Übersicht ältere Macs

Moriarty

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Hallo zusammen,

mein erster Mac war ein iBook G3, kurz danach kam der Powermac G5. Demnach bin ich seit den frühen Nullerjahren Macuser.
Davor habe ich eine ordentlich lange Zeit mit C64, Amiga und diversen PCs verbracht. Wenngleich ich also heute noch eine autoexec.bat oder config.sys für ein altes Lucasfilm Games-Adventure herrichten könnte, ist mein Wissen über die Macs der Neunziger nicht so stark ausgeprägt...

Trotzdem habe ich als Kind oft im Otto-Katalog geblättert oder den Vobis-Denkzettel (auch die hatten ja ein paar Macs) gelesen, und darin die Macs gesehen. Ich erinnere mich an die Pizzaschachtel, die mich rein optisch faszinierte - im Vergleich zu einem Highscreen-386er aber allein wegen des Preises unerreichbar für mich war. Auch die Quadras im Film Jurassic Park fand ich unheimlich faszinierend.

Heute sitze ich in meinem relativ großen Altbau und habe ein wunderbar leeres Arbeitszimmer - da würde sich so ein gut erhaltener Mac aus dieser Ära anbieten. Platz hätte ich also und erschwinglich sind gebrauchte Quadras, Performas und Co auch.

Nur was damit machen? Arbeiten wäre Quatsch. Als Deko wird er dienen, aber da muss mehr drin sein. Die Antwort: klassische Spiele. Der Mac war nie eine Spieleplattform, aber in der Rückschau spielt das keine Rolle, denn die paar Spiele, die in dieser Ära erschienen, sind alles was ich brauche. Ich würde gern alte Adventures wie Monkey Island oder Loom oder Spiele wie Rebel Assault darauf spielen können. Die Ära wäre also die frühen Neunziger - 1990 - 1994 in etwa.

Jetzt die Frage: Welcher Mac eignet sich im Trias Gebrauchtpreis - Leistung - Wartbarkeit am besten, um da einzusteigen? Ich möchte vermeiden, ganz naiv einen toll erhaltenen Mac SE zu kaufen, um hinterher festzustellen, dass z.B. erst auf dem Nachfolgemodell solche Spiele liefen.

Danke und jetzt einen schönen, heißen Tag! (Ich habe hier alle Fenster auf und es wird nicht kühler... an Arbeiten ist gerade kaum zu denken...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Schwierig, die Macs auf denen die Spiele halbwegs ordentlich liefen, waren eigentlich meist die die auch nicht mehr so richtig Mac-like waren. Monkey Island, Rebel Assault und Bad Mojo erinnere ich z.B. gut auf einem Performa630, aber der war schon recht PC-like. Bei mir steht ein funktionsfähiger alter Mac Classic, auf dem auch noch produktiv mit Word 5.1a und Excel3 gearbeitet wird, aber für Spiele ist der eher weniger geeignet. Vielleicht stellst du zwei Maschinen hin, einen alten 9" Klassiker und einen Spiele-Mac, wenn es dir denn darauf ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und Moriarty
Toll erhalten reicht bei einem Würfel nicht. Der muss schon aufgearbeitet sein. Elkos laufen aus, die Batterie sowieso.

Ich hatte einen Classic II eingelagert, funktionsfähig, aus Erstbesitz.

Alleine durchs rumstehen liefen die Elkos aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich eher ein PowerMac mit 603 oder 604 Prozessor. Ich habe für solche Spiele aber einen Thin Client mit Festplatte und Windows 98 drauf und einen Pentium 1 mit DOS.

Bei vielen alten Geräten sollte man die Elkos tauschen, das gilt beim Apple wie beim Amiga, PC und anderen. Auch die Batterien sollten raus vor dem einlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte um 2006 rum mir einen beigen Powermac G3 Desktop gekauft und den mit ner Sonnet CPU noch erweitert. Die interne ATI Grafikkarte hatte ich auch auf die maximalen 6 MB erweitert und das Ram auf 768 MB. Da lief so ziemlich jedes Spiel drauf, egal ob OS9 oder OS X.

Ich würde mir im Garten einfach mal die Spiele raussuchen, auf die du Lust hast und dann danach dazu den passenden Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
- Schneider EuroPC
- 386/DX33
- Pentium75
- Pentium166
- Pentium200
- Pentium200mmx + Voodoo1
- Pentium3 500
- AMD XP3200+ 9800pro (ShuttleXPC)
- Mac mini C2D 1,66
- iMac 24"
- iMac 27" Late 2012

2010-2021 sehr viele Macs => LC1 LC475 Q700 G4CUBE ALLE G4-Minis, fast alle Intel Minis, M1-Mini, G4-Lampe, 6100/7200 etc.

Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und ObsoleteMac
Hallo zusammen,

mein erster Mac war ein iBook G3, kurz danach kam der Powermac G5. Demnach bin ich seit den frühen Nullerjahren Macuser.

Witzig - war bei mir genauso. Habe das iBook G3 immer noch im Schrank stehen, funktioniert einwandfrei :cool:

Den Powermac G5 mit Dual Prozessoren habe ich mir vor wenigen Wochen gekauft... (y)
 
Colour Classic.
Ne, im Ernst. Ich würde schauen, was für Ansprüche diese Spiele haben und dann danach schauen, welcher aus dieser Zeit das passende ist.
 
Meine Retro-Erlebnisse waren eher abschreckend...
Hab aus Spaß mal versucht, Anfang der 2000er mal meine ersten Spielerlebnisse auf dem VC-4000, C116, C64 neu zu erleben.
Danke, aber danke nein... das ist alles übelster Rotz (andamaligen & aktuellen Maßstäben gemessen).

Die ersten historischen Spiele, die ich heute noch zocken mal gern mag sind:
- Turrican (Amiga)
- Alien Breed (Amiga)
- Silk Worm (Amiga)
- Civ1 & Battle Isle/History Line (Amiga)

Der ganze 8Bit-Kram ist spielerisch/optisch so übel, daß ich das gar nicht wider erleben will.

Wegen WingCommander 1&2; Ultima 7/8 bin ich beim PC gelandet.
Ich hab eher Angst, daß der Blick in die Vergangenheit die tollen Erinnerungen überlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
8Bit LastNinja am C64 ist auch heute noch toll.
 
Ich habe in meiner Jugend halt vorwiegend auf dem PC gespielt und gebastelt - als 12jähriger bekam ich den 486er (ein schicker Highscreen-Tower) von meinem Onkel, der PC-Nerd durch und durch war und von dem ich viel gelernt habe. Er selbst hat sich damals einen der ersten Pentiums als "early adopter" gekauft und so kam ich recht früh an einen recht potenten PC. Damit war mein Feuer entfacht...

Die Lucasarts-Spiele, Wing Commander 3, Civilization, Colonization, Sierra-Adventures, X-Wing und Tie-Fighter... was war das eine tolle Zeit! Als ich mir das Geld für ein CD-ROM-Laufwerk gespart hatte, und es mit meinem Onkel Samstags morgens beim lokalen Foto Allkauf kaufte, hatten sie dort gerade Rebel Assault auf einem PC laufen - als Werbung für die neue CD-ROM-Technologie.

Es stand eine Menschentraube (alles Herren mittleren Alters...) mit staunend geöffneten Mündern vor dem Monitor und schaute dem pixeligen Intro mit orchestraler Musik und echten Filmausschnitten zu. Als die beiden Sonnen Tatooines über den 14-Zoll-Monitor flimmerten wusste ich, ich muss dieses Spiel haben.

Mein Interesse für den Mac wuchs erst später, als ich den Computer als Kreativwerkzeug entdeckte. Kaufen konnte ich ihn mir dann erst nach dem Millennium in Form des oben erwähnten iBooks und kurz darauf des Powermacs.

Heute hätte ich gern so eine schöne Desktop-Kiste mit Röhrenmonitor und schwerer Tastatur mit klackerndem Sound ein einer Ecke stehen - einfach als Erinnerung an eine schöne Ära, als Technik (für mich) noch spannender war. Und da wäre so ein Mac, den ich als Jugendlicher nur im Katalog bewundern konnte, mein erster Gedanke.

Wenn ich mich selbst allerdings so lese, überlege ich, ob nicht vielleicht ein alter PC aus den 90ern mit Soundblaster, Röhrenmonitor und einer der alten Siemens-Tastaturen (oder Cherry?) nicht eher das ist, was ich suche. Immerhin habe ich damals echt viel Wissen über DOS, Windows 95 und die Funktionsweise des PCs angehäuft, während ich Mac OS 7, 8 oder 9 niemals auch nur ansatzweise genutzt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Mr. Gulliver
Da liegt der Hase im Pf.... einen alten Mac aus der Zeit findet man nach ein wenig Suchen. Aber wer hat schon so einen WIN 3.1 Rechner aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, ObsoleteMac, iWetterstein und eine weitere Person
Ich habe mir - nur als Zwischenstand - inzwischen einen alten Highscreen-PC aus den 90ern zusammengekauft (spottbillig bisher) und dazu letzte Tage einen perfekt erhaltenen 17-Zoll Röhrenmonitor von Highscreen bei einem netten Verkäufer abgeholt. 7,-€ wollte er für das gute Stück haben...
Jetzt versuche ich noch eine passende (Cherry- oder Highscreen-gebrandete Cherry) Tastatur aus der Ära zu finden, die in einem guten Zustand ist.

Mal sehen, wie das ganze Setup dann in der Ecke meines Arbeitszimmers wirkt, so als "Retro-Ecke". Ich werde hier gern mal ein bisschen über das weitere Projekt berichten - auch wenn's jetzt kein alter Mac geworden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und AppleNutzer17
Warum möchte man sich einen Highscreen Computer vom Kistenschieber Vobis in die Ecke stellen?
Das waren doch optisch so ziemlich die hässlichsten Kisten ihrer Zeit, besonders die Varianten im Colani Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Kindheitserinnerung. Wenn schon retromäßig doch PC, dann auch genau der, der in meinem Jugendzimmer auf dem Kiefernschreibtisch stand und vorher wochenlang in den Vobis-Denkzetteln angeschaut wurde.

Ansonsten gibt es außer nostalgischen Sentimentalitäten sowieso keine sachlichen Gründe für eine solche Anschaffung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Ken Guru, ObsoleteMac und 3 andere
Ich habe irgendwo noch eine alte IBM Tastatur - diese furchtbar klappernde die die Finanzabteilungen so geliebt haben, hatte wohl was vom Rattern der mechanischen Addiermaschinen mit dem großen Ritschratschhebel.
 
Ritschratschhebel = Carriage Return :)

cr ist immer noch ein DV Begriff…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Alleine durchs rumstehen liefen die Elkos aus.
Tatsächlich? Ich hatte in Erinnerung, dass das hauptsächlich die Zeit zwischen 2004 und 2007 betraf, als die Asiaten selbst begannen, Elkos zu produzieren. Mein Cube ist jedenfalls nicht betroffen, ein 2005er iMac-G5-Netzteil war aber inzwischen völlig unbrauchbar.
 
cr ist immer noch ein DV Begriff…
So wie das Diskettensymbol auf dem "Speichern"-Knopf. Immerhin hat das Straßenschild "Unbeschrankter Bahnübergang" inzwischen ein elektrisches Upgrade bekommen ;)
 
Warum möchte man sich einen Highscreen Computer vom Kistenschieber Vobis in die Ecke stellen?
Das waren doch optisch so ziemlich die hässlichsten Kisten ihrer Zeit, besonders die Varianten im Colani Design.

Kleine Anekdote übrigens: Vobis brachte 1997 einen PC auf Basis des DEC Alpha-Prozessors heraus, einer RISC-CPU. „Highscreen Alpha 5000“ heißt das Teil und hatte für die damalige Zeit mit 500MHz eine enorme Rechenpower. Gleichzeitig versuchten die Aachener, sich von Windows zu lösen und verkauften PCs mit OS2. War leider ein Flop, der Markt war wohl noch nicht reif für AMD/Intel/Windows-Alternativen.
Trotzdem erreichte OS2 dadurch in Deutschland eine deutlich höhere Verbreitung als irgendwo anders in Europa.

Man mag es heute nicht mehr glauben, aber Vobis hatte eine große Marktmacht und war eigentlich ein sympathischer Player am Markt. Leider kam der Fall abrupt, Zerschlagung durch die Metro AG, unglückliche Ehe mit der Kaufhof AG und zuletzt ein Schatten seiner selbst...
Als noch geschäfts- und verbraucherschädigende Insolvenzgeschichten dazu kamen, war es endgültig aus und der einst gute Ruf verspielt.

Aber die deutsche PC-Landschaft der späten 1980er / frühen 1990er, sozusagen die Erfolgsjahre des IBM-kompatiblen, ist nicht ohne Vobis denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, Elebato und iWetterstein
Zurück
Oben Unten