Überredet mich mal zum Mac Mini :)

Meine Erfahrung ist so. Aber wenn Deine anders ist, dann kommt es vielleicht auch auf die speziellen Features der Festplatten an. Immerhin sind die 5200er immer schneller geworden, durch irgenwelche Technik, so dass sich das nun ausgleicht.

Mein Powerbook war jedenfalls mit externer schneller auch mit FW 400.
 
Immerhin sind die 5200er immer schneller geworden, durch irgenwelche Technik, so dass sich das nun ausgleicht.
Das liegt daran, dass die Datendichte auf den Platten immer höher wird. So kommen pro Umdrehung mehr Datenbits am Lesekopf vorbei als früher. Damit steigt die Datenrate.

H3x
 
Kann man in den Mac Mini jede beliebige 2,5" Platte einbauen?
 
Kann man in den Mac Mini jede beliebige 2,5" Platte einbauen?


im intel-mini ja; sata + 2,5" sollte es schon sein.

gerade aktuell eine Seagate 250gb-sata-2,5" eingebaut und läuft einwandfrei.
Wobei die Hitachi mit 7200 Beschleunigungsumdrehungen etwas flotter laufen soll?
evtl. einen 50er draufflegen und die hitachi einbauen? + 3gb ram?
 
Besten Dank für die Antwort. Jetzt warte ich nur noch auf ein Update des Mini.
 
Besten Dank für die Antwort. Jetzt warte ich nur noch auf ein Update des Mini.


welches update? :confused:
mini ohne opt. LW wohl und ohne Kühlkanal? = Rückschritt!:confused:

den mini mit einer 9800er gf wird es sicher nicht geben? evtl. mal 2015?:D
 
welches update? :confused:
mini ohne opt. LW wohl und ohne Kühlkanal? = Rückschritt!:confused:

den mini mit einer 9800er gf wird es sicher nicht geben? evtl. mal 2015?:D

Mini mit sparsamer DC Penryn CPU, 4GB Speicher, flotter SSD, Bluray-Superdrive und einer Bluray-geeigneter onboard-Grafik! :cool:
 
Die Minis sind wohl seit der Preissenkung wieder etwas attraktiver geworden. Ich werde mir diese Woche noch die kleine Version mit 2GB holen. Meint Ihr es lohnt sich gleich ne 120er statt der 80GB Platte einbauen zu lassen? :kopfkratz:
 
ne, lieber Speicher und HDD selber wechseln, wird billiger.
 
ne, lieber Speicher und HDD selber wechseln, wird billiger.

Ich habe irgendwie Hemmungen das Gehäuse aufzuhebeln... Kennt Ihr einen Shop, der einem ein HD Upgrade gut und zuverlässig macht? Oder soll ich die 80 GB Platte lassen und mich lieber mit einer externen HD behelfen?
 
Blue-ray geeignet ist meine gma950 auch ;)

hab blue-ray-discs aufer platte...geht flüssig :) allerdings hab ich keinen tollen fernseher und aufm macbook monitor siehts jetzt auch nicht soo viel besser als ne normale dvd aus :D
 
Meint Ihr es lohnt sich gleich ne 120er statt der 80GB Platte einbauen zu lassen?
Apple: 120 GB-Platte für 45 EUR.
Anderswo: 250 GB-Platte für 60 - 70 EUR (nicht zu vergessen: Die interne 80er hat man dabei ja noch, und kann sie extern nutzen, oder verkaufen).
3.5"-Platte: 500 GB für 50 - 60 EUR. Gehäuse: je nachdem 20 - 30 EUR.

Bei Apple zahlen Sie damit mehr als ein EURO pro Gigabyte mehr an Festplattenspeicher. Meine persönliche Meinung: Wenn man sich schon den billigsten Mac aus Apples Palette kauft, dann würde nicht gerade für allfällige Upgrades mehr als nötig ausgeben.
Blue-ray geeignet ist meine gma950 auch
HDCP?

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:

ehm..ich hab keine ahnung wie das gemacht wurde...
hab hier grad den film hostage, ist 6,5gb groß und ne .mkv...
ich gebs wohl zu, dass ich das von irgendwoher geload0rt hab :D
es stand ausdrücklich blu-ray dabei, ist blu-ray mit x264/h.264 kodiert? weil meine datei ists..
btw: beim abspielen hab ich fast 60% cpu last..das ist ganz schön viel im vergleich zu ner normalen dvd...
 
Meine persönliche Meinung: Wenn man sich schon den billigsten Mac aus Apples Palette kauft, dann würde nicht gerade für allfällige Upgrades mehr als nötig ausgeben.
HDCP?

Sind denn generell 499€ für den Mac mini noch gerechtfertigt? Das kleine weiße MB würde mir auch zusagen - aber das kostet gleich das doppelte. Einen mobilen Rechner brauche ich nicht unbedingt. Ich komme halt von der Windows-Ecke (kein Schrauber, Gamer o.ä.).
 
Sind denn generell 499€ für den Mac mini noch gerechtfertigt?
Abgesehen davon, dass ein Combo-Drive heute längst obsolet ist (DVD-Brenner kosten genauso viel), ist das durchaus kein unfairer Preis, finde ich. Vergleichbare Mini-ITX-Systeme mit kommerziellem Betriebssystem dürften nicht billiger, sondern eher teurer sein. Klar ist aber auch, dass Systeme in grösserem Formfaktor (typisches Desktop-/Tower-Gehäuse) dieselbe Leistung zu einem günstigeren Preis bieten - mit anderem Betriebssystem natürlich.
Das kleine weiße MB würde mir auch zusagen - aber das kostet gleich das doppelte.
Nun... immerhin ist die Festplatte genau die 40 GB "grösser", die Sie als Upgrade für den Mac mini in Erwägung zogen. Darüberhinaus sind Festplatte und Arbeitsspeicher beim MacBook auch leicht vom Endkunden wechselbar (steht das meines Wissens nicht sogar in der Anleitung?), das Gerät ist mobil, etwas schneller, und verfügt zusätzlich über eine integrierte Webcam, sowie eine integrierte Mac-Tastatur. Auf der anderen Seite ist die Apple Remote nicht im Lieferumfang, und auch ein Adapter zum Anschluss externer DVI-Monitore (aber auch VGA-Geräte) fehlt.

Wenn Sie das Gerät niemals unterwegs/portabel nutzen, dann ist der Aufpreis für das MacBook wohl kaum eine lohnende Mehrausgabe. Auf der anderen Seite hätten Sie damit eben die Freiheit, das Gerät auch mobil nutzen zu können.
Kann man in den Mac Mini jede beliebige 2,5" Platte einbauen?
Sofern sie 9,5mm hoch ist, und über einen SATA-Anschluss verfügt, können Sie prinzipiell jede solche Festplatte einbauen.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
Was mich beim Mac mini allerdings noch etwas beschäftigt ist, dass es schon ewig kein Upgrade mehr gegeben hat. Da im Moment im Refurb immer sehr viele Minis auftauchen und auch der Preis bei Neuware gesenkt wurde, riecht das für mich nach Ausverkauf mit anschließendem Modellwechsel.
 
Was mich beim Mac mini allerdings noch etwas beschäftigt ist, dass es schon ewig kein Upgrade mehr gegeben hat.
Das war und ist beim Mac mini doch schon lange so. Und was den refurbished Store angeht: Wo sollen die denn auftauchen? Im weltweit sicherlich bei weitem grössten US-Store tauchen momentan Alu-iMacs, weisse iMacs, MacBooks, MacBook Pros und Mac Pros auf. Kurz: Alles, ausser einem Mac mini. Die nötige Preissenkung war schon beinahe eine notwendige Folge der Preissenkung beim iMac, damit der Mac mini weiterhin konkurrenzfähig bleibt. Im übrigen nicht verwunderlich, wenn man den allgemeinen Trend zu langsameren neuen Computern sieht (Asus EEE...). Apple als eher hochpreisiger Anbieter steht einfach unter einem Druck, Computer billiger anzubieten. Eine gute Möglichkeit dafür ist es, den Mac mini mit unveränderter Hardwarekonfiguration auszuliefern und nur den Preis zu senken.

Was heisst das? Vielleicht kommt bald ein neues Modell, vielleicht nicht. Die Preissenkungen der Standardmodelle sehe ich dafür allerdings nicht als Indiz. Das waren sie bei Apple schon in der Vergangenheit kaum.

Mit herzlichen Grüssen,

tufkap
 
Apple als eher hochpreisiger Anbieter steht einfach unter einem Druck, Computer billiger anzubieten. Eine gute Möglichkeit dafür ist es, den Mac mini mit unveränderter Hardwarekonfiguration auszuliefern und nur den Preis zu senken.

Würde ich so nicht unterschreiben. Apple geht andere Wege. Allein der MacPro fängt für 8 Kerne bei ca. 2500€ an, das Air 1700€....
Apple geht andere Wege, möglichst viel zu verkaufen... iPhone, iPod Touch... wer kennt es nicht? Und wieviele kaufen es völlig überteuert? 999€ ist verdammt viel. Klar, Nokias sind auch nicht günstig, haben aber mehr Funktionen. (UMTS, GPS etc.)
Apple begibt sich auf Redmonder Wege, seit dem Wechsel zu Intel. Der Mac ist seit dem kein reiner Mac, viele kaufen sich einen Mac, um darauf Windows laufen zu lassen. Die Käuferschicht wurde somit erweitert und dadurch leidet auch manchmal die Qualität.
10.5 - 10.5.1..... da hab ich echt gedacht, ich werf meine Macs aus dem Fenster...
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Apple geht andere Wege.
Ich würde sagen: Apple geht beide Wege.
Einmal deutliche Preissenkungen bei den günstig(st)en Consumer-Geräten, dem MacBook und dem Mac mini.

Auf der anderen Seite versucht natürlich auch Apple, höherpreisige attraktive Modelle neu anzubieten.
iPhone, iPod Touch... wer kennt es nicht? Und wieviele kaufen es völlig überteuert?
So viele vielleicht gar nicht. Die Preise für iPhones wurden auch schon gesenkt, und von den europäischen Märkten liest man auch längst nicht nur Erfolgsmeldungen von den Verkäufen. Die nachlassende Qualität kann ich persönlich nicht nachvollziehen - abgesehen davon, dass 10.5 bis 10.5.2 wirklich etwas "unfertig" wirkten. Was nach der Entstehungsgeschichte mit schon einmal verschobenem Erscheinungsdatum auch nicht verwundert.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Im übrigen nicht verwunderlich, wenn man den allgemeinen Trend zu langsameren neuen Computern sieht (Asus EEE...). Apple als eher hochpreisiger Anbieter steht einfach unter einem Druck, Computer billiger anzubieten. Eine gute Möglichkeit dafür ist es, den Mac mini mit unveränderter Hardwarekonfiguration auszuliefern und nur den Preis zu senken.
Ja, das kann natürlich auch sein. Allerdings glaube ich, dass der Low-Budget Trend eher in Richtung Notebooks geht (siehe Asus EEE-PC). Alles ne ziemlich schwierige Sache - ich möchte halt bei meinem ersten Mac so wenig wie möglich falsch machen. Wobei ich glaube, dass man die 499€, die ein Mac mini im Moment kostet, wesentlich schlechter anlegen könnte. :)
 
Zurück
Oben Unten