Überredet mich mal zum Mac Mini :)

Ich kanns einfach nicht mehr sehen. Ich brauch irgendwas neues. Ich bin mir nur nicht so sicher ob es auch die richtige Entscheidung ist mal einen Mac zu testen.
 
Diese Entscheidung können wir dir aber nicht abnehmen... ;)
 
...Ich brauch irgendwas neues.

Versuch mal ein Buch, oder einen Spaziergang im Wald. Auch soziale Kontakte sind von Vorteil, aber bitte tue den meisten hier im Forum den Gefallen und kauf dir keinen Mac. Den Filteraufwand über deine dann kommenden Threads drüber zu lesen möchte ich mir wirklich ersparen.




Klingt das arrogant?

Kreuz hier an:

O Ja
O Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itemsis
Mach dir doch erstmal auf deinem PC zum Test eine Hackintoshpartition, genügend Speicher hast Du ja, und entscheide dann.

Forenregeln beachten. Danke!

Ich kanns einfach nicht mehr sehen. Ich brauch irgendwas neues. Ich bin mir nur nicht so sicher ob es auch die richtige Entscheidung ist mal einen Mac zu testen.

Der Einstieg in die Mac-Welt ist mit Sicherheit (preislich) kein Problem mehr. 450 / 500 Euro sind auch nicht wirklich viel, auch wenn der Mini wirklich mal ein Update vertragen könnte. Überlege dir mal in Ruhe ob dir der Faktor "was neues versuchen" 450 / 500 Euro wert ist, deine Entscheidung wird dir hier keine abnehmen wollen bzw. können.
 
Was Hupi hier wohl meint ist die Tatsache dass Du wie ein typischer jugendlicher Windowsnutzer klingst.
Vermutlich steht dein PC mit geöffntetem Seitendeckel und neuester Graka direkt neben dir und föhnt dir brav die Haare, während du verzweifelt auf der Suche nach "dem" Systemutility für Win bist.
Mit dieser Einstellung ist ein Mac nichts für dich.
Den schaltet man eben nur ein und benutzt ihn.
Da (meistens) immer alles funktioniert und man mit diversen Utilitys (ja, die gibt es auch für OS X) mehr zerstören als besser machen kann, wird dich der Mac noch mehr langweilen.
Wenn du älter und ruhiger wirst (wie ich), dann wirst du feststelllen, dass man seine Zeit echt besser verbringen kann, als mit der Reperatur eines dämlichen OS.
Auch für mich war der Mini (damals der erste noch G4) die Einstiegsdroge.
Ich bin dann sofort komplett umgestiegen und XP wird monatlich über Boot Camp nur noch ein- zweimal gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut und itemsis
wenn du mit Deinem Windows Rechner unterfordert bist, deaktiviere doch mal Deinen Virenscanner unter Windows, deaktiviere Deine Firewall, besuche ein paar zwielichte Seiten und ich geb Dir 3 Wochen und Du kannst Dich wieder ausreichend und ausgiebig mit Deinem Windowsrechner beschäftigen.

Einen Mac brauchst Du da wirklich nicht, vor allem da es ja bei Dir scheinbar auch eine Rolle spielt, ob du 500€ ausgibst oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itemsis
Wenn du nur basteln und nicht arbeiten willst, wirst du dich für 500 Euro genau 30 min unterhalten fühlen. So lange braucht die Einarbeitung. Die Systemeinstellungen am Mac haben nicht zehn verschiedene Untermenüs und sind überall versteckt - du findest alles in einem und hast nach 5 min alle Optionen gesehen und ggf. ausprobiert. Etwas länger, wenn du alle Chat- und Spaßprogramme durchprobierst. Das soll nur ansatzweise ironisch klingen - wer Freude am Einstellen und Frickeln hat, ist bei einem Mac falsch. Dieses "juhu" ich kann was an meinem System basteln hat man am Mac nicht. Die Hardware ist fix, das System bietet genau eine Wartungsmöglichkeit, die man aber auch nicht pauschal, sondern nur sehr selten mal benutzt, wenn was hakt. (Womit Zugriffsrechte reparieren eigentlich schon nicht mehr zur Systemwartung zählt)
Wenn doch Mac: Kauf dir mit Schüler/Studentenrabatt einen iMac. Der Mini krankt von der Geschwindigkeit her wegen der Notebookfestplatte schon ziemlich. Meines Erachtens. Da ist ein iMac schon viel "snappier".

Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Was Hupi hier wohl meint ist die Tatsache dass Du wie ein typischer jugendlicher Windowsnutzer klingst.
Vermutlich steht dein PC mit geöffntetem Seitendeckel und neuester Graka direkt neben dir und föhnt dir brav die Haare, während du verzweifelt auf der Suche nach "dem" Systemutility für Win bist.
...........................
Wenn du älter und ruhiger wirst (wie ich), dann wirst du feststelllen, dass man seine Zeit echt besser verbringen kann, als mit der Reperatur eines dämlichen OS.
tet.


So schaut es aus!

Und wenn Du mal die Stromrechnung selber bezahlen musst? wirst Du Dir sicher die Stromzählerdrehzahlbeschleunigergrafikkarte an den Nagel hängen?
-
Hatte einst auch so Selbstbauprojekte rummstehen, welche ordentlich die Stromzähler beschäftigten; nur wenn so >200 Watt-Schleudern im 24h-Dauerbetrieb die Stromrechnungen kontinuierlich ansteigen lassen, überlegt man sich schon mal zu einer Anschaffung von "Greenline-Produkten".

Der mini kommt stromkostenmäßig mit rund 50 euro aus, exkl. Displayverbrauch. Eine Spielkonsole + mini-Kombi wäre auch noch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst aber nicht, dass eine Spielkonsole inkl. Fernseher weniger Strom benötigt? :confused:


wenn der Rechner/mini 24 h/7 Tage und die Konsole runde 2h täglich läuft? spart man sich sicher paar Øre ?
Wenn der Kamerad allerdings 10 - 14 Std. täglich an der Glotze rummballern muss? ....dann spart man sich sicher nix?:D ( Kommt halt auf das Consumer-Verhalten an?)

ps: Ein dumme 320 Watt-Schleuder(inkl. Stromfresser-GPU) verbrät sicher mehr als die mini+shittyPlaystationKombi - im #RUDUM?


Milchmädchen-Rechnung f. Lastmanagement:

320Watt-Schleuder im RUDUM-Betrieb = 532,61 euro ( 2803 kWh/ a`0,19ct=1 kW/h)

TV-Glotzenaparillo + Playstation( a`2h/p.T/Glotze=110W+PS=110W) + Mini/24h/7d/ = 30,51 euro + 49,93 euro = 80,44 euro

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Differenz: 452,17 euro ( durch Lastmanagement gespart )

4521,70 euro ( auf 10 Jahre kalkuliert )
+ Zinsen rund 2,75% ...........rund gespart: 4700 euro ( exkl. Zins+Zinses-Zins-Berechnung )
Für 9 Semester die Studiengebühren finanziert? oder so? Aber wenn ma + pa eh die Stromrechnungen zahlen`? ist dann sicher eh wurschdd!





#Rund-um-die-Uhr-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Pros, 4 Contras-->kein Mac.
 
ich benutze meinen rechner zum arbeiten und nicht zum rumschrauben. nach deinen posts zu urteilen brauchste wat zum schrauben, sprich keinen mac!und wenn deine dose doch gut konfiguriert ist und stabil läuft, such dir doch ein weiteres hobby ;-)
gruß
mu

ps. net bös gemeint, nur meine meinung, der sommer kommt!
 
Also ich bin GENAU in der gleichen Situation wie du :)

In 1 1/2 Jahren kommt ein MacBook Pro, aber Windows macht gerade keinen Spass mehr. Darum werde ich mir den billigsten Mac mini mit 2GB RAM kaufen ;)
Mein aktueller Rechner ist dem Mini weit überlegen (siehe Sig.), aber trotzdem werde ich ihn mir kaufen! Und wenn das MBP kommt, nehme ich den als Multimedia PC :D

Mfg

PS: Wenn du mit dem Windowsrechner wieder Spass haben willst, probier doch einfach, deinen PC mit einer Wasserkühlung zu versehen und zu übertakten! Das macht extrem viel Spass :D
 
kauf dir doch den openmac :)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Also ich glaub ihr habt was falsch verstanden. Ich bin kein Spieler und habe auch keine große Grafikkarte. Zudem will ich auch nicht frickeln und basteln. Trotzdem langweilt mich jetzt nach 6 Jahren Windows XP. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Außerdem hatte ich auch immer mal wieder mit Datenverlust oder einfach defekten installationen Probleme. Ich hab einfach das Gefühl, dass ein Mac stabiler läuft und meine Daten auch irgendwie sicherer aufgehoben sind.

Ich bin auch ein ganz normaler User und werde in Zukunft sicher nicht mehr so komische Threads aufmachen. :)

Bin jetzt dieses WE grad bei meinen Eltern und sitze hier an einem Duron 1200 mit 512 MB RAM und Suse 10.3
Das System rennt zwar nicht besonders aber man kann es aushalten, aber ich denke, dass der Mac Mini doch schneller sein wird. Und von daher sind meine Performance Sorgen auch ein bisschen weniger geworden.

Wenn der Mac Mini jetzt ein Update bekommen würde, und der Preis gleich bleiben würde, wäre er direkt bestellt.
 
Kaufen! Marsch Marsch!

:D
 
Bleib lieber bei Windows, Du bist ja wohl zufrieden damit. Der Mini wird Dich eher enttäuschen.

Schwachsinn, sorry. Ich bin damals auch komplett umgestiegen. Damals hatten wir nen Familien PC, PIII 667MHz... ich wollte nen eigenen Computer, der mini war der einzige, der mich überzeugen konnte, da er recht preiswert war, klein, leise, braucht wenig Strom und zur Not ist er transportabel. Drucken, Eingabegeräte, surfen... alles drahtlos. Also reichen mir auch ein FW400 und zwei USB Ports.
Klar wären Gigabit LAN, Wireless N, mehr RAM und schnellere HD nett, aber dafür hab ich mein MacBook Pro.

Den PC brauch ich nur noch um Backups für mein M600i zu machen und im Geschäft. Ansonsten bin ich komplett weg von Windows. Und das war vor über zwei Jahren.

Ich wollte auch kein OS mehr, in das ich mehr Zeit zum Reparieren als zum Arbeiten reinstecken muss. Klar, 10.5.1.... da hätte ich meine Macs gegen die Wand knallen können, aber mittlerweile läuft alles stabil, nicht ganz so stabil wie unter Tiger aber die Vorteile überwiegen.

Aber ich hab mir den Mac einfach gekauft ohne mir über Kompatibilität etc. Gedanken zu machen, ich wollte ihn einfach... und da die Adobe Programme auf dem Mac erhältlich waren, hab ich ihn mir einfach gekauft...
 
Wenn du Langeweile hast kauf dir ein neues Spiel aber kauf dir keinen Mac.
Mac steht nicht für "kauf ich mir wenn mir langweilig ist".
 
Zurück
Oben Unten