Überredet mich mal zum Mac Mini :)

ehm..ich hab keine ahnung wie das gemacht wurde...
hab hier grad den film hostage, ist 6,5gb groß und ne .mkv...
ich gebs wohl zu, dass ich das von irgendwoher geload0rt hab :D
es stand ausdrücklich blu-ray dabei, ist blu-ray mit x264/h.264 kodiert? weil meine datei ists..
btw: beim abspielen hab ich fast 60% cpu last..das ist ganz schön viel im vergleich zu ner normalen dvd...

Ja wenn die CPU (fast) alles dekodiert, reicht die GMA950 auch aus :hehehe:

ABER: Die Grafik soll das dekodieren - das geht sparsamer und man hat die CPU-Power z.B. zum Entschlüsseln des Bluray-Datenstroms übrig (was bei einer original gekauften Scheibe wohl leider notwendig sein wird) - und außerdem fehlt den aktuellen Minis mit GMA950 HDCP für die verschlüsselte Ausgabe an einen entsprechenden Bildschirm.
Wenn der Mini das künftig nicht kann, wird er als Media-Center deutlich an Attraktivität verlieren - und längst nicht jeder kann mit einem Apple-TV was anfangen... :Pah:
 
Meine Erfahrung ist so. Aber wenn Deine anders ist, dann kommt es vielleicht auch auf die speziellen Features der Festplatten an. Immerhin sind die 5200er immer schneller geworden, durch irgenwelche Technik, so dass sich das nun ausgleicht.

Mein Powerbook war jedenfalls mit externer schneller auch mit FW 400.

Das liegt daran, dass die Datendichte auf den Platten immer höher wird. So kommen pro Umdrehung mehr Datenbits am Lesekopf vorbei als früher. Damit steigt die Datenrate.

H3x

Ja, so ist es, ich konnte feststellen, dass eine 250er Platte deutlich schneller war, als eine eingebaute 120er, obwohl beide Platten nur 5200 U/min haben.
Inzwischen sind ja auch schon 320er Platte erschwinglich, und da ist dann eine Firwireplatte dann nicht mehr schneller, zumal beim Mini, durch Firewire400, díe Geschwindigkeit sowieso begrenzt ist.
 
Angenommen irgendwie zerschieße ich mir mein System und OS X bootet nicht mehr und ich muss es neu installieren.
Wie läuft sowas ab? Muss ich die Partition erstmal formatieren oder installiert man einfach drüber?
Das wichtigste ist natürlich wie ich meine Daten gesichert kriege? Oder muss man wie bei Windows auch, immer alles am besten auf einer anderen Partition haben? Kann man nachher noch auf die von Time Machine erstellte Sicherung zugreifen bzw. kann man da irgendwie drauf zugreifen, falls das System nicht mehr hochfährt?
 
Ich habe nie erlebt das das System nicht mehr hochfährt. Im Normalfall hast du die Sicherung auf einer Externen Platte auf die du mit jedem Computer zugreifen kannst. PC könnte da schwierig werden, da der kein HFS+ versteht. Du kannst dir aber die Software "NTFS für Mac" kaufen und die Backup Platte mit NTFS formatieren. Dann ist das ganze kein Problem.
 
Was mich beim Mac mini allerdings noch etwas beschäftigt ist, dass es schon ewig kein Upgrade mehr gegeben hat. Da im Moment im Refurb immer sehr viele Minis auftauchen und auch der Preis bei Neuware gesenkt wurde, riecht das für mich nach Ausverkauf mit anschließendem Modellwechsel.

Es gibt doch ein upgrade? sogar ohne LW - jetzt sogar noch flacher!:D
Guckst Du - hier:

:cake:
 
Angenommen irgendwie zerschieße ich mir mein System und OS X bootet nicht mehr und ich muss es neu installieren.
Wie läuft sowas ab? Muss ich die Partition erstmal formatieren oder installiert man einfach drüber?
Das wichtigste ist natürlich wie ich meine Daten gesichert kriege? Oder muss man wie bei Windows auch, immer alles am besten auf einer anderen Partition haben? Kann man nachher noch auf die von Time Machine erstellte Sicherung zugreifen bzw. kann man da irgendwie drauf zugreifen, falls das System nicht mehr hochfährt?

Also bei mir war genau das letzte Woche der Fall. Mein Mini blieb nach der Anmeldung hängen und ich kam nicht mehr ins System:
Lösung des Problems:
1) von Leopard DVD starten
2) Timemachine Backup vom Abend vorher eingespielt
3) läuft wieder einwandfrei

Timemachine ist also ne feine Sache wenn man eine großzügige Platte (sollten schon 500GB) sein um langfristig sichern zu können..
 
Mein Mini blieb nach der Anmeldung hängen und ich kam nicht mehr ins System: Lösung des Problems:
1) von Leopard DVD starten
2) Timemachine Backup vom Abend vorher eingespielt
3) läuft wieder einwandfrei
Evtl. hätte es genügt nach dem (Neu)Start die Umschalttaste zu halten. ;)
 
Und wie müsste man das anstellen, wenn man Time Machine nicht am laufen hat? Linux Live CD, oder bietet sowas OS X auch?
 
Und wie müsste man das anstellen, wenn man Time Machine nicht am laufen hat? Linux Live CD, oder bietet sowas OS X auch?
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Du machst Dir viel zu viel Sorgen!! Der Mac funktioniert ganz einfach. :cool:

Alle benötigten DVDs – auch für den Fall der Fälle – liegen bei.

Time Machine oder irgendein anderes BackUp ist natürlich nicht nutzlos, sondern dann hilfreich, wenn zum Beispiel die Festplatte (hardwareseitig) die Grätsche macht oder Du selbst die wichtige Dokument im Papierkorb „sicher gelöscht“ hast. ;)

Und jetzt kauf Dir das DIng und werde glücklich damit! :cake:
 
Zurück
Oben Unten