Übersicht Druckverfahren gesucht

Hexachrome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser,

ich muss oft Dateien erstellen, die in verschiedenen Druckverfahren auch bei kleiner Skalierung hochwertig aussehen müssen. Logos, Schriftzüge etc. für Packaging.

Gibt es irgendwo eine Übersichtstabelle aus der man ersehen kann, für welches Druckverfahren
– die abbildbaren Mindestlinienstärken
– die kleinsten Weißräume bei Netagtivabbildungen
– der höchste Gesamtfarbauftrag
– etc. sind?

Ich habe schon mehrmals gesehen, dass feine Objekte für den Trockenoffsetdruck und Heißfolienprägungen wesentlich breiter gemacht werden als es zum Beispiel für den Tiefdruck, Flexodruck, Siebdruck etc. der Fall ist.
Klar hängt das auch häufig von den verwendeten Druckfarben, von den Platten/Sieben und vom Bedruckstoff ab. Aber vielleicht gibt es ja Richtwerte, die man bei der Dateierstellung für Andrucke als Basis nehmen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ohne Strom ist durchaus praktisch. :)
Aber im Haberbeck steht solch Detailwissen leider auch nicht drin.
 
Nein, sorry. "Autsch" heißt: wenn ich jede Seite in dem Ding wirklich gelesen hätte, hätte ich vorher gewußt, daß exakt das von Dir Gesuchte nicht drinsteht ... :(
 
bei solchen fragen kommt im allgemeinen mein standard-spruch

was du drei jahre zeit?
 
OffTopic:
Und bei solchen Antworten kommt mein Standard-Spruch:
Das ist leider weder verständlich noch hilfreich ;)
 
diese fragen kann man pauschal auch nicht beantworten, alleine im offsetdruck kommt es ja immer auf das eingesetzte equipment an.
wenn zum beispiel noch filme hergestellt und dann auf die druckplatte übertragen werden, fliegen ganz dünne linien eher weg, als bei direkter plattenbelichtung. aber das druckverfahren ist immernoch offsetdruck.
auch die andern fragen sind alle maschinenabhängig...
 
ich danke fallen, denn das meine ich mit:
hast du drei jahre zeit
dann mach' eine lehre!
 
Zurück
Oben Unten