erste Partition der Festplatte ... die kann man sich an einen beliebigen Punkt mounten, standardmäßig geschieht dies in /Volumes/<Partitionname>

Und nur darauf kann ich mit dateibasierten Tools zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Praeburn
@roedert
Danke, dann liegt es also nicht allein an meiner Dummheit. Frage mich, warum die anderen Profis mir das nicht auch sagen konnten.
Was habt ihr hier eigentlich vor?
Ich (weiß nicht, was die anderen vor haben oder denken, dass/was ich vor hab)... ich habe das gleiche vor, wie du in deinem Threaderöffnungspost. Ernnerst du dich? Du hattest dich gewundert, warum man nicht immer auswählen kann "beide behalten" und dann automatisch "kopie" bei doppelten Dateien angehängt wird.
Ich habe dann herausgefunden, dass "beide behalten" bis vier Dateien möglich ist. Kopiert man mehr als vier Dateien in einem Rutsch, gibt es nur "Überspringen"/"Ersetzen" (oder so ähnlich).
Um hinzubekommen, dass auch beim Kopieren größerer Anzahlen von Dateien, immer, wenn gleichnamige Dateien vorhanden sind, beide gleichlautende Dateien behalten werden und an die Duplette lediglich ein "Kopie"-Suffix angehängt wird... um das zu erreichen, haben mir die Profis hier geraten den rsync Befehl zu nutzen.
 
Ich habe dann herausgefunden, dass "beide behalten" bis vier Dateien möglich ist. Kopiert man mehr als vier Dateien in einem Rutsch, gibt es nur "Überspringen"/"Ersetzen" (oder so ähnlich).
Ja, Apples's Gedankengänge wird man wohl nie nachvollziehen können ..... warum bei mehr als 4 gleichen Dateien kein "Beide behalten" mehr möglich ist.
Bin sonst zwar auch ein Befehlszeilenfan - aber deswegen ins Terminal auzuweichen hatte ich nicht vor.

Mach ein Terminalfenster auf, gib dein rsync mit den entsprechenden Parametern ein (danach ein Leerzeichen) und ziehe den Quellordner aus dem Finder mit der Maus ins Terminal, danach wieder ein Leerzeichen und dann den Zielordner reinziehen - dann stimmt es auch mit den richtigen Pfadnamen.
Das mit dem "Ordner reinziehen" wurde aber auch schonmal irgendwo gesagt (#12).
 
Ja, Apples's Gedankengänge wird man wohl nie nachvollziehen können ..... warum bei mehr als 4 gleichen Dateien kein "Beide behalten" mehr möglich ist.
Bin sonst zwar auch ein Befehlszeilenfan - aber deswegen ins Terminal auzuweichen hatte ich nicht vor.

Mach ein Terminalfenster auf, gib dein rsync mit den entsprechenden Parametern ein (danach ein Leerzeichen) und ziehe den Quellordner aus dem Finder mit der Maus ins Terminal, danach wieder ein Leerzeichen und dann den Zielordner reinziehen - dann stimmt es auch mit den richtigen Pfadnamen.
Das mit dem "Ordner reinziehen" wurde aber auch schonmal irgendwo gesagt (#12).
während wir hier am schrieben waren hatte ich deinen /Volumes/Partitionsname Hinweis schon ausprobiert. Hat auch zu nem Ergebnis geführt, dazu mehr gleich.
Dann habe ich, weil ich mich auch an den Hinweis aus Post #12 erinnerte, genau das getan, die Ordner ins Terminal reingezogen. Es passierte das gleiche wie bei deinem Tip /Volumes/Partitionsname.

Was ist passiert?
Ich wollte ja folgendes erreichen:
"Überordner":
darin
- Ordner1
- Ordner2
- Ordner3
- Ordner1KOPIE
- Ordner2KOPIE
- Ordner3KOPIE

Erreicht habe ich jetzt:
"Überordner":
darin
- Ordner1, darin:
-- Ordner1

Er hat sie also nicht zusammengeführt und an die Duplette "KOPIE" angehängt sondern die Duplette ins Original reingelegt.

Ich hab dann gedacht, vielleicht muss ich beim Ziel eine Ordnerebene weiter hochgehen. Ergebnis war, dass er success gemeldet hat. Im Finder sehe ich aber keinen Unterschied. Ich könnte mir vorstellen er hat diesmal einfach nur die Dateien im Zielordner ersetzt und auch immer noch kein KOPIE drangehängt.
 
Erreicht habe ich jetzt:
"Überordner":
darin
- Ordner1, darin:
-- Ordner1
das passiert, wenn man / am pfadende weglässt.
man rsync -> da steht das auch gleich zu anfang mit beispielen erläutert oder einfach nach "rsync examples" googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
@Praeburn:
roedert hatte ja in Post #9 schon auf "dry run" hingewiesen.
Sorry, dass meine Ausführung oben bzgl. der erwarteten Pfade zu Verwirrung geführt hat (und spannend, wie das sich dann weiterentwickelt, wenn mal ein paar Tage "wegschaut"). Ich hatte eigentlich nur sagen wollen: nimm die Maus, wenn du nicht weißt, wie du es tippen sollst ;-)
Ich hoffe, du hast deine Aufgabenstellung jetzt erfolgreich lösen können.
 
Ich hoffe, du hast deine Aufgabenstellung jetzt erfolgreich lösen können.
Nein, ich bin ne Zeit lang ausgefallen und hab mich jetzt anderen Sachen gewidmet, die wichtiger sind. Das Aufräumen der externen Festplatte ist im Moment nebensächlich. Die ganze Erfahrung ist auch nicht besonders schön/ermutigend. Habe mich aber auch nicht groß in den Link, den du mir gegeben hast reingelesen, weil ich visuell von den Beispielen und Kommandos erschlagen wurde und es dann lieber gleich gelassen hab und hab versucht die Vorlage zu benutzen. Was ja zu den bekannten Problemen geführt hat. Werde mich ein ander mal nochmal daran versuchen.
 
Tipp für alle, die das noch mit dem Finder statt dem Terminal lösen wollen (hat mich zwei Jahre gekostet, das endlich herauszufinden):
Bei bis zu 4 Dateien bietet der Finder die Option "Beide behalten", bei mehr Dateien stattdessen "Überschreiben". Man kann in diesem Dialog die Alt-Taste drücken, dann erscheint statt "Überschreiben" der Button "Beide behalten"!

Wer auch immer bei Apple für solche UIs zuständig ist, die mit geheimen Herrenwissen-Tasten arbeiten, gehört IMHO gefeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn, DL8LAQ, dg2rbf und eine weitere Person
Der Thread ist jetzt 5 Jahre alt. Aber vielleicht interessiert das ja noch den einen oder anderen. Extra dafür angemeldet?
 
Also ich kannte das nicht und komme eigentlich nicht auf die Idee, in einem Dialog noch Funtionen über weitere Tastendrücke freizuschalten. Ja, ich weiss, dass das bei neueren macOS Systemen halt so ist…
ich sitze inzwischen nur noch sehr selten an einem Mac und dann genügen die reduzierten Funktionen, die uns Normalos offensichtlich zugestanden werden. Den Rest erledige ich per Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten