Übersichtssimulator (Quick Look Simulator), Was zum Teufel ist das?

Swallowtail

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Mac vor kurzem mit Catalina neu aufgesetzt (saubere Neuinstallation). Heute war plötzlich ein Programm "Übersichtssimulator" geöffnet. Das Programm zeigt mir in der linken Spalte eine Reihe von Einträgen die scheinbar auf URLs oder Suchbegriffe verweisen. Viele davon kommen mir bekannt vor aber beziehen sich auf Dinge die ich seit mindestens 10 Jahre nicht geöffnet habe.

Ich war verblüfft, dass ich weder mit dem deutschen noch dem englischen Programmnamen etwas dazu im Internet finden konnte.

Eine Prozessanalyse mit der Aktivitätsanzeige verriet mir zumindest wo das App zuhause ist:

Code:
Sampling process 6795 for 3 seconds with 1 millisecond of run time between samples
Sampling completed, processing symbols...
Analysis of sampling Quick Look Simulator (pid 6795) every 1 millisecond
Process:         Quick Look Simulator [6795]
Path:            /System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Frameworks/QuickLookUI.framework/Versions/A/Resources/Quick Look Simulator.app/Contents/MacOS/Quick Look Simulator
Load Address:    0x10db19000
Identifier:      com.apple.quicklook.QuickLookSimulator
Version:         1.0 (1)
Build Info:      QuickLook_executables-906003000000000~2
Code Type:       X86-64
Parent Process:  ??? [1]

Date/Time:       2020-09-18 14:41:06.764 +0200
Launch Time:     2020-09-18 08:43:06.990 +0200
OS Version:      Mac OS X 10.15.6 (19G2021)
Report Version:  7
Analysis Tool:   /usr/bin/sample

Physical footprint:         30.8M
Physical footprint (peak):  34.9M
----

Call graph:
    2699 Thread_404927   DispatchQueue_1: com.apple.main-thread  (serial)
    
(...)

Sample analysis of process 6795 written to file /dev/stdout

Mich interessiert vor allem woher das App die Daten nimmt. Die einzige Erklärung die ich habe, ist dass etwas über meine Apple ID synchronisiert wurde. Ich habe den Rechner wie gesagt nicht migriert sondern manuell neu aufgesetzt. Ferner wäre natürlich auch Interessant warum sich die App plötzlich geöffnet hat.

Ich wäre dankbar, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.


VG
Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-18 um 14.33.50.png
    Bildschirmfoto 2020-09-18 um 14.33.50.png
    238,1 KB · Aufrufe: 203
Das ist ja eigentlich ein Developer Tool um QuickLook-plugins zu testen. Die Meldungen dort links sind nur Testmeldungen, nichts reales.

Hast du irgendwelche Development-Tools oder Xcode (welche Version) installiert, oder eine Beta? Oder irgendein Drittanbieter-Tool mit einem QuickLook-Plugin? Vielleicht triggert ein derartige Plugin, das auf 'qlmanage' angewiesen ist, sowas.
 

Danke für den Link - das beruhigt mich schonmal. Ich habe tatsächlich auch kurz vorher ein Safari Update durchgeführt. Würde mich trotzdem interessieren woher das Tool seine Daten nimmt.

Das ist ja eigentlich ein Developer Tool um QuickLook-plugins zu testen. Die Meldungen dort links sind nur Testmeldungen, nichts reales.

Hast du irgendwelche Development-Tools oder Xcode (welche Version) installiert, oder eine Beta? Oder irgendein Drittanbieter-Tool mit einem QuickLook-Plugin? Vielleicht triggert ein derartige Plugin, das auf 'qlmanage' angewiesen ist, sowas.
Nein, nichts dergleichen.
 
Gut zu wissen, dass es nix bedrohliches ist.
Habe es gerade wieder "erwischt". Vorhin Safari-Update gemacht. macOS 12.6.3
Schon gesehen, dass der Faden nicht ganz taufrisch ist.

So ganz ungefährlich scheint es aber nicht zu sein: Der TO ward seither (09/2020) nicht mehr gesehen.
Also Obacht nach dem Safari-Update. ;) :coffee: :unsure::cool:
 
Zurück
Oben Unten