Übersichtliche mp3-CD erstellen

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich habe Live-Musikaufnahmen aus verschiedenen Auftritten aufwändig mit Auflistung der einzelnen Titel im wav.-Format gemastert und auf CD gebrannt.

Da der Umfang erheblich ist, wollte ich alles noch einmal auf mp3-CDs brennen.

Dazu habe ich die kostenlose Software „Expressburn“ verwendet. Im Prinzip funktioniert sie, allerdings wird bei der Datenübertragung die Reihenfolge der Titel durcheinander gewürfelt, die Namen der Titel gänzlich unterschlagen.

Das Endergebnis ist eine mp3-CD mit unzähligen Audiodateien ohne erkennbare Übersicht. Es ist also quasi unmöglich, beispielsweise ein einzelnes Konzert Titel für Titel durchzuhören, zumal die Reihenfolge der Titel nicht der tatsächlichen Chronologie entspricht (z.B. nach 1 folgen 10 bis 19, dann geht es mit 2 bis 9 weiter). Auch kann ich mir ein Konzert nicht „im Verbund“ anhören.

Nun ja, die Software ist immerhin kostenlos und sicher ausreichend zur Datenspeicherung.

Aber da gibt es doch sicher noch professionellere Anwendungen, bei denen man die Übersicht der Audio-Dateien erhalten bleibt.

Sie sollte im Idealfall die Musiktitel ausweisen, die ursprüngliche Reihenfolge des wav-Masters beibehalten und kontinuierlich abzuhören sein, ohne dass man bei jeden Titel einen neuen Startbefehl eingeben muss.

Danke für alle Tipps-
 
*** gelöscht, Burn kanns auch nicht ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Apples iTunes bzw Musik ist keine Alternative für dich?
Damit kannst du deine WAV-Dateien importieren. Dann kannst du die Metadaten bearbeiten, also Track Namen, Alben, Tracknumnern setzen.
Dann einfach Playlisten erstellen und die Playlisten als MP3 CD Brennen.
 
Benenne die Trackunummern sicherheitshalber mal mit 01., 02., usw. manche Programme sortieren das erst dann anständig.
 
Okay, schon mal danke. Der Tipp mit den Tracknummern ist sicher sehr hilfreich. Und dem Hinweis mit iTunes werde ich auch einmal nachgehen. Leider ist nach meinem Eindruck die Handhabung seit Umstellung auf "Musik" nicht mehr so einfach.
 
Das natürliche Sortieren mit 1-9, 10-19 machen halt nicht viele.
Bei fatsort geht es z.B., das hilft dir bloß nichts bei ISO CDs.
Daher mach das mit den 01-09.
Und wegen live achte auf das gapless encoding, damit das am Stück durchläuft.
 
Habe ein paar Playlisten in Apples Music erstellt, da die Titel dort sehr gut zu bearbeiten sind. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich nur jeweils eine Playlists auf CD brennen kann. Dann wäre ja mein Haupt-Ansinnen ad absurdum geführt, nämlich eine sehr große Anzahl von mp3-Titeln auf möglichst wenigen Datenträgern unterzubringen. Oder gibt es denn eine Möglichkeit, mehr als eine Playlist auf eine CD zu brennen?
 
Zurück
Oben Unten