Überschriften bei Latex formatieren (Alphanum, scrreprt)

P

Phil985

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich schreibe grade an meiner ersten juristischen Hausarbeit...mit Latex.
Habe auch eine nette Vorlage gefunden und die an meine Bedürfnisse soweit angepasst, habe jetzt am Ende aber ein Problem.
Ich darf nur 20 Seiten schreiben und meine Überschriften verbrauchen enorm Platz durch den Freiraum darüber und darunter.

ich benutze das alphanum Pakt, in der scrreprt Dokumentenklasse.
Die Gliederungsebenen werden durch /sub /toc und /levelup gesteuert. Wünschen würde ich mir aber, dass die Gliederungsebenen ähnlich wie bei \chapter, \section, \subsection etc. dargestellt werden, also sich auch durch die Formatierung unterscheiden.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Benutzen von Alphanum die verschiedenen Überschriftenebenen Anzusteuern?
Quasi:
Ebene 0: Fett, Larger, Abstand oben/unten, Zeilenumbruch
....
Ebene 6: Kursiv, normal, normaler 1,5 facher Zeilenabstand, kein Zeilenumbruch

Ich weiß, dass das (so ähnlich) mit dem Pakte Alnumsec geht, habs dort jedoch nicht geschafft, dass auch alle Gliederungsebenen in der Gliederung auftauchen. Und auch dort habe ich das Problem, dass gerade \chapter viel zu viel Platz verschlingt.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Grüße, Phil
 
Moin,

schon ne Weile her, dass ich sowas gemacht habe, aber vielleicht erinnere ich mich noch richtig. Such die Datei mit der Dokumentenklasse, die du verwendest (Article, ...), mach eine Kopie und Speicher sie in deinem Projektordner unter einen beliebigen Namen. Öffne die Datei und Versuch dort deine Anpassungen vorzunehmen. Wähle diese Datei im Head aus.
 
also wenn du koma-script nutztest, dann ginge es wie folgt:

\documentclass[11pt,titlepage=true,headinclude=false,fo otinclude=false,mpinclude=false,a4paper, headlines=2.1,pointlessnumbers,oneside,i dxtotoc,onelineappendix,bibheadings=norm al,DIV=calc]{scrreprt}
\RequirePackage{cmap}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\nonfrenchspacing

jetzt kommt´s:

\setkomafont{chapter}{\Large\linespread{ 1}\sffamily\bfseries}
\setkomafont{section}{\Large\linespread{ 1}\sffamily\bfseries}

natürlich auf eigene Bedürfnisse anpassen

gruss

und hier gibt´s dann auch koma-rat: http://www.golatex.de/index.html
 
Zurück
Oben Unten