Übersicht über alle Prozesse o.ä.?

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Gibt es unter Mac OS X eine Zusammenfassung über alle laufenden Prozesse usw. ähnlich dem jenigen unter win, wo man notfalls Prozesse beenden/schließen konnte? Ich bin nämlich unter einem alten PM G4 unterwegs, und oft dauert einiges recht lange, bzw. bleibt ganz hängen, so daß ich manches gerne vorzeitig beenden möchte, bevor wieder gar nichts mehr geht. "Apfel- ." geht bei mir meist irgendwie nicht, zumindest wird hier bei mir kein Prozess gestoppt.

BrIII.
 
Aktivitätsanzeige
 
Programme>Dienstprogramme>Aktivitätsanzeige
 
kleiner Tipp: probier mal Spotlight oder schau in deinen Programme Ordner, wenn es nicht findest, unwahrscheinlich, kriegst den genauen Pfad ;)

EDIT: danke fürs vorkauen ^^
 
Mit "Apfel+Alt+Esc" kannst du Programme sofort beenden.

Auch den Finder.
 
OK, danke; Ihr seid flott um diese Nachtzeit!

BrIII.
 
Gleich noch etwas; ich schreibe es einfach mal hier rein, vielleicht kann mir bitte noch kurzfristig jemand helfen.....

Gerade wollte ich wegen o.g. Aktivitätsanzeige den finder aus dem dock öffnen, und er wird auch als geöffnet/aktiv angezeigt (ist beim finder immer so, oder?), aber er öffnet sich einfach nicht. Ich habe nur firefox nebenbei offen; auch wenn ich das Browserfenster ins dock lege, aber das Programm nicht beende, und nur noch den desktop vor mir habe, wird auch meine Festplatte nicht mehr als gemountet angezeigt, also Desktop ist völlig leer. Was soll das denn?!
In der obersten Leiste sind nur die firefox-Optionen angezeigt, und ich kann kein anderes Programm öffnen oder schließen, oder sonst etwas.

Was kann ich machen, nur komplett neu starten?

Nochmal Dank!

BrIII.
 
Apfel+Alt+Esc oder Apfel-Symbol -> Sofort beenden...

... und den Finder neu starten bzw. die anderen Programme abschießen.
 
Scheint so als wäre der Finder bei dir abgestürzt. Drück mal alt+apfel+esc und starte den Finder neu. Ansonsten einfach neustarten. Wenn das Problem bei dir öfter auftaucht hast du wohl ein grundsätzliches Rechnerproblem. Dann solltest du vielleicht mal über eine Neuinstallation nachdenken.
Ein Backup vorausgesetzt, auch wenn die Benutzerdaten und Programme erhalten bleiben.
 
Alles klar; ich habe zwar erst vor kurzem alles neu installiert, weil ich eben erst von win gekommen bin, aber ist halt auch schon ein alter PM G4, woran ich mich versuche. Naja, basteln bin ich ja gewohnt. Einen Verdacht habe ich noch: ich habe gerade einen mp3-Player an usb dranhängen, da gab es schon mal solcherart Probleme.....

BrIII.
 
Neustart geht so auch nicht; ich habe versucht alles sofort zu beenden, aber die Programme tauchen immer wieder auf. Auch ctrl-Auswerfen-Neustart geht nicht, sowie auch einfach Ein-/Auschalter funktioniert nicht. Bleibt nur noch den Stecker ziehen, oder wie?

Ist hoffentlich die letzte Frage hierzu....

BrIII.
 
Ein/Ausschalter gedrückt halten. Das mit dem USB-Mp3 Player könnte eine Ursache sein, kriegt man aber nur im Ausschlußverfahren raus oder du postest mal deine log files und ein Macuser kann rauslesen was den Fehler verursacht.
 
Tatsächlich, vorerst war es der mp3-player. Ich habe ihn einfach mal abgezogen mit der entsprechenden Fehlermeldung, und dann ist endlich alles heruntergefahren.

Ich danke bis hierher für Eure Mithilfe, und wünsche noch eine gute Nacht.

BrIII.
 
Zurück
Oben Unten