übers netz(www) auf meinen mac zuhause zugreifen

G

Go_TIKI

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Auskenner!

Bin mal wieder planlos. Ich hab endlich nen neuen Desktop Mac zuhause stehen. Wenn ich nun unterwegs bin würde ich gerne übers WWW mit dem
PowerBook auf den Rechner zuhause zugreifen. Gibts ein verständliches Tutorial hierfür oder kann mir jemand ne Anleitung geben?

1000 Dank!

Tikita


NOCH WAS:
Gibts ne Möglichkeit "Mail" auf beiden Rechnern zu synchronisieren,
sodass beide auf dem aktuellsten Stand sind und alle gesendeten
und empfangenen Mails haben? Brauch ich da nen IMAP-Account?
Dank!
 
Hallo Tikita

der erste Teil Deiner Frage interessiert mich auch. Vom Büro auf meinen Rechner zu Hause würd ich auch gern zugreifen. Keine Ahnung wie oder womit das geht.

Zu Mail:
Mit einem IMAP Konto geht das. Mach ich auch so.
Klappt wunderbar
 
Moin!

Am besten, du baust dir ein VPN auf.
Das ist allerdings alles andere, als trivial.
Du mußt auf deinem Router ein VPN Gateway einrichten, und einen FQDN braucht er auch, damit du ihn von außen erreichen kannst.
Wählst du dich dann mit deinem Client in das VPN von unterwegs ein, kannst du auf alle Rechner zugreifen, als ob du zuhause wärst.
 
Hi!
eine Möglichkeit wäre (s)ftp.

Per ftp bzw. sftp kann man übers Netz auf den Mac zugreifen um Dateien zu transferieren. SFTP ist verschlüsselt und somit sicherer. Aber nicht jede Firma erlaubt sftp bzw. ftp. sftp am Mac weiß ich aber nicht aus dem Stehgreif, ob und wie das funktioniert...
Voraussetzung ebenfalls: der mac daheim muss an und online sein und ein Router der evtl. davorhängt, muss dafür konfiguriert werden.

Wenn kein Router dranhängt isses total einfach:
Bei Dyndns o.ä. registrieren, Programm downloaden und starten: jetzt wird die InternetIP in einen Namen umgewandelt, mit der der mac dann erreichbar ist. Die Internet-IP ändert sich ja oft, daher braucht man ein Tool, das die IP zu einem DNS-Namen, der immer gleich ist, zuweist.
Unter Sharing FTP aktivieren - das wars.
Von aussen jetzt zum ftp verbinden und die Userdaten eintragen - schon ist man "drin".

Mail synchron auf mehreren Rechnern ist fast unmöglich:
die gesendeten mails werden bei imap nicht auf den server gelegt - ausser von hand!

Homer
 
Incoming1983 schrieb:
Wählst du dich dann mit deinem Client in das VPN von unterwegs ein, kannst du auf alle Rechner zugreifen, als ob du zuhause wärst.

Ja, dann brauchste aber noch VNC oder RemoteDesktop, damit man sich zum mac verbinden kann - ansonsten ist es ja "nur" wie über nen anderen Rechner via Netzwerk... Per RemoteDesktop könnte man auch Mail nutzen...

Homer
 
Das einfachste und schnellste ist VNC. Das hast du in 1 Minute eingerichtet.

Auf dem Mac zu Hause den Server einrichten, im Büro den Client. FERTIG
 
Bartleby schrieb:
Das einfachste und schnellste ist VNC. Das hast du in 1 Minute eingerichtet.

Auf dem Mac zu Hause den Server einrichten, im Büro den Client. FERTIG

Denk an die Ports, die beim evtl. vorhandenen Router geforwardet werden müssen!
Ausserdem sind solche Ports in den meisten Firmen gesperrt...

Homer
 
....

Hey! Danke soweit. Kann ich den "Zuhause"-Rechner auch zum Server machen? Irgendwann hab ich mal gehört, dass ich den Rechner zum Apache-Server machen kann. Was oder wie... davon hab ich keine Ahnung.

Dank.
 
Ja klar: ein Apache is ja schon drin.
Das ist unter Personal WebSharing. dann erreicht man den Rechner als Website. Musst nur aufpassen: die Standardseite, die dann erreicht wird, is ne andere als die seite unter deinem User.
Findest du aber, so die geschichten liegen mit der Suche/Dashboard.

Homer
 
Homer schrieb:
Ja klar: ein Apache is ja schon drin.
Das ist unter Personal WebSharing. dann erreicht man den Rechner als Website. Musst nur aufpassen: die Standardseite, die dann erreicht wird, is ne andere als die seite unter deinem User.

unter welcher Adresse find ich meinen Rechner? Wie find ich die raus?


Homer schrieb:
Findest du aber, so die geschichten liegen mit der Suche/Dashboard.


Das vbersteh ich nicht Homer!
 
noch was....

...ich möchte nicht nur vom büro aus auf meinen rechner zuhause zugreifen, sondern von egal wo, sei es vom internet café, bei freunden oder im hotel. von überall aus möchte ich mit meinem powerbook auf meinen desktop rechner zuhause zugreifen können.

wie mache ich das? so dass es auch sicher ist.

gibts irgendwo ne schritt für schritt anleitung für nicht auskenner?

hilfeee & dank

Tikita
 
Also warte: ganz von Anfang an.

Dein Rechner muss für diese ganzen Geschichten immer AN und ONLINE sein.

Wenn ich demnächst Zeit habe, erstelle ich mal ne Anleitung auf meiner Seite.

Ich muss jetzt kurz weg: schicke mir doch ne Mail dann erklär ichs dir erst mal und gebe hier bescheid wenn die anleitung fertig is.
oli AT baumweb.de

Homer
 
Zurück
Oben Unten