Überspielen von Audiokassetten als MP3 oder Audio CD

Hallo Lor- Olli, hallo Electropapa, hallo zusammen

Ich habe ungefähr 60 LP's mit einem iMac G4 und einem iMic (nimmt so ziemlich jede Audioquelle, kostet aber ca 30€) digitalisiert. Dem iMic liegt FinalVinyl bei, ein einfach zu bedienendes Programm mit einigen nützlichen Features für das Schneiden und Speichern der Aufnahmen (Man kann die LPs immer im ganzen aufnehmen und die Pausen nach Wunsch zurechtschneiden). Hat sich aber gelohnt, da der iMac keinen Toneingang hat!

also das mit dem Verstärker wär nicht das Problem, steht ja schon direkt neben dem MAC inkl. Plattenspieler. Kabel iss auch schon da. Allederings ist´s im Moment noch ein G3, also die Kiste wo alles in diesem vormschönen Röhrenbilschirm mit drin ist. Demnächst wirds aber ein MACBook sein, mit alles drin und dran.

FinalVinyl bzw.iMic ist ein Zusatzprogramm von MAC ? 30 Ohren ist doch ein faire Preis denke ich bei über 300 Platten...
 
FinalVinyl bzw.iMic ist ein Zusatzprogramm von MAC ? 30 Ohren ist doch ein faire Preis denke ich bei über 300 Platten...

Fast.

iMic ist eine externe Soundkarte, die du über einen USB Anschluss mit dem Mac verbindest. Dem iMic liegt dann die Software bei (ich glaube mich zu erinnern, dass man diese auch herunterladen kann, aber ohne iMic läuf die wohl nicht).

Viel Spass!

:augen:
 
Hallo stadtkind, hallo zusammen,

Fast.

iMic ist eine externe Soundkarte, die du über einen USB Anschluss mit dem Mac verbindest. Dem iMic liegt dann die Software bei (ich glaube mich zu erinnern, dass man diese auch herunterladen kann, aber ohne iMic läuf die wohl nicht).

Viel Spass!

:augen:

danke für Antwort stadtkind. Sollte ich dann wohl auch mal beim Neuerwerb des MACBook berüchsichtigen.

Übrigens netter nickname.

Jetzt noch mal was anderes. Wie siehts denn eigentlich mit der rechtlichen Seite aus ? Wenn ich jetzt das ganze Vinyl gebrannt habe und jemand den ein oder anderen track haben will - dürfte ich ihn tauschen oder verschenken ? Zum Beispiel als Dankeschön für die ganzen Tipps hier ;-)
 
Übrigens netter nickname.

Dankeschön. :girli:

Wenn ich jetzt das ganze Vinyl gebrannt habe und jemand den ein oder anderen track haben will - dürfte ich ihn tauschen oder verschenken ?

Das geht nicht. :Oldno: Kopien für den eigenen Gebrauch (z. B. um das Vinyl auf dem iPod, die Kassette oder CD im Auto) sind erlaubt.

Hier noch ein Link zum iMic, es scheint fast so, als liegt Final Vinyl nicht bei, kann aber heruntergeladen werden (siehe Link, rechte Seite). Kostet übrigens bei Amazon 35 € (im Apple Store 39.95).

:augen:
 
Hallo zusammen, hallo stadtkind,

Das geht nicht. :Oldno: Kopien für den eigenen Gebrauch (z. B. um das Vinyl auf dem iPod, die Kassette oder CD im Auto) sind erlaubt.

ach so, u. ich dachte es wär nur bei CD so üblich ! Na kein Wunder habe ja auch schon fast 10 Jahre nichts neues mehr gekauft, woher soll ich das also wissen, hatte ja nie Zeit dafür mich mit der Matherie überhaupt zu beschäftigen.

Hier noch ein Link zum iMic, es scheint fast so, als liegt Final Vinyl nicht bei, kann aber heruntergeladen werden (siehe Link, rechte Seite). Kostet übrigens bei Amazon 35 € (im Apple Store 39.95).

:augen:

Danka noch mal für den link :cake:
 
Hallo zusammen,

so habe mir am Freitag das iMic von Grifin gegönnt. Allerdings bin ich noch nicht so richt schlau draus geworden. Es gibt eine kostenlose software Vinal Vinyl, wohl auch eine neuere Version zum download, aber aber der homepage von Griffin ist nix zum downloaden von wegen Vinal Vinyl. Und beim Starten von Vinal Vinyl geht halt immre wieder diese Meldung auf ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

du brauchst keine extra downloads. itunes kovertiert dir das auch in mp3 oder aac... arbeite einfacvh nur mit wav!

also bin jetzt mal schon etwas weiter, habe dieses iMac gekauft, Vinal Vinyl startet ( richig ohne link zur homepage von Griffin ) nur wenn iMac angeschlossen ist. Habe ein paar Songs von Casette aufgenommen und sind auch schon im iTunes drin.

Die Songs liegen allerdings als "aiff" gespeichert auf dem Rechner und werden auch mit iTunes abgespielt, aber nach der Synchronisation mit dem iPod erkennt dieser wohl nicht die Songs, folglich tauchen sie nicht im Menue auf und können nicht gespielt werden. Bei der Synchronisation wurden aber nur eben diese Songs auf den IPod gespielt...

Hat einer einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaaallo....

keiner kann mir helfen ?
schade
 
iTunes-> Leiste oben -> iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Importieren

Gewünschte Einstellungen vornehmen, Dialog bestätigen, gewünschte Titel anwählen, Rechtsklick -> konvertieren in...

Gewählte Titel werden in angegebenes Format gewandelt.

Gruß E-pa
 
iTunes-> Leiste oben -> iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Importieren

Gewünschte Einstellungen vornehmen, Dialog bestätigen, gewünschte Titel anwählen, Rechtsklick -> konvertieren in...

Gewählte Titel werden in angegebenes Format gewandelt.

Gruß E-pa

danke !

:):cake:
 
hallo zusammen,

das mit dem konvertieren klappt jetzt inzwischen. jetzt tauchte nur ein anderes problem auf. die konvertierte musik ist deutlich leiser als die üblichen von CD und zwar so "schweine leise" das man nur mit gutem willen erahnen kann wo der song ist...

habe dei songs schon im I- Tunes entsprechend höher in der lautstärke eingestellt, bringt aber wohl nix.
 
hallo Electropapa, hallo zusammen,

...Gewünschte Einstellungen vornehmen, Dialog bestätigen, gewünschte Titel anwählen, Rechtsklick -> konvertieren in...

Gewählte Titel werden in angegebenes Format gewandelt.

Gruß E-pa

ein MAC hat keinen Rechtsklick watt nu ?
 
Ctrl + Linksklick = Rechtsklick

...oder:

PC-USB-Maus anschließen.

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten