Übersicht von Übersee Internetkabeln

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

ich würde gerne wissen ob es eine Übersicht von Internetkabeln gibt. Ich hatte aus Costa Rica einen Server in den USA getracert und musste feststellen das alle Daten zuerst nach Europa gingen bevor sie in den USA landeten. Ich kann mir das kaum vorstellen...

Kann mir jemand damit behilflich sein? :)

Vielen Dank!
 
Die Datenpakete nehmen meist nicht immer den direkten Weg, um an das Ziel zu kommen.
Mögliche Ursache, die direkte Verbindung ist "verstopft" oder zu langsam etc., dann geht es über andere Knotenpunkte zum Ziel.
 
Die Datenpakete nehmen meist nicht immer den direkten Weg, um an das Ziel zu kommen.
Mögliche Ursache, die direkte Verbindung ist "verstopft" oder zu langsam etc., dann geht es über andere Knotenpunkte zum Ziel.

du meinst das liegt dann an meinem Provider in Costa Rica und nicht daran, dass es kein Kabel zwischen den USA und CR gibt?
 
du meinst das liegt dann an meinem Provider in Costa Rica und nicht daran, dass es kein Kabel zwischen den USA und CR gibt?
Ich habe nicht geschrieben, dass es an deinem Provider liegt. Es liegt generell an der vorhandenen Infrastruktur. Mit Sicherheit wird es Direktverbindungen zwischen USA und CR geben, aber möglicherweise sind diese nicht für alle Arten von Daten vorgesehen oder diese sind auf irgendeine Art und Weise limitiert, deshalb "gehen" die Datenpakete eben Umwege.
Letztlich spielt es doch gar keine Rolle? Oder worin liegt das Problem? Wichtig ist doch nur, dass diese ohne Verlust am Ziel ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
wenn ich diesen Test öfters durchführe (an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten) und immer der Tracert über die EU und erst dann in die USA führt.... kann ich dann davon ausgehen, das es kein direktes "öffentlich nutzbares" Kabel zwischen CR und den USA gibt?
 
wenn ich diesen Test öfters durchführe (an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten) und immer der Tracert über die EU und erst dann in die USA führt.... kann ich dann davon ausgehen, das es kein direktes "öffentlich nutzbares" Kabel zwischen CR und den USA gibt?
Jeder Provider hat seinen "eigenen" Zugangspunkt zu bestimmten Netzebenen, um es mal ganz einfach auszudrücken. Möglicherweise hast du mit einem anderen Provider wieder ein ganz anderes Daten-Hoping (Tracer-Route).
 
das bedeutet das ein anderer DSL Provider vielleicht einen "direkten Zugang" in die USA hat?
Könnte möglich sein. Aber was ist denn das Problem, wenn die Datenpakete erst woanders entlang müssen - merkst/spürst du einen Nachteil?
 
Könnte möglich sein. Aber was ist denn das Problem, wenn die Datenpakete erst woanders entlang müssen - merkst/spürst du einen Nachteil?

Die Hintergrundinfo ist folgender... Webspace in CR ist sehr sehr sehr teuer, von Ausfallsicherheit etc. brauchen wir garnicht groß zu reden. Deshalb hoste ich meine Webseiten nach wie vor in DE obwohl mich das theoretisch Ranking kostet. Ich hatte also überlegt in Miami zu hosten, hatte aber durch den trace erkannt das der Traffic ja sowieso über die EU führt = da kann ich dann gleich in DE bleiben. Da es hier die ein oder andere TechFirma gibt deren HQ in den USA liegt kann ich mir das dennoch nicht vorstellen das aller Traffic erst zweimal über den Atlantik muss.
 
Selbst wenn du dir das nicht vorstellen magst, es ist aber so - so ist das Internet aufgebaut.
Du selbst kannst den Verlauf/Weg eines Datenpaketes hinter dem Provider nicht beeinflussen.

Prinzipiell gibt es kaum Übersichten, wo welche Tiefseekabel entlang laufen und welches Land mit welchem direkt verbunden ist. Letztlich spielt es ja sowieso keine Rolle für den Endkunden, da dieser den Weg nicht beeinflussen kann.
 
Die Kabel stellen nur die physikalische Struktur des Internets da. Wichtiger ist aber die logische Struktur, die denn Internet mittels BGP verliehen wird. Welchen Weg deine Daten nehmen hängt maßgeblich davon ab, mit welchen anderen ISP dein ISP Peering betreibt, also direkte Austauschverbidungen unterhält.
 
Zurück
Oben Unten