Überredet mich mal zum Mac Mini :)

Also ich habe mich vor 2 Jahren genau FÜR deine Combo entschieden.
(Nur, dass ich keinen LCD TV sondern ein 24" LCD für Mini & Xbox360 habe >Platzmangel)

Ich kann es eig nur empfehlen.. am Anfang kommt dir OSX auf jeden Fall langsamer vor.. weil es einfach etwas träger ist (va. wenn man fix mit Win umgehen kann). Aber das gibt sich binnen ein paar Wochen und man lernt die enormen Vorteile des Mac zu schätzen (Er läuft einfach rund und macht Spass!).

Alternative wäre (so wie ich es auch gemacht habe) erstmal einen etwas älteren Mini auf Ebay oder hier in den Anzeigen schießen und mal ein, zwei Monate testen. Wenn du dann sagst "cool, das ist mein Ding!" den alten Mini wieder verhobeln und sich nen neuen mit aktueller Ausstattung, Garantie usw kaufen.

In den ersten beiden Monaten hatte ich auch Mini & WinRechner parallel laufen um erstmal den Umstieg meistern zu können.. damit bin ich ganz gut gefahren.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du auch gern ne PM schreiben!
 
Also ich glaub ihr habt was falsch verstanden. Ich bin kein Spieler und habe auch keine große Grafikkarte. Zudem will ich auch nicht frickeln und basteln. Trotzdem langweilt mich jetzt nach 6 Jahren Windows XP. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Warum kaufst du dir nicht Vista? Da kannst du Hardware weiter benutzen und alles ist neu :D

Du könntest auch komplett auf Linux umsteigen, da gibt es auch fast alles an Software, was für den Mac gibt. Mit kde, Gnome und xfc hast du 3 unterschiedliche Oberflächen, falls die eine langweilig wird.

Ich würde mir den Rechner auch danach aussuchen, was ich machen will!
Du bist wohl Student. Was studierst du denn? Gibt es evtl. Software im Studium die nur auf Windows verfügbar ist?

Ansonsten: Geh doch einfach mal in ein Geschäft mit Applerechnern und spiel ein Stündchen damit rum. Dann hast du eigentlich alles gesehen. Oder kauf dir von der c't das Mac-Sonderheft, da ist eine DVD dabei mit Videos mit der Leopardbedienung.

H3x
 
... Ansonsten: Geh doch einfach mal in ein Geschäft mit Applerechnern und spiel ein Stündchen damit rum. ...
... oder Du bestellst Dir den Mini bei Amazon oder Apple direkt, testest das Teil mal ausgiebig aus und schickst es bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück - natürlich gegen Rückerstattung des Kaufpreises.
 
... oder Du bestellst Dir den Mini bei Amazon oder Apple direkt, testest das Teil mal ausgiebig aus und schickst es bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück - natürlich gegen Rückerstattung des Kaufpreises.
Das geht echt so oder war das ironisch?
 
... oder Du bestellst Dir den Mini bei Amazon oder Apple direkt, testest das Teil mal ausgiebig aus und schickst es bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück - natürlich gegen Rückerstattung des Kaufpreises.

Und der nächste Käufer eines minis wundert sich dann, warum er beim Kauf eines neuen minis dann einen "gebrauchten" erhält. Oder soll dann der Händler als gebraucht zu einem geringeren Preis verkaufen und die Kosten dafür tragen?
Manchmal muss man sich echt über einige Vorschläge wundern.
Kauft man z.B. auch Betten auf "Probe", testet sie 14 Tage und sendet sie dann wieder zurück?
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flimmereffekt
Was für Geräte verkauft denn Apple deiner Meinung nach im Refurb Store? :p
 
Was für Geräte verkauft denn Apple deiner Meinung nach im Refurb Store? :p

Unter anderem auch solche Geräte, sicher. Ist diese Vorgehensweise deshalb aber in Ordnung? Wie oft liest man hier Beiträge, wo sich User darüber beschweren, dass gekaufte Geräte z.B. optische Mängel haben. Und ich kann den Ärger dieser User verstehen. Nicht verstehen (und auch nicht gutheissen) kann ich allerdings zum einen solche Vorschläge und zum anderen, dass diese Vorschläge dann auch in die Tat umgesetzt werden. Dazu kann man nämlich auch Ausstellungsgeräte in verschiedenen Geschäften nutzen.
Gruss
der eMac_man
 
... Kauft man z.B. auch Betten auf "Probe", testet sie 14 Tage und sendet sie dann wieder zurück?
Falls Du in Deinem "tollen Beispiel" diese Betten online kaufst und der Händler Dir diese Möglichkeit in den AGB bietet - was wäre denn daran so "verwerflich"?!

Die telefonische Auskunft beim Apple Store im Zusammenhang mit 'nem Kauf im Refurb Shop:
"... falls Sie auf ein Gerät hoffen, daß besser ausgestattet ist als die Mindestausstattung, können Sie natürlich solange Ihr 14tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen bis Sie ein Gerät erhalten, das Ihren Vorstellungen entspricht."

Noch Fragen - Kienzle?! ;)
 
Falls Du in Deinem "tollen Beispiel" diese Betten online kaufst und der Händler Dir diese Möglichkeit in den AGB bietet - was wäre denn daran so "verwerflich"?!

Die telefonische Auskunft beim Apple Store im Zusammenhang mit 'nem Kauf im Refurb Shop:
"... falls Sie auf ein Gerät hoffen, daß besser ausgestattet ist als die Mindestausstattung, können Sie natürlich solange Ihr 14tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen bis Sie ein Gerät erhalten, das Ihren Vorstellungen entspricht."

Noch Fragen - Kienzle?! ;)

Aber immer doch. ;) Im Gegensatz zu Dir beziehe ich mich nicht auf Geräte aus dem Refurb Shop, sondern auf Neugeräte. Geräte aus dem Refurb Shop sind nämlich schon im Preis gesenkt (aus welchen Gründen auch immer).
Ein Neugerät kann aber (im Normalfall) nach einer Rücksendung nicht wieder zum normalen Preis verkauft werden.
Gruss
der eMac_man
 
... oder Du bestellst Dir den Mini bei Amazon oder Apple direkt, testest das Teil mal ausgiebig aus und schickst es bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück - natürlich gegen Rückerstattung des Kaufpreises.


Das ist eine dä(h):confused:mliche Politik! Der Anfang vom Größenwahn! + logistischer Wahnsinn!

Geh in einen apple-Laden; gravis, apple-service, saturn oder media-markt und probier die xxxxxx einfach mal zwei Stunden aus!

Wenn jeder den Krempel nur noch testweise hin und herschicken lassen würde? Wo kommen wir da hinn? :rolleyes:
Finde ich bedenklich und nicht gut!:confused:



g3 -tiger-b/w-300-1gb-40gb
 
... Im Gegensatz zu Dir beziehe ich mich nicht auf Geräte aus dem Refurb Shop, sondern auf Neugeräte. ...

Für Neugeräte gilt selbstverständlich auch: bei Nichtgefallen ein 14tägiges Rückgaberecht, da es sich um Onlineverkauf handelt! Für telefonische Bestellungen gilt übrigens das Gleiche.
 
Kauf Dir den Mac Mini. Kauf Dir externe Firewire -Gehäuse tu da Deine Windows- und Daten-Platten rein und lass Windows nur noch über den Mini laufen. Den PC berhälst Du erstmal nur für eventuelle Rückfallnotwendigkeiten.

Statt Timemachine empfehle ich Superduper, das ist tausendmal besser! Kostet aber auch. (20 euro?).

Wenn Du Dich falsch entschieden hast, dann verkaufst Du den Mini halt wieder. Gibt noch einen guten Preis.

Den Speicher besorgst Du Dir über zum Beispiel dsp-Memory. Ist viel billiger als bei Apple.

Du kannst den Mini auch mit der externen schnellen Platte booten. Dann ist das System genauso Snappy wie beim iMac. Die Interne nutzt Du dann als Backup oder für Daten.

Du kannst auf eine andere Firewire-Festplatte auch Testsysteme (Linux, Windows e.t.c..) installieren und rumexperimentieren. Das ist aber ein wenig tricky. Erfordert aslso bastelei!

Überhaupt ist es ein Gerücht dass man mit einem Mac nicht basteln kann. Man kann sehr viel basteln. Und wie bei Windows verschlimmbessert man auch viel.

Also: Kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFour
so ich hab jetzt ein paar Tage "recherche" betrieben in Internet und vorallen hier im Forum


Man kann mit dem z.b den Mini Mac 4GB Arbeitsspeicher verpassen
und noch eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen einbauen

soviel zum "Tuning" ^^
Hier die Quelle ob ich das reinsetzten Muß weiß ich nicht
http://www.creativemac.de/artikel/weiterlesen/der_apple_mac_mini_als_profi_rechner/

Es gibt für "Mutti" sogar Solitär und FreeCell kostet ca.15 €
kostenlose Varianten habe ich leider in der zeit nicht gefunden :(

Man kann im Internet "alles" machen wie beim WindowsPC sprich man ist nicht eingeschränkt wegen dem OS X oder so weiß auch nicht wie das beschrieben soll (wenn ich falsch liege bitte sagen sowas kann ja nur von einem WindoofUser kommen^^) wie ich einer bin :D

Und man sollte sie hier forum bissel Umgucken hier gibt es ne menge Infos Puhh

gruß
GFour
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GFour: schau mal nach Solitaire XL, das ist freeware :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFour
@ GFour: schau mal nach Solitaire XL, das ist freeware :)
Jau das ist ja super
suche halt die ganze tage positive Aspekte die für Mac sprechen

und habe mehr gefunden als ich suchen wollte ^^
 
Das ist ja interessant, wenn man von einer Externen Platte booten kann.
Ist das denn wirklich noch immer genausoschnell wie mit IDE oder SATA? Ich hab nämlihc grad die Daten für USB2.0 und FIrewire nicht im Kopf
 
Nach meinen Erfahrungen ist eine externe Platte, solange sie über Firewire angeschlossen wird, fast so schnell, wie die interne, liegt daran, dass die interne Platte, eine 2.5" Platte ist, die immer noch ein bischen langsamer sind, als die externen 3,5" Platten, der Geschwindigkeitsvorteil der 3,5" Platte wird dann vom Wandelungsverlust, S-ATA zu Firewire verbraucht, man hat dann aber im Endeffekt doch eine Geschwindigkeit, mit der man gut arbeiten kann.

Ich würde aber auch überlegen, einfach eine größere interne Platte einzubauen, die 250er Platte sind inzwischen recht günstig, auch 320er Platten sind erschwinglich.

Vorteil, du hättest keine externe Lösung stehen, und die 2.5" sind auch wieder bedeutend schneller, als die verbauten 120er, oder 160er.

Zum Vergleich USB zu Firewire, rein nach den Daten, wäre USB eigentlich schneller als Firewire, ich würde dir aber trotzdem zu Firewire raten, USB ist im Mac was die Geschwindigkeit betrifft, nicht so gut integriert, wie Firewire, Firewire ist in der Praxis beim Mac deshalb schneller.

Wichtig wäre natürlich auch, ein für den Mac geeignetes gutes Gehäuse zu nehmen, mit einem guten Firewirechip, also entweder in einem Macgeschäft nach einem Gehäuse fragen, oder hier vorher posten.

Viele kombinierten USB/Firewirechipsätze die für den PC Bereich konzeptioniert sind, haben leider eine sehr schlechte Firewireunterstützung für den Mac, d.h. die Geschwindigkeit ist sehr langsam, der Ruhezustand funktioniert dann meistens nicht richtig, d.h. die Geräte schalten sich nicht aus, bzw. gehen nicht in den Standbymodus wenn der Mac schlafen geht usw., interessiert im PC Bereich meistens eh niemanden, da dort sowieso USB die erste Wahl ist, aus dem Grund kann man da, was den Mac betrifft, böse auf die Nase fallen.
 
Eine externe 7200er über Firewire ist definitiv schneller als eine interne 5200er.
 
Eine externe 7200er über Firewire ist definitiv schneller als eine interne 5200er.

Nein, dass kann man so auf keinen Fall sagen, durch die Signalwandelung geht Geschwindigkeit verloren.
Außerdem muss man noch beachten, dass beim Mini nur Firewire400 möglich ist, was die Datenrate auch begrenzt.
Nach meinen Erfahrungen ist eine externe Firewireplatte, genau so schnell, wie eine interne werkseitig verbaute 2,5" Platte, also eine 160er.
Bei größeren 2,5" Festplatten, ist die Datenübertragsrate wieder größer, und wenn man dann noch eine, 2,5" 7200er Umdrehung Platte nimmt, dann kommt man auf Werte, die man sonst nur mit Firewire800 erreichen würde, aber keinesfalls mit Firewire400 erreichen kann.
Es kommt also drauf an, will man jede Menge Speicherplatz, muss man eine externe Platte nehmen, weil da Größen jenseits von 500 GB kein Problem sind.
Würden einem 200 - 300 GB reichen, dann sollte man überlegen, ob man nicht eine neue interne Platte nimmt, die Geschwindigkeit ist vergleichbar, der Preis wenn man eine gute Lacie Platte als Vergleich nimmt, auch.
 
Zurück
Oben Unten