Übersicht ältere Macs

Tatsächlich? Ich hatte in Erinnerung, dass das hauptsächlich die Zeit zwischen 2004 und 2007 betraf, als die Asiaten selbst begannen, Elkos zu produzieren. Mein Cube ist jedenfalls nicht betroffen, ein 2005er iMac-G5-Netzteil war aber inzwischen völlig unbrauchbar.

Ja, ich hab den Rechner neu gekauft, 2 oder 3 Jahre benutzt und dann in die Werkstatt gestellt um alle paar Monate oder eher Jahre eine Datenbank zu nutzen, die letzten etwa 15 Jahre dann gar nicht mehr.

Bis ich den wegen einem Tausch wieder aktiviert hab. Lief nicht hoch, Nase sagte Elkos, ja das riecht man mit Erfahrung. Bad mit Isopro und er lief wieder, das war natürlich keine Reparatur aber eben die Diagnose.

Das Board hat häufig Probleme mit den Elkos. Classic II Digital Board.
 
Trotzdem erreichte OS2 dadurch in Deutschland eine deutlich höhere Verbreitung als irgendwo anders in Europa.
Ich habe das damals (1995) auch genutzt. OS/2 Warp brachte ja eine "seamless"-Integration von Windows 3.1 mit und konnte sogar ein vorhandenes Windows 3.1 einbinden. Windows-Fenster liefen damit auf dem OS/2-Desktop, und man konnte alle Programme, die man unter Windows nutzte, weiterverwenden - mit allen Vorteilen, die OS/2 damals gegenüber Wndows 3.1 hatte. Die deutsche IBM schaltete dazu sogar Anzeigen, die man IBM bis dahin nicht zugetraut hätte.

Es war allerdings Microsoft, das diesem ungehörigen Treiben in Deutschland ein Ende machte, indem die Lieferverträge für Windows 95 vorsahen, dass keine alternativen Betriebssysteme verkauft werden dürften. Damit verschwand OS/2 wieder von den Vobis- Rechnern.

Im übrigen habe ich bis heute eine virtuelle OS/2-Maschine unter Parallels am Laufen. Das Betriebssystem wurde ja weiter gepflegt und auch um neue Techniken wie USB erweitert. Inzwischen trägt es den Namen eComStation - sieht aber noch so aus wie damals, und auch Windows 3.1 ist noch dabei.
 

Anhänge

  • eComStation.png
    eComStation.png
    564,8 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Roman78, Homebrew und eine weitere Person
Mal eine Frage an die Retrofans in dieser Runde: kennt jemand einen Shop oder eine Adresse im Netz, wo ich Tastaturen im Stil der 90er kaufen kann - also beige mit den etwas dunkleren Funktionstasten? Cherry stellt ja mit der G80 oder der G83 immer noch recht klassische Keyboards her, aber die kommen kaum noch mit PS2-Anschluss. Und gebraucht wäre jetzt beim Keyboard nicht meine allererste Wahl... da muss man erstmal soviel auseinandernehmen und säubern bevor man das gerne benutzt...
 
Schau mal bei Unicomp:
--> https://www.pckeyboard.com/page/product/UNI041A

Das ist ein Nachbau des org IBM Modell M Keyboards.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M
Die Tastaturen lassen sich auchsehr einfach komplett zerlegen und reinigen, im Prinzip sind die unverwüstlich.
Dank des 2,5kg Gewichts kannst du damit auch einen Einbrecher totschlagen und danach weiter arbeiten.
Und die Dinger sind laut wie eine mechanische Schreibmaschine.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
Also ich findes es mehr Retro wenn alte Begriffe in der damaligen Sprache benannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Elebato und Pfffh
So was wie Klammeraffe und Raute, oder was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh
Ich finde das Wort Rechner schon ganz charmant, IT gar nicht, btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon
l'ordinateur
 
Hmmm ich sage auch meist "Rechner". Ich glaube ich werde Alt.
 
Ich habe auch „Rechner: WINPC und Mac und ipad und iphone“.
In #25 habe ich angeklopft, ob sich Begriffsveschiebungen von DV zu IT ergeben haben. Ich denke nicht, man hat nur weiter gefasst.
 
Zurück
Oben Unten